Vibriert beim Beschleunigen aber erst nach längerer Fahrt

Moin, ich stell mich nochmal kurz vor da ich lang nicht hier war, bin Georg aus Koblenz und mein guter A3 1.8T hat mittlerweile 393.000 km drauf…

Seit einigen Wochen merke ich bei Konstantfahrt mit um die 130 auf der Autobahn ein Vibrieren, und wenn ich dann beschleunige wird es stärker, manchmal bis fast zu einem Schlagen. Nehme ich das Gas weg ist es sofort weg, nicht erst nachdem ich langsamer geworden bin. Ich meine wenn man beim Beschleunigen einlenkt wird es stärker, aber das kann man auf der Bahn nur begrenzt testen, indem man bei 150 und weiter steigender Geschwindigkeit anfängt Schlangenlinien zu ziehen…

Das Kuriose ist, es tritt erst nach einen Fahrstrecke von 100 bis 150 km auf. Ich fahre alle 2 Wochen von Koblenz die A61 nach Amersfoort in Holland und zurück und dann fängt das so ab der Hälfte der Strecke an.

Fahre ich eine Weile 100 oder langsamer weil Stau ist, oder 130 quasi ohne Last bergab, kann ich zunächst wieder auf 130 beschleunigen ohne Vibrationen, wenn ich dann wieder eine Weile gefahren bin fängt es wieder an.

Es müsste also etwas sein was erst warm/heiss laufen muss um dann unter Last zu vibrieren.

War neulich erst in der Inspektion und habs dem Meister gesagt, der hat die Räder ausgewuchtet aber das wars nicht.

Würde mich über Tips freuen!

Gruss,
Georg

Eine mögliche Ursache könnte eine oder beide Antriebswelle sein. Die könnten eventuell bei Wärme dieses Verhalten aufweisen.
Sind die Manschetten noch ohne Risse und das Fett in den Gelenken noch nicht entwichen?

Als ich im Frühjahr die Sommerräder drangeschraubt hab, hab ich keine Defekte an den Manschetten gesehen. Das heisst natürlich nicht dass sie mittlerweile nicht kaputt sind… Aber wenn das Fett raus wäre und das Gelenk schwergängig/festgefressen, müsste man das nicht immer merken und nicht erst nach 100km Fahrt?

So, die Werkstatt hat was gefunden, tatsächlich das innere Gelenk der rechten Antriebswelle!