Hallo, ich jatte ja letztens ein Topic mit „Vorstellungsgespräch“ eröffnet, ja das ist auch relativ gut gelaufen und durfte nun 2 Wochen reinschnuppern. Nun hat sich aber rausgestellt, das ich mich mit dem Gehalt, das mir der zahlen würde ich hinten und vorne nicht auskomme. Das heißt es ist nicht mehr als mein jetztiges Arbeitslosengeld (ca. 950, ich weiß es ist viel). Aber ich dachte mir, wenn ich mal wieder ein festes Gehalt habe, werde ich ausziehen, aber dann reichen 1000€ nicht mehr. Desweiteren will mich der aber behalten, aber ich will da nicht mehr arbeiten, wegen dem Geld, auch wegen persönliche Gründe. Nun meine Frage, wenn ich einen Job, den ich mir selbst besorgt habe, absage, streicht mir dann das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld, wenn ja, dann muß ich drin bleiben. Vielen dank schonmal
Wenn du selber kündigst bekommst du kein ArbeitslosenGeld mehr, glaube ich…
an deiner Stelle würde ich mich weiter bewerben und solange weiter bei der Firma bleiben, bis du nen anderen job sicher hast
Also ich würde den Job denoch machen, auch wenn du nun gleich viel Geld bekommst.
- Man kann da bestimmt aufsteigen und der Lohn den du momentan dort hast, ist bestimmt der Anfangslohn.
- Arbeiten ist immer besser als dumm zuhause zu sitzen.
- Du bezahlst und das ist wichtig, Rente usw.
- Du entlastest die Gesellschafft an sich, ist nun nicht auf dich bezogen, aber es lag eben genau an der aussage von dir [Zitat] Das heißt es ist nicht mehr als mein jetztiges Arbeitslosengeld (ca. 950, ich weiß es ist viel).
[/quote] die die Masse denkt und wir deshalb soviele Arbeitslose haben. - Bei der Arbeit bleiben und dir immernoch nebenher dann einen anderen Job suchen der dir und deinem Geldbeutel zusagt.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruss
Daniel
Ja, das mit der Gesellschaft weiß ich selber aber ich muß dennoch ein bischen auf mich selber schauen. Ähm was ich noch hinzufügen möchte. Ich bin bei dieser Arbeitsstelle noch nicht eingestellt, ich bin immernoch Arbeitsloser! Wie sieht es dann aus?
Da müsstest Du schon extrem stichhaltige Gründe haben, das Arbeitsamt kann relativ schnell über Arbeitslosengeldstreichung entscheiden. Ich meine der Sinn liegt ja darin dass Du wieder Arbeit bekommst, oder ?
Nix für ungut
Matse
ja der Typ vom Arbeitsamt hat hald nur gesagt, ich soll mich dann Telefonisch melden obs was wird oder net. Is hald irgendwie a scheiß lage im Moment.
Firmen zahlen in der Probezeit fast immer weniger als dann später. Momentan sieht es auf dem IT-Markt ziemlich übel aus, das war mit ein Grund warum ich wieder ins Studium gegangen bin.
Zeitweise wäre ich froh gewesen so ein Angebot wie Du zu bekommen, denn es ist eine echte Chance für Dich! Du kannst zeigen was Du kannst und Dich eventuell mit der Zeit in dem Geschäft unentbehrlich machen. Dann hast Du gegenüber Deinem Chef auch ein gutes Argument für eine Gehaltserhöhung in der Hand.
Die Höhe des Gehaltes mußt Du von 2 Seiten sehen. Zum einen bekommst Du derzeit genausoviel Arbeitslosengeld wie das zukünftige Gehalt. Aber das Arbeitslosengeld (ca. 60% vom letzten Nettogehalt) wird nur eine bestimmte Zeit lang gezahlt, danach gehts dann gleich in die Arbeitslosenhilfe, die nochmal 20% niedriger liegt und bald in die Nähe von der Sozialhilfe kommt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird es ganz schwer, noch einen adäquaten Job mit brauchbarem Gehalt zu finden, denn Du hast eine längere Lücke im Lebenslauf. Man verlernt auch mit der Zeit so einiges und ein Chef will sehen was man leisten kann. Es ist immer besser, daß man bei einer Bewerbung einen Job nachweisen kann.
Daher mein Rat: Nimm den angebotenen Job an und versuche auszuloten welche Aufstiegschancen Du dort haben könntest. Sehen diese Chancen nicht so gut aus, dann bewerbe Dich parallel zu Deinem Job bei anderen Arbeitgebern. Innerhalb der Probezeit kannst Du meistens sehr kurzfristig die Firma wechseln!
Gruß,
Frank
Nimm den Job an. Wer in der heutigen Zeit bei über 6 Millionen Arbeitssuchenden meint er müsse nur nach dem Geld gehen hat die Problematik nicht richtig erkannt.
Und fast 1000€ ist eine Menge Kohle. Soviel habe ich dank Arbeitslosenhilfe in 2 Monaten zusammen bekommen.
Ok, ich war eben in der Lage, aufhören oder weitermachen und wollte doch noch einige Meinungen hören. Desweiteren zu den Arbeitslosen, ich bin der Meinung, das die hälfte der Arbeitslosen garnicht arbeiten wollen. Ich will schon arbeiten, aber ich hatte mir das eben ein bischen anders vorgestellt, aber egal. Aber was ist, wenn wir mal vom Schlimmsten ausgehen, wenn mich der in der Probezeit rausschmeist und ich dann zum Arbeitsamt rennen muß, dann bekomm ich 60% vom letzten lohn, also verdammt wenig. Dann beiß ich mich in den Arsch das ich nicht jetzt aufgehört habe. Ja mir wäre es auch lieber, wenn die Wirtschaftslage z. Z. nicht so scheiße wäre aber ich muß doch auf meinen eigenen Geldbeutel schauen, und zusehen, das am Ende das meißte herausspringt.
Für mich hört sich das alles nach eine Ausrede an, weiter oben hattest du geschrieben das der Chef dich behalten will, also bräuchtest du ja auch keine Angst vor einem Rauswurf befürchten. Des weiteren haben einige ja auch schon geschrieben das es sich natürlich um ein Einstiegsgehalt handelt, ich denk auch das das natürlich noch höher geht. Also behalt den Job und gammel nicht zuhause rum, dass fördert deine berufliche Zukunft mit Sicherheit nicht.
Gruss
Flori
[quote]
Ok, ich war eben in der Lage, aufhören oder weitermachen und wollte doch noch einige Meinungen hören. Desweiteren zu den Arbeitslosen, ich bin der Meinung, das die hälfte der Arbeitslosen garnicht arbeiten wollen. Ich will schon arbeiten, aber ich hatte mir das eben ein bischen anders vorgestellt, aber egal. Aber was ist, wenn wir mal vom Schlimmsten ausgehen, wenn mich der in der Probezeit rausschmeist und ich dann zum Arbeitsamt rennen muß, dann bekomm ich 60% vom letzten lohn, also verdammt wenig. Dann beiß ich mich in den Arsch das ich nicht jetzt aufgehört habe. Ja mir wäre es auch lieber, wenn die Wirtschaftslage z. Z. nicht so scheiße wäre aber ich muß doch auf meinen eigenen Geldbeutel schauen, und zusehen, das am Ende das meißte herausspringt.
[/quote]
egal, wie klein das Gehalt ist - geh arbeiten.
Alleine schon, um, wie schon erwähnt, keine Löcher im Lebenslauf zu haben. Außerdem ist so nen „Talkshow vor dem TV hocken leben“ auch nicht so dolle
1000 Euro - brutto? das wäre ja echt super wenig, aber wenn man sich engagiert, kann man bestimmt noch ne Menge rausholen.
@frank- der IT Markt ist gar nicht so schlecht, nur kommt nicht mehr jeder zum Zuge, der gerade mal „pipng“ schreiben kann
:alk:
Meine Meinung geh arbeiten. Wer arbeiten will, und eine arbeit hat, soll diese auch nutzen, und nicht überlegen was wäre wenn wie wo irgendwas passieren könnte… da kannste dich gleich einbuddeln und dort liegen bleiben.
Da ich derzeit bei uns ja auch eine Stelle besetze weiß ich, wonach es geht, und wenn da eine Lücke von 4-5 Monaten ist, oder steht, dass du die 4-5 Monate gearbeitet hast… dann kannste 3 mal raten, welcher von beiden bessere chancen hat.
btw. Wenn du selbst kündigst, bekommste so nen Fangfragebogen vom Arbeitsamt, den du ausfüllen must. Und da müssen wirklich wichtige Gründe sein. Bei meinem vorletzten Job war es z.b. dass die Firma pleite war, und kein Gehalt mehr zahlen konnte über 2 Monate. Da ist es klar, dass sie dir das cash nicht streichen aber wenn du als Grund angibst, ich bekomm da ja nur soviel wie arbeitslosengeld… dann kannste dir den rest denken.
sorry für die härteren worte, aber so isses halt. Das Sozialnetz geht einfach zugrunde, und da muss nicht jeder noch mit dem messer dasitzen und dran rum schnippeln.
Hey!
Du Glücklicher, Du hast schon wieder Arbeit gefunden und kannst selbst für Dich sorgen und mußt nicht von anderen abhängig sein!
Das wichtige steht schon hier:
Dir ist ja klar, daß das Arbeitslosengeld nicht ewig gezahlt wird, so wie mir klar ist, daß sich Arbeit auch lohnen sollte!
Du beschreibst genau das größte Problem der Gesellschaft: Arbeit lohnt sich nicht mehr! Leider schneidet kein Politker dieses Thema an oder versucht, daran was zu ändern.
Die Arbeitgeber haben hohe Abgaben, die Arbeitnehmer ebenfalls. Klar, daß da keiner Arbeit vergibt oder haben möchte, wenn es anders geht.
Aber Du bist jung, Du kannst noch viele Stellen bekommen und dann steigt auch Dein Verdienst. Denke positiv! Mit jedem Stück Arbeitserfahrung steigt auch Dein Recht auf mehr Kohle, anders geht es nicht!
Cheers, FlottA3er