Vmax - Tacho vs Klima

Hallo,

Da ich heute die A31 mal in voller Länge geniesen durfte, hatte ich ausreichend Gelegenheit, die Anzeigen von Tacho und der km-Anzeige der Klima zu vergleichen. Festegestellt habe ich ganz erhebliche Differenzen:

im Bereich von 30 - 100 km/h zeigt die Klima ca 5 -7 km/h weniger an.

Ab 100 km/h steigert sich die Differenz bis ca. 11 km/h bei 195 km/h (Tachoanzeige). Die Klima zeigte mir eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h an.

Was ist richtig und solte ein 81 KW-TDI (2000er, 56.000 km) nicht doch etwas schneller sein ??

Viele Grüße - Udo

außer bei den 1.6ern ist die Klimaanzeige die genauere. Der Tacho hat ne Abweichung von etwa 7 - 10%, die er meistens vor rennt. Schau Dir das mal an: Speed mit GPS

Quote:

On 2002-10-27 01:35, BM-A3 wrote:

außer bei den 1.6ern ist die Klimaanzeige die genauere. Der Tacho hat ne Abweichung von etwa 7 - 10%, die er meistens vor rennt. …

Hallo,

dann würden mir bei Vollgas und 184km/h auf der Klima ja 10 km/h an Endgeschwindigkeit (194 km/h laut Werksangabe) fehlen.

Wenn das stimmt, wo fehlts dann??

Viele Grüße - Udo

Also so eine große Abweichung hab ich nicht!

Mein tacho zeigt max. von 255km/h an,

die Klima zeigt dann 248km/h an.

Bei 100km/h laut Tacho sind es 98km/h.

Obur, wenn du größere Felgen und Puschen drauf hast, als die Serienbereifung, dann ist das völlig normal, dass du die pralle Optik mit Vmax-Defizit bezahlen mußt.

Quote:

On 2002-10-27 16:20, RS-A3 wrote:

Obur, wenn du größere Felgen und Puschen drauf hast, als die Serienbereifung, dann ist das völlig normal, dass du die pralle Optik mit Vmax-Defizit bezahlen mußt.

ich habe 195/65 R15 mit ca. 4 - 5 mm Profil auf den Serienalus während der Fahrt drauf gehabt.

Heute habe ich allerdings auf Winterreifen umgerüstet.

Gib es eigentlich eine Möglichkeit, auf einem Prüfstand oder ähnliches, wo festgestellt werden kann, ob die Endgeschwindigkeit erreicht wird?

Ne Radarfalle der grünen Jungs möchte ich ungern testen und ein GPS habe ich nicht.

Viele Grüße - Udo