Videoschnitt: Welche (freeware-) Software?

Hallo an alle,

Vorab: Ich bin totaler Neueinsteiger und sehe nur Fragezeichen .

Ich habe 4 Stunden Videomaterial (MiniDV). Dieses möchte ich auf den PC übertragen, schneiden, Effekte einbauen und schließlich auf DVD brennen.

Problem: hab sowas noch nie gemacht. Ich hoffe, das was ich vorhabe ist machbar für mich.

Die erste Frage, die ich mir stelle: Welche Software soll ich benutzen? Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:
(1) Freeware :wink:
(2) Fader
Hier stelle ich mir vor, zwischen den einzelnen Szenen einen fließenden Übergang hinzubekommen. Also dass das Ende der ersten Szene langsam schwarz wird und dann die zweite Szene langsam wieder sichtbar wird. Einen unstetigen ruckartigen Übergang möchte ich vermeiden.
(3) Einblendungen (in und vor Szenen)
(3.1) Genauso wie der Szenenübergang sollten Einblendungen funktionieren. Einblenden möchte ich zu Beginn einer Szene Datum, Ort usw…
(3.2) Ich habe eine große Tour gemacht und daher habe ich vor, die Touren und „Schauplätze“ zu Beginn der jeweiligen Szene anzuzeigen. Einfachste Möglichkeit wär hier denke ich einfach ein Bild einer Landkarte dazu einzublenden. Schön wäre es das animiert zu machen, also dass die Schauplätze nacheinander aus der Landkarte anhand von Nummern aufblenden und dazu eine kurze Erklärung kommt.
(4) brennen auf DVD
Das ganze Zeugs möchte ich auf DVDs brennen. Eine Software, mit der man Menü und Kapitel erstellen kann wäre da natürlich super.

So, das ist das was ich eigentlich tun möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Freeware-Software empfehlen könntet!
Oder kenn ihr ein gutes Forum, wo meine Fragen (so schnell wie hier :wink: ) beantwortet werden können?

Noch ein paar abschließende Fragen:

• Was meint ihr, wie lange ich ca. dafür brauchen werde?
  • Wieviele DVDs werden ungefähr benötigt (In einem Tutorial habe ich gelesen, dass 1Std Material ca. 12GB entspricht ; wenn ichs auf DVD brenne, wird das ja noch komprimiert, oder?)

thx und greetz
kabareh

Hi,

also wiedermal einer von der „Geiz ist geil“-Mentalität.

Naja, mit Freeware wirst du’s wohl nicht hinbekommen.

Dafür gibts viele günstige Programme (bis ca. 100,-- €).
Bei ebay kriegt man die Programme teilweise für 50,–€.
Soviel sollte man schon investieren.
Muss ja auch nicht die neueste Version sein, die HDTV und so unterstützt.

Günstige und gute Programme wären z.B. Pinnacle Studio (ab V. 9) oder die Produkte von Magix (Video deluxe).

In guter Qualität passen ca. 2 h auf eine DVD.
Zuerst muss man das material auf den Rechner bringen. Das dauert dann so lange, wie das Filmaterial lang ist.
Wie lange der Rechner zum Umwandeln in das DVD-Format braucht hängt von der Geschwindigkeit des Rechners, Arbeitsspeicher usw. ab.

Viele Grüsse
Natas

[quote]

Hallo an alle,

Vorab: Ich bin totaler Neueinsteiger und sehe nur Fragezeichen .

Ich habe 4 Stunden Videomaterial (MiniDV). Dieses möchte ich auf den PC übertragen, schneiden, Effekte einbauen und schließlich auf DVD brennen.

Problem: hab sowas noch nie gemacht. Ich hoffe, das was ich vorhabe ist machbar für mich.

Die erste Frage, die ich mir stelle: Welche Software soll ich benutzen? Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:
(1) Freeware :wink:
(2) Fader
Hier stelle ich mir vor, zwischen den einzelnen Szenen einen fließenden Übergang hinzubekommen. Also dass das Ende der ersten Szene langsam schwarz wird und dann die zweite Szene langsam wieder sichtbar wird. Einen unstetigen ruckartigen Übergang möchte ich vermeiden.
(3) Einblendungen (in und vor Szenen)
(3.1) Genauso wie der Szenenübergang sollten Einblendungen funktionieren. Einblenden möchte ich zu Beginn einer Szene Datum, Ort usw…
(3.2) Ich habe eine große Tour gemacht und daher habe ich vor, die Touren und „Schauplätze“ zu Beginn der jeweiligen Szene anzuzeigen. Einfachste Möglichkeit wär hier denke ich einfach ein Bild einer Landkarte dazu einzublenden. Schön wäre es das animiert zu machen, also dass die Schauplätze nacheinander aus der Landkarte anhand von Nummern aufblenden und dazu eine kurze Erklärung kommt.
(4) brennen auf DVD
Das ganze Zeugs möchte ich auf DVDs brennen. Eine Software, mit der man Menü und Kapitel erstellen kann wäre da natürlich super.

So, das ist das was ich eigentlich tun möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Freeware-Software empfehlen könntet!
Oder kenn ihr ein gutes Forum, wo meine Fragen (so schnell wie hier :wink: ) beantwortet werden können?

Noch ein paar abschließende Fragen:

• Was meint ihr, wie lange ich ca. dafür brauchen werde?
  • Wieviele DVDs werden ungefähr benötigt (In einem Tutorial habe ich gelesen, dass 1Std Material ca. 12GB entspricht ; wenn ichs auf DVD brenne, wird das ja noch komprimiert, oder?)

thx und greetz
kabareh

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von Natas am 20.05.2006 bearbeitet

Bei meinem Rechner war iLife 06 dabei, das hat iDVD und iMovie drinnen, damit kann man so nen Kram machen :wink:

War nich bei Windows auch sowas dabei „windows movie maker“ oder so? Vielleicht kann das ja genau soviel …

hallo

habe hier mal was…

müsstest du aber in 30 tagen über die bühne bringen, da 30-tage-test-version

mfg

marco

Hatte das gleiche Problem vor ca einer Woche - siehe http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=63131.
Habe jedoch das Glück, dass meine Filme schon auf DVD per Rekorder aufgenommen sind. Habe mir Pinnacle Studio 10 geholt. Braucht zwar ganz schön Power - selbst bei 3.2 Ghz mit 2 GB Ram ruckelts beim laden erstmal ganz schön, aber danach gehts dafür umso schneller. Nochdazu braucht es 1,2 GB Festplatte -> sind 2 CD`s. Das Programm ist absolut spitze und das gerade mal für 59 € (neu und OVP).

Ich bin jetzt zu faul den ganzen Thread zu lesen, aber vielleicht hilft das ja:

http://www.pearl.de/ssp/filmbrennerei/

Gruß
Matthias

Bin gerade auf der ARbeit daher kann ich nicht alzu viel schreiben.
Ich habe jedoch zuhause einiges an VideoSoftware.
Je nach dem wie kompliziert es für dich sein darf, könnte ich dir Adobe Premiere und Adobe After effect ans Herz legen. nur die Software kostet so einiges und ist recht kompliziert.

Hábe aber auch noch Software mit der es echt simpel ist.
„Ulead“ hat da meine ich recht günstige und sehr einfach zu verstehenede Software

greez
porty

Da man auf einige DVDs schon über 4 Filme packt also ca. 6-7 Std denke ich mal, das eine DVD reicht. Die qualität wird Nicht wirklich anders sein.
wenn du am ende zB ein 12GB grosses Avi file hast kannst du das mit Diversen Programm Auf DVD grösse bringen. Musst halt dann die VideoBitrate runter schrauben. ne Normale DVD hat ne Bitrate von 4000. Ne MVCD wie denk ich mal jeder kennt hat ne Bitrate von 700-1000. Und die Filme kann man ja schon gut schauen. Schraubt man das nun auf 1500, hat man ca. 1GB pro 1,5std . Ein Programm dafür ist zB: TMPG xpress 3.0

bei fragen zu dem programm zB kann ich dir gerne behilflich sein. wenn ich nachher zuhause bin schreibe ich noch nen paar mehr programme zur Video bearbeitung.

Ach ja, die Umwandlung der Filme kommt auf den PC an.
wenn ich nen 700MB AVI Film in MVCD umgewandelt habe, dann dauert das mit meinem PC (AMD 3200+ 1gb infinion Ram Dual) ca. 55min.
Alleine das umwandeln also. wenn du vorher noch die Effekte etc einfügst, wird warscheinlich für die Arbeit inklusive Umwandeln schon 10std vorbei gehen. vorraus gesetzt du kennst dich mit dem Programm aus. sonst dauert halt noch länger :wink:

• Dieser Beitrag wurde von porty am 22.05.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von porty am 22.05.2006 bearbeitet

Hey Leute!

Super, danke für die vielen Antworten!
:happy:

Freeware deshalb, da ich mir die Kamera einmalig ausgeliehen habe, und derjenige dem die Kamera gehört noch nie was damit gemacht und daher auch kein Programm hat.
Daher habe ich nach Freeware gefragt :grins:
Das Filmen hat mir aber total Spaß gemacht. Auf nen Camcorder muss ich aber erstmal sparen :wink:

Soweit sind dann ja viele Fragen schon geklärt.
Zum Thema Software: Hab mir jetzt mal Ulead Videostudio 10 als Testversion runtergeladen. Bin mir aber nicht sicher, ob da alle Funktionen wie bei der Vollversion aktiviert sind. Pinnacle werd ich mir auch noch anschaun.

@cyberbob Wie heißt Deine Software, die Du hast und weißt Du, ob ist sie im Vergleich zur Vollversion vollen Funktionsumfang hat?

Nun gibts aber schon das erste Problem. Gestern habe ich den ersten Schritt gewagt und die Kamera per 4/6-Firewire-Kabel an den PC angeschlossen. Tja, was soll ich sagen, Kamera wird nicht erkannt :mauer:
Danach nen anderen PC rangenommen. Kamera angeschlossen, wird erkannt (juhu!). Nach ein paar Minuten: PC aufgehängt … Kopf → Tisch.
Paar mal versucht, immer dasselbe…

Jetzt will ichs mit dem Notebook der Freundin probieren und brauch dazu ein 4/4-Firewire-Kabel. So eins besorg ich mir dann halt mal heute.

Ich hoffe bei einem Firewire-Kabel-Kauf kann man nichts falsch machen!?
Gibt es da unterschiedliche 4-Pol/4-Pol - Kabel?

Also danke nochmal für die Antworten und porty danke für Dein Support-Angebot
:daumen:

Jetzt muss ich erstmal das hinkriegen, dass die Kamera erkannt wird
:pah:

Bis bald, greetz kabareh

@kabareh

ist voll funktionsfähig für 30 tage

aber wenn du willst, kannst du dir den schlüssel holen

mfg

cyber