Bei mir is es so, dass gut 10kmh fehlen.
Statt 205 laut Tacho mit 205ern fährt er mit 225ern nur 190-95.
Der Tacho ist bei mir ziemlich genau, da auf dem Prüfstand mit 205ern genau 200kmh gemessen wurden.Machen 225er wirklich soviel aus?
Also mein 110PS TDI macht anstatt knapp 210 (nicht auf dem prüfstand) mit 205/55/16 jetzt mit 225/40/18 nur noch knappe 200 (mit viel Anlauf).
Natürlich alles nur mit Tacho ohne Eichung. Auch der Anzug ist deutlich schwächer geworden. Liegt zum einen am höheren Gewicht der Felgen als auch am höheren Rollwiderstand. Könnte aber definitiv schlimmer sein finde ich.
Matthias
Das ist normal, ich hab auch 10 Km/h weniger mit den 225er Schlappen.
Werfi
Na dann is gut…
ich dachte schon der Turbo könnte es sein ( hatte schonmal probleme mit dem ding).
[quote]
Das ist normal, ich hab auch 10 Km/h weniger mit den 225er Schlappen.
Werfi
[/quote]
Hm, laut Tacho läuft er 195… und das bei 1.6 mit 225er
Denk mal nach!
Haben die 225er exakt denselben Durchmesser wie die 205er?
Du mußt schon beide auf dem Prüfstand messen lassen, wenn du das vergleichen willst.
Wenn du ein Navi hast, versuchs mit den Werten mal. (geht auch mit PDA oder Laptop-Navi).
Ich denke eher, dass das ein Messfehler ist wg. dem evtl. größeren Durchmesser der 225er.
Haben die 225er vielleicht auch mehr Profil drauf als die 205er?
Meß doch mal die Umfänge der Räder nach (beides mal im angebauten Zustand)! sind die gleich?
Bei mir auch das ganz selbe bild mit 225/45 R17 1.6, 195kmh
mit den 195gern 205kmh
[quote]
Denk mal nach!
Haben die 225er exakt denselben Durchmesser wie die 205er?
Du mußt schon beide auf dem Prüfstand messen lassen, wenn du das vergleichen willst.
Wenn du ein Navi hast, versuchs mit den Werten mal. (geht auch mit PDA oder Laptop-Navi).
Ich denke eher, dass das ein Messfehler ist wg. dem evtl. größeren Durchmesser der 225er.
Haben die 225er vielleicht auch mehr Profil drauf als die 205er?
Meß doch mal die Umfänge der Räder nach (beides mal im angebauten Zustand)! sind die gleich?
[/quote]
Stimmt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht, aber nachmessen geht grad ned wirklich, kleiner unterschied wird da schon sein, aber nicht grad 5%, oder ?
Matse
Wie ich gerade schon unter http://a3-freunde.de/forum/thread.php?id=51249 geschrieben habe, ist es völlig normal wenn der Wagen mit 2 cm breiteren Reifen, höherem Roll- und Luftwiderstand plötzlich ein paar km/h weniger fährt. Ich weiß nicht wo da das Problem liegt. Wenn Du 235er-Reifen aufziehst, wird sich das Problem noch verstärken - beim einen mehr und beim anderen weniger. Auch bei meinem A3 TDI (96 kW) fehlten damals nach der Umrüstung von 205/60 auf 225/45-Reifen 15 km/h. Außerdem beschleunigte er im höheren Geschwindigkeitsbereich spürbar langsamer.
Gruß,
Frank