Viren Programm

Moin Leute,
wollte euch mal fragen, welches viren programm ihr empfehlen könnt.
Hab antivir drauf aber nur die free version.

Vllt habt ihr ja evtl bessere programme.

Gruß Rene

Die Gratisversion von Antivir ist völlig ausreichend.
Viel wichtiger als die hochgelobten Anti-Viren Programme ist zum einen dein Surfverhalten, sowie Einstellungen auf deinem PC.
Wenn du ein Haus baust fängst du ja auch nicht mit dem Dach an, bevor das Fundament steht.

Eingeschränktes Benutzerkonto benutzen
AutoRun deaktivieren
Betriebssystem sowie alle Programme aktuell halten (Updates!!!)
nicht jeden Scheiß anklicken, was einem geschickt wird (Links)
Dateien von anderen Leuten und aus dem Internet vor dem öffnen auf Viren untersuchen

das hab ich alles nur bloß was meinst du mit autorun?

Ich hab die MS Security Essentials, machen sich ganz gut…:

• wird regelmäßig geupdatet
  • verbraucht weniger Ressourcen
  • macht alles was ich will
  • fügt sich nahtlos in mein Windows ein

hatte am anfang auch das antivir free drauf und mir dann das gdata internet Security geholt und einen viren scann gemacht und habe an die 10 vieren gefunden die das antivir free nicht gefunden hat
von daher gebe ich lieber insgesamt 25 euro im jahr für 3 pc aus und sind sicher im gegesatz zum antivir

Autorun: http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

Das heißt: Ist zb ein USB-Stick oder eine externe Festplatte verseucht, und du hängst das Ding an deinen PC, dann springt der Virus (vorrausgesetzt er ist dazu fähig) auf deinen PC ohne das du überhaupt irgendwas dafür tun musst.

http://www.golem.de/news/stiftung-warentest-viele-virenscanner-versagen-beim-computerschutz-1203-90852.html

Wenn Free, dann AVG Antivirus :wink: avira bitte schnell löschen, danke :smiley:

wofür ein antiviren programm? hab seit 3 jahren kein's mehr drauf

benutze lediglich FireFox portable
und lege meinen pc einmal im jahr neu auf

hatte noch nie probleme!
(man muss dazzu sagen,das ich extrem viele sachen aus dem netz lade und ich ernsthaft noch nie probleme mit viren hatte)

Warum genau?

Apfel…

@Madcek :dafuer:

Apfel Linux

Na wenn da mal einer nicht Äpfel und Birnen… Ne… :lol:

außerdem gehts nicht um die alte "fallobst vs. windoof" diskussion, sondern um ein ANTI-virenprogramm (sry, musste sein) für PCs…

edith sagt: "Apfel…
Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück." deine sig passt in dem fall perfekt :smiley:

apfel is gut, ich habe kein problem mit viren, aber mein rechner sagt mir, was ich darf und was nicht :dafuer:
dann lieber windows und nen virenprog

Also, auf einem Mac können auch schadhafte Dateien lungern. Ist dem Mac-User zwar erstmal egal, aber spätestens wenn es um Hin/Her Kopieren geht, wäre es schon angebracht einen AV-Schutz zu nutzen. Zumindest ClamAV wäre da mal okay.
Ansonsten geht meine Empfehlung klar Richtung Eset NODD32.

@xyu: Aha… Dir ist aber schon bewusst dass Viren, wenn dein Rechner kompromittiert wurde, nicht lauthals "aufschreien" und mit Meldungen wie "Ich bin ein Virus… haha" um sich werfen, ja?
FF portable ist kein Schutz, sondern lediglich portabel.
Genau so wenig ist es ein "Schutz" einmal im Jahr seinen Rechner neu zu machen.
Viele haben Krebs und denken sie hätte keinen, bis sie mal beim Arzt waren.

AVG free