Voll - Teilkasko und Haftpflicht Welcher Schutz.

HI !

Hab mal ne Frage bezüglich der ganzen Versicherungen oben.
Bei mir auf der Arbeit haben wir letzdens hin und her disskutiert und keiner hatte wirklich Ahnung :lol:

Wir wollten herausfinden welche Versicherung div. Schäden übernimmt.

Da wäre.

Die Vollkasko

Ich meinte die Vollkasko übernimmt bei einem Unfall den ich verursacht habe den Schaden vom Geschädigten und von MIR

Ausserdem übernimmt die Vollkasko Vandalismusschäden.

So weit so gut da waren sich noch so ziemlich alle einig.

Teilkasko

Übernimmt auch die Schäden an beiden Autos bei einem Unfall den ich verursacht habe.

Richtig oder Falsch ??
Da waren meine Arbeitskolegen der meinung das auch hier nur die Vollkasko schäden an meinem Auto übernimmt.
Die Teilkasko würde den schaden angeblich nicht zahlen.

Kommt nicht auf für Vadalismusschäden.
Da waren wir uns wieder einig.

Haftpflicht .

Ich bleibe auf meinem Schaden Sitzen und der Geschädigte wird von meiner Versicherung gedeckt.

Richtig oder falsch

Natürlich gibt es da noch viele einzelheiten zB Wildunfälle etc aber gehen wir mal nur von den Oben genannten Zuständen aus.

Das hin und her hat mich völlig durcheinander gebracht.
Ich selber bin bei der Allianz Teilkasko versichert.

GRUSS

SCHNUFFI

Haftpflicht deckt Unfallschäden an gegnerischen Autos

Teilkasko deckt zusätzlich Diebstahlschaden an DEINEM Auto + Glasbruch + Kleinkram

Vollkasko deckt Unfallschaden an DEINEM Auto, bei Vandalismus bin ich mir nicht so sicher.

Matse

Vollkasko übernimmt beide Schäden. An deinem PKW und an dem PKW welches du kaputt gemacht hast. Allerdings hat man eine Vollkasko meistens mit einer Selbstbeteilung abgeschlossen. Je nach der Höhe (in der Regel 150 € Selbstbeteiligung) zahlt die Versicherung den Rest dazu. Lohnt sich aber nur bei größeren Schäden. Denn du wirst bei in Ansprspruchnahme in der Versicherung höher gestuft.

Teilkasko: Übernimmt Glas und Wildschäden und Diebstahl. Man wird hier nicht höher gestuft.

Haftpflicht: Deckt nur die Schäden bei Fahrzeugen und Personen die dein Fahrzeug kaputt gemacht hast.

bei Vollkasko immer den Versicherungsvertreter Deines Vertrauens befragen.

Vollkasko lohnt nur in den ersten 4 Jahren (oder 3) nachBaujahr
weiss nicht mehr genau.

arbeite in einer Versicherung in der IT und wollte genau dieses mal fragen - ob Vollkasko lohnt.

wenn du einen guten Vertreter hast oder Agentur werden die dich auch gut beraten.

Die Vollkasko übernimmt Nicht die Schäden am anderen Fahrzeug…

Haftpflicht: Verursachte Sach- und Personenschäden (da ist zum Beispiel auch das gegnerische Fahrzeug dabei…)

Teilkasko: Schäden, die unabwendbar sind (Glasschäden, Wildschäden, Feuer, Hagel, Diebstahl…) Hier erfolgt keine Hochstufung.

Vollkasko: Selbstverursachte Schäden am eigenen Fahrzeug, Vandalismus fällt hier leider auch drunter obwohl man es auch nicht abwenden kann… Hochstufung erfolgt, sobald der Versicherer auch nur einen cent gezahlt hat.

Vollkasko nur in den ersten 3-4 Jahren kann man pauschal nicht sagen. Kann sogar sein, dass man damit jemanden in ganz große Schwierigkeiten bringt. Mein A3 Bj. 97 hat mit neun Jahren noch Vollkasko. Ist finanziert über einen Kredit. Wenn ich den kaputtfahre hab ich ohne Vollkasko kein Auto mehr und muss noch aber noch ein ganzes bezahlen. Wenn man das Geld für ein gleichwertiges Auto auf der Seite liegen hat, kann man sich überlegen, ob man nicht auf die Vollkasko verzichten kann. Irgendwann rentiert sich das natürlich nicht mehr, es kommt aber halt immer auf die Situation an. Ich denke damit ist auch die Frage beantwortet, ob Vollkasko lohnt. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber dabei immer bedenken, dass man ja im Falle des Totalschadens einen Ersatz für das Fahrzeug braucht…



+ Dieser Beitrag wurde von DiscoStu am 15.08.2006 bearbeitet

deswegen ja mit dem Vertreter seines Vertrauens reden
:slight_smile:

dem schildert man seine Situation und bekommt (bei einem seriösen) auch die richtige Antwort

Ganz genau dafür gibt es uns…
:daumen:

Ja verdelli

wie komm ich Schaf denn da drauf das ich bei einem Unfall den schaden ersetzt bekomme.

Ich müsst mich jetzt total irren ich dachte immer das ich mit abgesichert bin bei Teilkasko.

Ui da muss ich nomma die Akten wälzen weil ich zahl noch ca 4 Jahre die Lila Kuh ab :lol:

GRUSS

SCHNUFFI

Wenn du Dein Auto infolge eines Wildschadens zu Klump fährst, ist es auch versichert. Solltest nur nicht ausweichen, sondern direkt draufbrummen (aufs Wild). Den Fall hab ich nämlich auch grad bei einem Kunden. Der ist ausgewichen und hat das Reh nicht getroffen. Also kann ich nichts machen. Bezahlt keine Versicherung…

…doch, die Vollkasko…WENN er denn eine hätte :slight_smile:

Und noch als kleine Info wenn man selber den Wagen zu klump fährt und das auf dem direkten Weg zur Arbeitsstelle passiert, kann man den Schaden zumindest von der Steuer absetzten, als außergewöhnliche Belastung. Natürlich nur wenn man keine Versicherungsleistung in Anspruch genommen hat.

Gruss Dirk

Hier ist eine kleine Korrekur notwendig: Bei Unfällen auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück oder auf Dienstfahrten können die Kosten als „Werbungskosten“ abgesetzt werden. Dies ist für den Steuerzahler wesentlich günstiger als eine Absetzung als „außergewöhnliche Belastungen“, setzt aber voraus, dass er oberhalb der Werbungskostenpauschale in Höhe von 920 EUR liegt.

Gruß Christof

+ Dieser Beitrag wurde von Christof am 16.08.2006 bearbeitet

Einfach mal ein paar Beispiele:

Die Lila Kuh gerät außer Kontrolle und beschädigt ein anderes Fahrzeug.
-> Gegnerischer Schaden bezahlt die Haftpflicht
-> Deinen Schaden bezahlt die Vollkasko - vorausgesetzt du hast eine!

Natürlich wirst du hochgestuft sobald die Versicherung etwas bezahlt! Wie viel die Versicherung bezahlt, völlig egal!


Die Lila Kuh legt sich mit einem Reh an.
-> Teilkasko Schaden (Wildunfall). Wichtig hier Haarwild ist versichert!

Die Teilkasko bezahlt nicht Schäden an deinem Fahrzeug die du selbst verusacht hast!

In der TK ist noch mitversichert: Wildunfall, Glasbruch, Hagel, Sturm, Feuer, Diebstahl…
Meistens hast du in der TK eine SB von 150 ,- €.


Hast du nur Haftpflicht (die musst du haben) sind nur Schäden versichert die du anderen zufügst!

Bildlich kann man sich das immer etwas besser vorstellen! Also hoffe ich habs einigermaßen gut rübergebracht!

mfg
chris


HOI

Ja besser konnt es selbst mein Ansprechpartner nicht erklären :lol:

GRUSS

SCHNUFFI