Hallo liebe Foren gefunden!
Ich habe da ein kleines aber lästiges Problem.
Bei konstanter Fahrt auf der Landstraße (110) oder der Autobahn (130) verspüre ich ein rhythmisches vibrieren vom Fahrzeug her.
Räder kann ich eigentlich zu 99% ausschließen. Wurden schon des öfteren ausgewuchtet und das Problem tritt bei Sommer- wie Winter eröffnet auf. Zudem ist im Lenkrad nichts zu spüren.
Das komische ist auch das es nicht dauerhaft Auftritt. Beim Beschleunigen kommt es allerdings auch manchmal vor.
Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben woran es liegen könnte?
Fahrzeug ist ein 3-türiger A3 8V mit 184 Diesel Pferden, S-Tronic und Quattro.
Moin!
Vibrationen bei konstanter Geschwindigkeit könnte ein Radlager oder/und eine Antriebswelle sein.
War zumindest bei mir.
Zuerst Vibrationen ab 60km/h -> Radlager getauscht. Dann immer noch Vibrationen bzw rythmisches schlagen -> Antriebswelle rechts getauscht (die ist bei 8P und 8V wohl hohl, daher anfälliger. Die linke ist massiv).
Ich selbst habe jetzt immer noch ganz leichte Vibrationen, so ab 100/120. Lange nicht mehr so schlimm wie vorher, aber nervig.
Könnt jetzt noch Differential oder was im Motor sein.
Oh man, das klingt ja nach hohen Kosten und Recht viel probieren und suchen. Aber soetwas hatte ich mir schon fast gedacht.