habe mir letzte Woche wieder die Sommerbereifung draufmachen lassen. Ausgewuchtet wurden auch alle 4. Nur hab ich jetzt das Problem, dass das Auto etwas „unrund“ läuft…
60 km/h unregelmäßiges Laufgeräusch…
75km/h siehe 60 plus lautes geräusch, bei 78 wieder weg.
100 km/h leichtes vibrieren…
140 km/h starkes vibrieren
160 km/h man bekommst angst, vibrieren extrem.
Radschrauben wurde alle nochmal nachgezogen, keine Chance. Der Freundliche meinte dann heute früh dass wohl ein Reifen eine Macke hat, dass die Lauffläche nicht eben ist, oder etwas mit der Felge nicht stimmen würde.
Letzten Sommer war noch alles paletti… Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
ist exakt das, was ich auch letzten Sommer hatte.
Genau die gleichen Symptome im gleichen Geschwindigkeitsbereich. In hohen Geschwindigkeit hat sich das ganze Auto geschüttelt und zwischen 60 und 70 war das Laufgeräusch wie bei einem Panzer.
Ursache war, daß die Lauffläche von 2 Reifen „ausgewaschen“, also irgendwie wellig war.
Da hat auch kein Auswuchten mehr geholfen.
Neue Reifen und es wird mit großer Sicherheit weg sein.
könnte auch ein standplatter sein…
wie wurden die räder gelagert und mit welchen luftdruck?
probier mal, den rädern ein wenig mehr druck die nächsten tage zu geben…denk mal so 3,5 bis 4 bar.
dabei natürlich vorsichtig fahren…mit glück formt sich der platte reifen wieder rund…dann den druck wieder auf normale werte runterlassen.
aber wie gesagt…vorsichtig fahren…keine volllast auf der bahn…sonst fliegt die der reifen um die ohren !!
Dieser Beitrag wurde von krally am 21.04.2004 bearbeitet
Die Reifen standen bei bei meinen Ellis im Keller übereinander, also nicht hingestellt oder so. Weil bis zum Wechsel auf die Winterreifen war noch alles in Butter.
129 Euro würde einer kosten, das paßt mir momentan gar nicht ins finanzielle konzept :-/
so, räder runter, nochmal auswuchten lassen, und wieder drauf, keine probleme, so wie es sein soll… komisch komisch, auf jeden fall läuft er wieder ruhig
vielleicht hast du unterwegs beim schnellen fahren :grins: ein wuchtgewicht verloren…ist bei meinem dad auch schon passiert…sind dann extrem unrundgelaufen…neu gewuchtet und wieder super!"