Hallo leute!!
Hab mir gerade die neue Vignette für die Schweiz bestellt.
Nächstes Jahr im Frühjahr soll nun aber eine neue Windschutzscheibe in das Auto, da meine einen Steinschlag hat.
Weiss einer was dann mit meiner Vignette geschieht??
Die alte kann ich ja nicht mehr nutzen, gibt es da ne Möglichkleit, ne Neue zu bekommen??
Ciao sebb
Hatte selber auch einen Scheibenwechsel. Der Freundliche hat die Vignette ohne grössere Probleme auf die neue Scheibe übertragen. Denke, das sollte Dein Freundlicher auch können.
Falls das Ablösen der Vignette nicht klappt mußt Du evtl. das Stückchen Scheibe samt Vignette rausschlagen und mitnehmen. Dann bekommst Du angeblich in der Schweiz eine neue Vignette.
Bisher habe ich das immer so gelöst, daß ich die Vignette immer erst auf eine Klarsichtfolie (Buchbindefolie) geklebt habe und diese dann mit Uhu punktuell an der Scheibe befestigt habe. Bisher gabs nie Probleme mit dem Ablösen.
Gruß,
Frank
… dies Verfahren ist aber strengstens verboten. Die Schweizer kennen keinen Spaß, wenn sie dich dabei erwischen.
Trotzdem kleiner Tipp: Es gibt doppelseitig klebende, durchsichtige Folie. Versuche es mal damit, das fällt kaum auf. Ich habe es auch schon gemacht.
Gruß Christof
- Dieser Beitrag wurde von Christof am 10.12.2004 bearbeitet
Eigetlich gehts noch einfacher… einfach einen Fön nehmen sachte erhitzen und dann mit einer Rasierklinge abschaben. GEht recht gut die Vignette bleibt ganz und klebt wieder auf der neuen Scheibe.
:daumen:
Danke für die Tips!!
Werde mal schauen, wie ich es mache…
Denke, wenn man das mit der durchsichtigen Folie macht, läuft man eher gefahr, dass sie einem erwischen…
Denke, man sieht das doch, wenn man genau hinschaut, oder??
Ciao sebb
Haarlack funzt auch !!
Das mit der Folie kannst du umgehen, indem du das Pickerl *bevor du es aufklebst mit Spuke bestreichen tust.
Ja ich weiß das ist nicht besonders appetitlich, aber es spart dir 40 Euronen für ne neue Plakette.
Also einfach Pickerl komplett mit Spuke bestreichen und dann Pickerl sachte an die Windschutzscheibe kleben, mit nem Lumpen drüberwischen fertig!
:daumen:
Wenn dus so dran machst gehts nachher auch wieder leichter ab.
steht das Nummernschild vom Fahrzeug drauf oder nicht? Weil ich fahre für 12 Stunden in die Schweiz und muss dafür knappe 30 EUR blechen für ein Jahr.
nein.
gut danke
Wo bekommt man solch eine doppelfolie?
Also da lief mal ne Doku wo sie diese Vignettenprüfer gezeigt haben. Die sind natürlich nicht dumm und sehen das, wenn da Folien etc. drauf sind. Nur als kleiner Tipp.
Hallo zusammen.
Die neue Vignette muss erst jeweils ab 1. Februar auf der Scheibe kleben.
Falls die Rennleitung herausfindet das die Vignette nicht richtig angebracht ist sind 140 CHF fällig.
Wenn du jedoch nicht direkt am 1.Februar in die Schweiz fährst sollte es kein Problem sein. Wird nicht sehr stark kontrolliert.
Gruss aus der Schweiz
hmm mein vadder hat früher irgentsone folie von nem schreibwarenladen genommen…aber soweit ich mich erinnern kann, ist das schon leicht aufgefallen.
bei egay kannste dir auch so folien holen. gibts, vorallem, wenn du nach den umweltplaketten suchst…zumindest hab ich sie da mal gesehen.
die frage ist halt wie sehr es auffällt/kontrolliert wird.
bei mir selbst wurde nur ein einziges mal die vignette angeschaut und das auch nur weil sie mich davor im überholverbot überholend und zu schnell fahrend gelasert & rausgezogen haben
sonst noch nie und ich bin sehr oft in österreich/schweiz unterwegs.
Ich fahr dieses WE, zur Energy Zürich 09.
Und ich möchte ganz gerne die Folie haben, da ich keine Lust habe das runterzukratzen oder ähnliches.
Ich seh das so ^^
Vignette richtig kleben = kratzer, klebereste, stinkende Lösungsmittel ect. = neue Scheibe 410 EUR
Vignette auf Folie = keine kratzer, keine klebereste, schön duftendes Auto und weiterhin saubere Scheibe = 91 EUR Strafe beim Erwischen ^^
was is mit
Vignette wie vorgesehen ohne Kleber Folie etc. anbringen, 0 EUR
?
Vignette richtig kleben = kratzer, klebereste, stinkende Lösungsmittel ect. = neue Scheibe 410 EUR
hatte ich doch geschrieben mit und ohne Folie
käse, die geht ab wie butter
denn braucht man ja keine Folie
soweit ich das bei meiner Fraus Auto sehen kann, klebt da noch bisschen Silber von der Ösi Vignette dran.
die folie ist ja nur wenn man bescheissen will, d.h. die vignette auf einem anderen auto verwenden. hat rein gar nichts mit irgendwelchen kleberesten zu tun, die CH Vignette klebt und löst sich problemlos
als drück ichs mal so aus
Vignette legal anbringen, 0 EUR
d'acc?