Visioflex oder Aerotwin Empfehlung ?

Hi zusammen
ich brauche neu Scheibenwischer, nun wollte ich gleich auf Bosch Aerotwins oder SWF Visioflex umrüsten

Wer hat erfahrungen mit den beiden Systemen ?
Was kosten normale wischer ?

Hallo also ich habe Bosch Aerotwins auf meinen 8L
Ich halte von den Wischer leider nichts.

Kratzen und machen nicht richtig sauber von anfang an!

Ärgere mich immer noch das ich das Geld nicht in Orig. investiert habe.

Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit die Visioflex zugelegt und bin echt zufrieden damit. Aerotwins hatte ich bisher noch nicht.

Beste Grüße

• ringman -

Danke
woher hast du die visioflex bekommen ?

Hmm, einen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider (noch) nicht geben. - Man hört viel Pro und Contra bezüglich der Bosch Aerotwins. Habe sie mir bestellt und warte noch. Da der Nachrüstsatz für den 8L erst ab Dez.04 verfügbar ist. - Werde dann aber ebenfalls endlich mal berichten können! :wink:

Fakt bei den Visioflex-Wischern ist halt, dass SWF der Erstausrüster von Audi / VW ist. - Aber auch da gibt es viele positive und negative Meinungen zu.

Hoffe mal, dass die Bosch-Wischer bei mir Top sind!!! :-))

Gruß
Speedy

PS: Außerdem konnte ich die Visioflex von SWF nirgends bekommen. :-/

• Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 12.11.2004 bearbeitet

Ich habe sie über eBay für 29,95 (Sofortkauf) gekauft.
Der Verkäufer war „schreihals2405“.
Kauf war Problemlos und die Lieferung kam sehr schnell.

Beste Grüße

• ringam -

Das sind dann aber Wischer für den Golf 4, oder? - Passen die gut am 8L? Für den A3 bietet SWF keine an.

die Auktion habe ich gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7926813570&tc=photo

allerdings sollen die nicht für einen S3 passen ?!

Ja, genau die hab ich gekauft. Passen ohne Probs an den A3 8L.

Beste Grüße

• ringman -

An den A3 schon, aber wie schauts mit dem S3 aus ?

eigentlich sind die ja baugleich an der Frontscheibe ???!

Ich habe auch die Aerotwin Wischer (ohne Arme) für den 8L verbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings wären sie noch besser, wenn ich gleich die kompletten Teile mit Arme gekauft hätte. Die passen noch besser auf die Frontscheibe und haben einen besseren Druckpunkt.
Das Wischergebnis ist aber auf jeden Fall mit den Aerotwins besser als bei den normalen Wischern.

…kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen A3 und S3 gibt…

hier gibt´s mehr zu der Diskussion :

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=42273&tmp=355930

[quote]

…kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen A3 und S3 gibt…

[/quote]^

In der Auktionsbeschreibung steht doch extra drin "

[Zitat] (Kein S3 oder Sportback) [/quote]" Daher würde ich mal davon ausgehen, daß Sie wohl an diesen Modellen leider nicht passen werden.

Beste Grüße

• ringman -

ich weis das sie angeblich ned passen sollen, aber ich kann mir das ned erklären warum ?

ich glaube kaum das Audi für ein paar tausend S3 eine eigene Karosserie entwirft ( die größeren Radläufe sind einfach abzupressen !! ) oder eigene Produktionslinien aufbaut

Wenn vorne nur die A Säule zb geändert würde gegenüber dem A3 dann bräuchte mann:
Extra Produktionslinien( inlusive Werzeuge, Handlings, Roboter, usw )für die Blechteile, Kunstoffverkleidungen, Frontscheibe , und eine eigene Logistik ,da Audi die Teile vom A3 ja nicht verwenden kann !!!

Und je weniger Teile Plattform übergreifend produziert werden , desto geringer is ja dann auch der Gewinn der mit einem Fahrzeug erziehlt wird

:slight_smile:

So Leute!

Habe mir auch die VisioFlex Wischer besorgt!
Bin ja mal gespannt! Sollen aber echt gut sein!
Ich werde berichten, da ja grad wieder die harte Wischerzeit losgeht :slight_smile: !

Greetz Dennis

Hab die SWF drauf. tun gut. mich störts aussehen wenig. Kumpel hat an seinem TT die Bosch nachgerüstet (samt Armen etc.). lohnt sich nicht…

Schreihals ist cool!

Bei mir liegt der SWF vom Beifahrer am Rand nicht plan auf. Stört aber nicht weiter, da er da eh nichts zu putzen hat…

Vereisen allerdings definitiv wie die normalen, nur die Arme bleiben länger vom Schnee frei…