Vmax von 1.9 TDI 130 PS

Hallo zusammen!

Ich will mir ja einen 130PS TDI zulegen. Ein Kumpel von mir hat auch einen und der behauptet der geht 230-235 obwohl im Schein was von 207 steht!

Kann das sein? Ohne Chip?!

Hi,

ja aber laut Tacho. Und der geht bei den Geschwindigkeiten vor. Wurde hier schon öfters drüber gesprochen. Steht bestimmt was im Forum. Ich kann dazu wenig sagen, fahre das Nachfolgemodell (2.0 TDI), der läuft auch über 220 (zumindest bergab) obwohl er mit 207 angegeben ist… Wiegesagt auf den Tacho kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Gruß Sven

es gibt welche die das behaupten aber da wird es sich eher bzw sehr wahrscheinlich um tachowerte handeln und dies noch bergab.

ich denke auf der geraden werden die meisten diesel ca 215-220kmh laufen. ohne chip aber dies ist dann der tachowert und die effektive vmax liegt dann bei 205 +/- kmh

… genau das meine ich :slight_smile:

Gruß

Ich dachte AUDI sei für besonders präzise Tachos bekannt?

Find ich dann aber schon sehr viel Tachoabweichung! 10% und mehr!

ja vielleicht bis 100km/h… Danach gibt es immer eine Abweichung.

Gruß

Hi,

wir haben bei uns zu Hause so einen Geschwindigkeitsmesser in der 30er Zone, damit Fahrer wissen wann sie zu schnell sind. Also wenn ich mit genau 40 kmh einfahre, zeigt das Gerät nur 35 an.

Vmax hab ich mit meinen 101 Psler TDI mit upsolute chip auf der Autobahn ohne Gefälle 220.

Gruss,

Steff

Quote:

Hallo zusammen!

Ich will mir ja einen 130PS TDI zulegen. Ein Kumpel von mir hat auch einen und der behauptet der geht 230-235 obwohl im Schein was von 207 steht!

Ich hab das Gefühl, dass die Vmax Angabe von Audi für den 1.9 TDI etwas nach unten geschönt wurde um den Abstand zum V6 TDI zu wahren. Ich weiss nicht, wie eure Erfahrung ist, aber ich konnte bisher jeden A4 mit V6 TDI (150PS) auf der Bahn abziehen, obwohl der mit 215 eingetragen ist.

Quote:

On 2003-09-10 00:23, Go4Gold wrote:

Hallo zusammen!

Hallo!

Eine unendliche und mühselige Diskussion.

Hier kurz meine Werte (ohne Chip):

Tacho: 230-235kmh

Klima: 222-225kmh

FIS:215-218kmh

Die Tachowerte sind extrem unrealistisch, ich vertraue da eher auf das FIS…wenn überhaupt!

GM

yo die gute alte v-max diskusion:

also mein 130 ps tdi mit serienberiefung 195/15

hat auf der autobahn mal 245 laut tacho gehabt (laut tacho, also nicht losmeckern). allerdings hat mich gewundert, dass ich da noch von einem passat tdi überholt worden bin, ergo war die tachanzeiche absuloter schmarn. ich denke mehr als 210 wird das ding nicht machen und die tachoabweichungen sind erheblich.

helix

Ok, die endlos Diskussion.

Auf der geraden laut Tacho 220-230, Berg runter 235. Laut Klima bis 228.

Realität laut GPS 205 laut User daElch.

Quote:

On 2003-09-10 12:04, helix wrote:

hat auf der autobahn mal 245 laut tacho gehabt (laut tacho, also nicht losmeckern). allerdings hat mich gewundert, dass ich da noch von einem passat tdi überholt worden bin, ergo war die tachanzeiche absuloter schmarn. ich denke mehr als 210 wird das ding nicht machen und die tachoabweichungen sind erheblich.

helix

Viel Interessanter ist für mich die Frage was Dein A4 V6 155 PS laut Tacho bringt!?

Quote:

On 2003-09-10 13:26, TDI-Florian wrote:

Quote:

On 2003-09-10 12:04, helix wrote:

helix

Viel Interessanter ist für mich die Frage was Dein A4 V6 155 PS laut Tacho bringt!?

Hallo!

Das alte Modell (mit Facelift) von einem Freund fährt 220kmh (Tacho) und danach tut sich nichts mehr. Wenn er Glück hat und er lange genug Zeit zum Beschleunigen hat, dann kommt er auf 225kmh.

In der Beschleunigung (A4 16' Räder/ A3 18' Räder) bin ich ihm mit Chip locker davon gefahren…was aber auch kaum anders zu erwarten war.

GM

Tja, so langsam zweifel ich auch am 2,5er im A4 in Bezug auf Mehrleistung.

Wird wohl doch eher nur der 2,0 TDI und dann eventuell mit Chip.

Vielleicht auch doch der neue A3, jetzt wo es ihn mit S-Line gibt.

Habe leider noch keinen live gesehen.

Vielleicht fahr ich zur IAA und dort soll ja einer zu bewundern sein.

aha du fährst in eine 30er Zone mit 40 rein!! das geht ja so nit! :smiley:

Also muss sagen bis 100 ist der Tacho schon ziemlich genau! Hab auch mal an so ner Tafel geschaut: Tacho: 62km/h ungefähr , Tafel: 60km/h. Also schon sehr genau!

@TommyB87: Der Beitrag ist fast 6 Jahre her :happy:

…und V-Max-Diskussionen wollen wir eh nicht haben…deshalb CLOSE