VIren, Würmer, Trojaner / Neuinstallation nötig?

Hallo Leute,

war heute nacht oder besser gesagt bis heute morgen um halb vier damit beschäftigt meinen Rechner von allerlei Ungeziefer zu säubern, nachdem er angefangen hat, wie wild E-Mails zu versenden. Das beste ist, mein NAV mit den neuesten Virendefinitionen wurde von dem Zeug einfach deaktiviert, und auch eine anschließende Suche nach den Übeltätern blieb ohne Ergebnis.

Erst mit der freien Software Antivir hat er dann 4 von den Kameraden gefunden. Also eine trügerische Sicherheit mit Norton Antivirus.

Nun die Frage, meint ihr es ist nötig den Rechner komplett neu zu installieren? Das Viecherzeug könnte doch eventuell im Hintergrund irgendwelchen Hackern schon ein Türchen geöffnet haben, auch wenn das Prog weg ist?! Da ich auch Online-Banking mache, bin ich etwas beunruhigt.

Was meint ihr?

Gruß
phantom

Hey!

Meld dich mal auf der Seite an:

http://www.hijackthis-forum.de/

Die können dir sicher helfen! Haben mich auch schon von nem hartnäckigen Trojaner befreit… :grins:

Das Hijack-Log-File hat dummerweise überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt, aber trotzdem danke für den Tip.

Gruß
phantom

Also ich als Informatiker habe noch nie etwas von Norton Antivirus gehalten. Erstens erschien es mir nie als sehr sicher und außerdem hat es die Systemleistung von jedem System ganz heftig beeinflusst.

Ich verwende seit langem free-av und seitdem hatte ich kein einziges Problem mehr. Natürlich sind auch eine gute Firewall und der Verzicht des Internet Explorers hilfreich.

Meine Frage an dich ist welches Betriebssystem du verwendest?

+ Dieser Beitrag wurde von nordi80 am 24.11.2006 bearbeitet

@phantom

es gibt auch noch andere Programme wie Hijack-This :grins:

SmitfraudFix, filelist, usw.

Mach da einfach mal nen Thread auf dann kriegst eh Vorschläge was du alles machen kannst
:daumen:

Hast du schonmal SpyBot S&D oder Ad-Aware drüber laufen lassen?

WIN XP SP2

Welche Firewall verwendest du dann üblicherweise? Auch Freeware? ZoneAlarm?

Hat nichts gefunden. Nur AntiVir war so gütig.

Gruß
phantom

Auch die Sicherheitsupdates installiert? Zonealarm hatte ich mal, ist auch ganz gut. Seit längerer Zeit verwende ich die Sygate Personal Firewall. Die ist allerdings keine Freeware.

Ja, Sicherheits-Patches hatte ich installiert.

also ich als Fachinformatiker schließe mich da Nordi80 voll an…
benutze auch Free-AV aber Sygate Personal Firewall 5.5 (Standard) weil das für die private Nutzung kostenlos ist.

lade dir mal den McAfee Stinger runter:
z.B. hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/de0DQZ-wc.html

habe damit auf vielen verseuchten Rechnern noch Einiges finden und entfernen können.

hi, auf bitdefender.de kannst du mal onlien suchen lassen. Ad-aware und Spybot find ich nciht gut, helfen mir nie. Nur MS Antypsy oder so hat mir geholfen :slight_smile:

ähm, Antispy ist a) nicht von MS und b) findet das doch keine Trojaner sondern schaltet nur irgendwleche Windows-Nachhause-Telefonieren Sachen im Betriebssystem ab?