Video Beschleunigung A3 ~210 PS von 25-140 km/h

Hallo Leute,
ein Freund von mir hat sich einen DV-Camcorder gekauft & da musste ich den gleich mal missbrauchen :engel:

Wir haben mal die Beschleunigung von 25 bis ca. 140 km/h gefilmt & ich habe das ganze mit einem sehr beschränkten Freeware Tool zum WMF Video konvertiert. Ihr könnt Euch das Video hier runterladen:

http://134.102.140.3/tmp/a3.wmv

Da ich noch Winterreifen fahre konnte ich das Durchdrehen der Räder nicht verhindern *gg

Evtl. filmen wir dann nochmal von 0-100… :cool:

Gruß
Xcalibur

Hmm… interessant, aber für was soll das gut sein?

naja wozu halt tachovideos v.a. von getunten autos gut sind,
für den leiwand-flash und so :wink:

:daumen:

aber klär mich mal auf, winterreifen haben doch wesentlich mehr widerstand, also sollten sie eher weniger zum durchdrehen neigen oder sind die dafür wesentlich schmaler?
in deinem profil steht „die gleichen“.

p.s.: wmv is bäh, wmf macht geschirr :wink:
ich denke es gibt freeware DV filter und dann könntest du virtualdub (opensource) nutzen und wärest nicht eingeschränkt.
und evtl. mal das L durch T ersetzen im profil, war ganz schön verwirrt

  • Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 28.03.2005 bearbeitet

Winterreifen sind weicher und haben dadurch bei normalen Bedingungen (trocken, >7 Grad) weniger Grip.
Nur bei „Winterbedingungen“ und Nässe sind Winterreifen besser.

[quote]
naja wozu halt tachovideos v.a. von getunten autos gut sind,
für den leiwand-flash und so :wink:

:daumen:

aber klär mich mal auf, winterreifen haben doch wesentlich mehr widerstand, also sollten sie eher weniger zum durchdrehen neigen oder sind die dafür wesentlich schmaler?
in deinem profil steht „die gleichen“.

p.s.: wmv is bäh, wmf macht geschirr :wink:
ich denke es gibt freeware DV filter und dann könntest du virtualdub (opensource) nutzen und wärest nicht eingeschränkt.
und evtl. mal das L durch T ersetzen im profil, war ganz schön verwirrt

  • Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 28.03.2005 bearbeitet

[/quote]

Hallo,

Einspruch Euer Ehren… :vertrag:

Normalerweise sollten die Winterreifen wegen ihrer weicheren Mischung mehr Grip haben als ein Sommerreifen in gleicher Dimension, zumindestens Kurzzeitig.

Das Problem ist das der Winterreifen wegen seiner zu weichen Mischung und der typischen Profilgeometrie bei warmen Temperaturen und Belastung „sehr schnell“ überhitzt und damit der Grip verloren geht, das heißt er schmiert und er hat keine Haftung mehr.

In dem beschriebenen Fall quitscht der Winterreifen wohl da er schmäler ist als ein Sommerreifen und da es einfach abhängig von der Reifenqualität ist.

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 28.03.2005 bearbeitet

Du sagst es natürlich ausführlicher…
Aber bei z.B. trockenen 20 Grad ist der Winterreifen auch schon von Anfang an schlechter als der Sommerreifen.

[quote]
Hallo,

Einspruch Euer Ehren… :vertrag:

Normalerweise sollten die Winterreifen wegen ihrer weicheren Mischung mehr Grip haben als ein Sommerreifen in gleicher Dimension.

Das Problem ist das der Winterreifen wegen seiner zu weichen Mischung und der typischen Profilgeometrie bei warmen Temperaturen und Belastung „sehr schnell“ überhitzt und damit der Grip verloren geht, das heißt er schmiert und er hat keine Haftung mehr.

In dem beschriebenen Fall quitscht der Winterreifen wohl da er schmäler ist als ein Sommerreifen und da es einfach abhängig von der Reifenqualität ist.

Gruß Lars

[/quote]

… ich kann halt nur sagen das mir das mit den breiteren Sommerreifen nicht passiert!

Gruß
Xcalibur

muss auch nicht unbedingt mit der reifenmischung zu tun haben.
wenn du im sommer grössere felgen fährst, dann liegt automatisch mehr masse im äußeren bereich der reifen-felgen-kombination und zudem sind 17zöller ja meistens auch schwerer als 15zollreifen.
durch die veränderte massenverteilung ist polare flächenträgheitsmoment deutlich erhöht und damit muss auch eine grössere kraft aufgewendet werden um die reifen in gleicher art und weise zu beschleunigen. da die kraft nun fast gleich, im zweifel im winter sogar noch etwas stärker ist, ist die rotationsbeschleunigung auf die reifen im sommer geringer und dadurch ein druchdrehen unwahrscheinlicher. hinzu kommen weitere faktoren wie gummi, reifenbreite usw…