Hallo an alle,
Vorab: Ich bin totaler Neueinsteiger und sehe nur Fragezeichen .
Ich habe 4 Stunden Videomaterial (MiniDV). Dieses möchte ich auf den PC übertragen, schneiden, Effekte einbauen und schließlich auf DVD brennen.
Problem: hab sowas noch nie gemacht. Ich hoffe, das was ich vorhabe ist machbar für mich.
Die erste Frage, die ich mir stelle: Welche Software soll ich benutzen? Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:
(1) Freeware
(2) Fader
Hier stelle ich mir vor, zwischen den einzelnen Szenen einen fließenden Übergang hinzubekommen. Also dass das Ende der ersten Szene langsam schwarz wird und dann die zweite Szene langsam wieder sichtbar wird. Einen unstetigen ruckartigen Übergang möchte ich vermeiden.
(3) Einblendungen (in und vor Szenen)
(3.1) Genauso wie der Szenenübergang sollten Einblendungen funktionieren. Einblenden möchte ich zu Beginn einer Szene Datum, Ort usw…
(3.2) Ich habe eine große Tour gemacht und daher habe ich vor, die Touren und „Schauplätze“ zu Beginn der jeweiligen Szene anzuzeigen. Einfachste Möglichkeit wär hier denke ich einfach ein Bild einer Landkarte dazu einzublenden. Schön wäre es das animiert zu machen, also dass die Schauplätze nacheinander aus der Landkarte anhand von Nummern aufblenden und dazu eine kurze Erklärung kommt.
(4) brennen auf DVD
Das ganze Zeugs möchte ich auf DVDs brennen. Eine Software, mit der man Menü und Kapitel erstellen kann wäre da natürlich super.
So, das ist das was ich eigentlich tun möchte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Freeware-Software empfehlen könntet!
Oder kenn ihr ein gutes Forum, wo meine Fragen (so schnell wie hier ) beantwortet werden können?
Noch ein paar abschließende Fragen:
- Was meint ihr, wie lange ich ca. dafür brauchen werde?
- Wieviele DVDs werden ungefähr benötigt (In einem Tutorial habe ich gelesen, dass 1Std Material ca. 12GB entspricht ; wenn ichs auf DVD brenne, wird das ja noch komprimiert, oder?)
thx und greetz
kabareh