ich als „neu A3er“ hätte mal ne kurze frage.
ist es normal,dass es eine verzögerung gibt,wenn man das gaspedal betätigt?
bei den fahrzeugen,die ich vorher hatte (natürlich allesamt keine audi),hatte ich dieses phänomen nicht.
aber bei meinem dauert es einen spürbaren augenblick,bis der motor meinen „druck“ auch in drehzahl verwandelt.also…„direkt“ ist was anderes!
kann natürlich sein,dass das audi-typisch ist,aber ich habe ja leider keine vergleichsmöglichkeiten.
merkwürdig finde ich auch, dass, wenn die drehzahl wieder runter geht,ein leichtes „gluckern“ aus richtung motorraum ins innere dringt.
klingt wie ne heizung,die nicht richtig entlüftet worden ist…also ne heizung im wohnzimmer,nicht im auto ;-)… (anders kann ich es nicht „beschreiben“)
:verwirrt:
vielleicht hatte von euch auch schon mal jemand so ein problem…oder kann mir einen tipp geben.
schon mal vielen dank im voraus
Gruß
Matze
Dieser Beitrag wurde von Matzenhuber am 28.03.2005 bearbeitet
Kann mich noch entsinnen, mit 15 auf Omas Hof mit nem A4 1.9 Bj 99 bissl Anfahren geübt zu haben. :grins:
Da hatte ich mich auch gewundert, dass es ne kleine Verzögerung gab.
Kanns mir nur damit erklären, dass die aktuelleren 1.6er (ab 99) E-Gas haben, also die Drosselklappe elektronisch betätigt wird, nicht wie bei den älteren Modellen über Seilzug. Kann mcih aber auch irren.
also das mit der verzögerten gasannahme ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, meiner, finde ich, tourt im stand sehr müde aus dem keller raus, dort nimmt er acuh das gas nicht so gut an. ansonsten ab 2500 oder 3000 aufwärts kann man nicht klagen, und das gluckern sind im normallfall fehlzündungen, kommt bei mir immer beim runtertouren, und hört man nur ganz leicht, wenn ich ne sportanlage drinn hätte wärs wesentlich lauter
vor kurzem hatte ich das auch noch,dass mein auto schlecht gas annahm,als ob man in ein beschleunigungsloch falln würde.nach austausch der zündkerzen war wieder alles im lot.vielleicht liegts ja daran
Hallo ,
kann dazu nur soviel sagen. Der modifizierte A3 1.6 mit 102 PS (also nicht 101 PS) , der glaube ich ab Ende 2001 verbaut wurde spricht eindeutig direkter aufs Gasgeben an. Man hat subjecktiv das Gefühl dass er ein paar PS mehr hat auch wenn es nur 1 PS mehr sind.
Die beiden Fahrzeuge bin ich innerhalb von 2 Tagen gefahren. D.h. ich hatte mehr oder weniger einen direkten Vergleich. Ferner war beim stärkeren 1.6 mit 102 PS noch ein Beifahrer dabei mit ca. 90 kg. Und trotzdem ging er subjektiv bedeutend besser (Gasannahme, Beschleunigung, Durchzug). Fahrt halt mal einen Probe. Am besten BJ 2002 aufwärts. Dann wisst ihr was ich meine
Wenn ich das richtig verstehe, meint er einfach die kurze zeit die vergeht, wenn er aufs gaspedal latscht und bis dann was passiert!
Und das ist bei meinem auch so, musste mich auch erst daran gewöhnen! Direkt ist wirklich was andres!!
Und dieses blubbern dürfen ja wohl sicher keine Fehlzündungen sein? … Auch der 1,6er hat soweit ich weiß eine komplette Schubabschaltung, was will denn da noch zünden, wenn kein Gemisch mehr zugeführt wird??
So ein blubbern hab ich auch gelegentlich, kommt bei mir aus richtung Handschuhfach! vor allem wenn man das auto frisch startet und dann bei den ersten malen gas geben ist das auch recht deutlich. Wird wohl irgendwas mit der Heizung zu tun haben! Weiß jemand ob man die „entlüften“ o.ä. kann?
Gruß
Andi
Dieser Beitrag wurde von rasterman am 28.03.2005 bearbeitet
genau so macht sich diese gluckern bei mir bemerkbar…mann könnte meinen,dass da irgendwo wasser durch ne leitung läuft.
gut,wenn das normal ist,mach ich halt das radio ein bisschen lauter…g
ich habe im übrigen einen 75kw motor…und,wenn ich lese,dass der 74er noch träger am gas hing…dann freue ich mich wirklich,dass ich einen etwas neueren gekauft habe:-)
habe heute mal die haube geöffnet und das gaspedal treten „lassen“…ok,das macht man eher selten…deshalb weiß ich auch nicht,ob es normal ist,dass da,bevor die drehzahl hochgeht,ein zischen vom motor kommt (etwa mittig…richtung windschutzscheibe),das sich so anhört,als würde aus einem reifen luft austreten („pffft“).
wahrscheinlich denkt ihr was für ein trottel…aber anders kann ich es wirklich nicht beschreiben…g
ob das eine jetzt was mit dem anderen zu tun hat…weiß ich,natürlich, auch nicht:-)
bis hier erstmal vielen dank für eure postings…irgendwie…fühle ich mich schon besser…und nicht mehr allein auf dieser welt.
Gruß
Matze
Dieser Beitrag wurde von Matzenhuber am 28.03.2005 bearbeitet
Der Motor ohne E-Gas hängt sicherlich spontaner am gas, sprich diese „gedenksekunde“ gibt es nicht (in der größe).
Ich denke die meinen eher dass er allgemein Träger ist im unteren Drehzahlband.
Gruß
Andi
Was ich mit spontaner meine:
Bei meinem mit e-gas kann ich einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen, und der motor tut fast gar nix!!
Wenn ich das bei einem mit seilzug mache, heult der schon auf!!!
Dieser Beitrag wurde von rasterman am 28.03.2005 bearbeitet
ich habe nächste woche nen termin beim freundlichen…vielleicht kann ich dir dann mehr sagen…habe heute jemanden gesprochen,der nen A4 mit Klima hatte…dem war das gluckern völlig fremd.
er sagt…zu 99,9% liegt es an fehlender flüssigkeit in der Klimaanlage.
Wenn man das ändert, würde es nicht mehr gluckern…ich solle doch mal aufpassen,ob die anlage im sommer vernünftig kühlt.
ich lasse mich mal überraschen:-)
[quote]
Bei nem kumpel mit nem 8P und klima gibts das gluggern auch nicht!
kühlen tut meiner auch wie sau…aber diese gluckern geht mir echt auf die nüsse.
mal sehen,was der spaß des auffüllens kostet…und ich hoffe,dass das dann auch der grund für das gluckern ist…ich würde mich nie an dieses geräusch gewöhnen…würg
nochmal zum gas annehmen…ich meinte es so,wie Raster es verstanden hat…gas voll aufs pedal…gedenksekunde…und dann erst heult der motor auf.
es war wirklich peinlich,als ich zum ersten mal seit 18 jahren wieder einen wagen hab absaufenlassen beim anfahren am berg…schäm
mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt…mehr oder weniger
[quote]
Er meint einfach die kurze verzögerung, bis der Motor ÜBERHAUPT auf einen Gasbefehl reagiert!
Wg. dem Gluckern: Meine Klima kühlt wie sau, glucker aber trotzdem. Meistens beim ersten losfahren hört man’s!