Verständnisfrage,was macht der Kühlmitteltemperatur-Sensor genau?

Hallo,ich habe festgestellt, dass ich Kühlwasserverlust an diesem Sensor habe.
Denke mal,dass die Dichtung nur hinüber ist.
Soweit so gut,aber was genau macht dieser Kühlmitteltemperatur-Sensor,bzw wie würde sich ein Defekter bemerkbar machen?

Ich frage jetzt nur,weil in diesem Schlauch weiter oben ja schon der Doppeltemperaturgeber sitzt.
Der ermittelt doch die Temperatur und gibt es dem Ki und Motorsteuergerät weiter,oder?

Ich rede von dem hier

Gruß

Müsste der Sensor für das KI sein, hatte ich mal getauscht da die Temperatur im KI ständig geschwankt hat, mit dem wechseln war der Fehler weg.

Dachte der 4Polige gibt ein Signal an das Ki und eins an das MSG weiter?

Na egal,werde mal einen neuen bestellen.
Kann ja nicht schaden