Versteckte Antenne...

Hey Leutz…

Seit ich meinen kleinen Stummelantennenstab aufm Autodach habe, habe ich sogut wie gar keinen Empfang mehr.
Nun such ich nach ner Möglichkeit, wieder einen besseren Empfang zu bekommen (nein - keinen anderen Antennenstab).
Wisst Ihr vielleicht einen Hersteller von kleinen gut versteckten Scheibenklebeantennen???
Ich habe auch mal gehört, dass es einen Autohersteller gibt, welcher die Radioantennen in den Stoßfängern verbaut - das wäre ja auch noch was… War das vielleicht Mercedes???

Ich danke Euch für alle Eure Antworten…
mfG

2Fast2Furious

Du kannst die Heizfäden der Heckscheibe als Antenne benutzen.

Schaue mal bei http://www.conrad.de unter CarHiFi / Autoradio-Antennen und dann nach Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker
Artikel-Nr.: 320889 - 13

Viele Grüße

  • Dieser Beitrag wurde von OBUR am 05.12.2003 bearbeitet

Wie issen da so der Empfang??? - Und stört da nicht die Heckscheibenheizung???

Und wie wird die Bitteschön an die Heckscheibenheizung angeschlossen???

Und stört es da, wenn ich ne Folie hinten in meiner Heckscheibe habe???

Und… :wink:

hat jemand von Euch so ne Antenne verbaut und kann mir dazu ein paar Erfahrungswerte sagen???

Ich hatte so ein System bei einem Bekannten gesehen und gehört, da war der Empfang gut. Die Heckscheibenheizung stört absolut nicht, wenn die Heizfäden ok sind. Wenn allerdings ein Faden unterbrochen ist, kannes bei beschlagener Scheibe zu Geräuschen kommen. Beim Kollegen war das so, aber nachdem er die Stelle mit flüßigen Leitsiber repariert hate, war der Empfang wieder gut.

Ford z. B., hat solche Antennen auch bei einigen Modellen ztw. serienmäßig eingebaut.

Viele Grüße

hallo

ich habe nen antennenverstärker von dietz drinnen - einfach ein winkelstecker direkt aufs radio mit nem blauen kabel (an den remote-ausgang) und gut is

mfg

cyber

ich denke an den audi-empfang kommt man mit nem austauschradio und kurzstabantenne net ran

Wenn das eine Kunststofffolie ist, macht das nichts.
Der Antennenadapter wird direkt an die Anschlußstecker an der Scheibe angeschloßen. Von da aus muß ein Antennenkabel zum Radio verlegt werden. Eventuell kann man das vorhandene Antennenkabel benutzen, wenn die Länge paßt. Die Phantomspeisung muß dann aber abgeschaltet werden.

Viele Grüße

  • Dieser Beitrag wurde von OBUR am 05.12.2003 bearbeitet

Ist an dieser Antenne auch ein Verstärker mit bei???

Wenn ja - Bringt es was da noch nen Verstärker zwischen zu schalten???

Die Stoßstangen antenne verbaut mercedes…das ist definitiv…
ich galub sogar audi beim neuen cabrio /a4) auch…bin mir da aber nicht sicher—
mb aber auf jeden!

Audi verbaut Telefonantennen in der hinteren Stoßstange

mfG

Markus

Stand doch oben:

[Zitat] Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker Artikel-Nr.: 320889 - 13 [/quote]

Ein zweiter Verstärker wird wohl nichts bringen, da das Antennensignal mit Sicherheit übersteuert wird, was dann zu Verzerrungen führt.

Viele Grüße

Je nach Modell bzw. Radio bietet Audio doch ein Antennendiversity an. D.h. automatische Umschaltung zwischen 2 Antennen (auf die mit dem besseren Empfang). Wenn ich bei meinem facelift mit Radio Simphony die Dachantenne abschraube, habe ich immer noch einen guten Empfang.
Nur wo bei mir die 2. Antenne sitzt, konnte mir noch kein freundlicher sagen :frowning:
Die Aussagen gehen von

  • Heckscheibenheizung (dafür gibt es def. von VW/Audi ein Adapter, da früher teilweise serienmäßig eingebaut,
  • hintere Seitenscheiben, dann sind Drähte sichtbar oder
  • Stoßstange hinten.
    Also mal beim freundlichen nachforschen, die haben bestimmt was anzubieten, man muss da nur jemanden finden der Ahnung davon hat (gar nicht so einfach).
  • Dieser Beitrag wurde von Auditor am 06.12.2003 bearbeitet

wird’s zeit, daß das mal einer tut :wink: beim facelift gibt es je nach produktionsdatum und/oder gewähltem radio in der heckschiebe neben den heizdrähten zwei senkrecht dazu verlaufende drähte (sehen aus wie heizdrähte), die die zusatzantennen darstellen. ich hab leider keine in meinem facelift (7/01).

wenn aber schon versteckte antenne, dann aber auch konsequent und gleich die dachantenne weg-cleanen :wink: (wie beim neuen a3/a4)

jup das werd ich machen wenn ich das problem mit der ersatz antenne in den griff bekomme. mfg danny

Richtig!
Beim Facelift sind die senkrechten Drähte, die der Heckscheibenantenne. Mein A3 mit Bj. 07/2001 und Symphony II hat diese Antenne verbaut.

Cu!

also bei mir hat der antennenverstärker nix gebracht habe ein pioneer 8400mp drin und es war kein unterschied ??? woran liegt das ?

hast du einen richtigen Antennenverstärker drin oder nur diese Phantomeinspeisung ?
Phantomeinspeisung bringt bei deinem Bj.97 nämlich nix, weil die noch keinen Antennenverstärker drin haben, den die Phantomeinspeisung dann mit Saft versorgen könnte.

Gruß Mackie

achso das wusste ich noch nicht mmh bekommt man so ein antennverstärker irgendwo ???

und wer will mein stecker für die phantomeinspeisung (dietz)???

Glaubt ihr, dass so eine versteckte Antenne vom Mercedes in nem A3 auch passen und vernünftig funktionieren würde???
Oder muss dafür die Schürze besonders sein???