[Vista] Hyperlinks lassen sich nicht öffnen

Hallo liebe Computer Spezis,

ich hab ein Problem mit meinem Vista Home Premium. Es lassen sich in Thunderbird keine links anklicken bzw. man klickt drauf und nix passiert. Bei manchen links erscheint auch ein Hinweisfenster. (siehe unten)

Es sieht danach aus als würde irgendetwas das Öffnen der links verhindern. Habe auch schon Probehalber die Firewall ausgeschaltet aber es funzt trotzdem nich.

Wie man sehen kann steht vor dem link auch blocked::blocked::

Wie kann man das ändern?

PS. der Rechner ist erst 2 Wochen alt und es wurde noch nix dran rumgespielt bzw. tausend Programme Installiert.

mfg David

0448736001255122867.jpg

Moin Moin,

das liegt nicht an Vista, sondern an deinen Einstellungen zus "Internetsicherheit" in Thunderbird!
Durchsuche da einfach mal die Optinen, dann wirst den Haken finden, der die Ausführung von Hyperlinks verbietet. Genauer kann ich Dir das nicht beschreiben, da ich fleißiger Microsoft-Software User bin! :wink:

Das hat nichts mit Thunderbird zutun, sondern eine Vista Browser einstellung, wahrscheinlich ist bei dir kein Hauptbrowser festgelegt für Domains…

Geh mal Startmenü gibt "standardprogramme" ein öffne die Anwendung, dann gehst du auf "Standardprogramme festlegen" und guckst ob Firefox oder IE (würg) Festgelegt sind. Sonst guck mal unter Dateizuordnungen ob dort FTP HTTP HTTPS festgelegt sind

ahh…okay…auf den Zweig bin ich gar nicht gekommen! Thx

Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie rocky geschrieben hat, hab die Auswahl der Dateitypen als Standard von IE festgelegt. (ein anderes Programm konnte ich nich auswählen)

Leider funktioniert es trotz Neustart immernoch nicht. Hatte auch schon bei Thunderbird geguckt ob da irgendeine Einstellung nich passt. Hab aber leider nichts "auffälliges" gesehen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee woran es liegen könnte?

Ich hab grad bemerkt das sich jetzt eigentlich fast alle Links öffnen lassen. Nur 2 links funzen nich. Kein Ahnung warum, hauptsache der rest Funktioniert.

Wie kann ich es jetzt noch einstellen das die links mit Mozilla und nich mit IE öffnen? In dem Menü Dateizuordnung konnte ich nur den IE für HTTP HTTPS und FTP auswählen.

Danke euch schonmal…