Versiegeln nach lackierung

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es ratsam ist ein frisch lackiertes Teil direkt zu versiegeln. (also ca. 1 Tag nach dem Lackieren)
Oder sollte man da länger warten?
Ich verwende Liquid Glass als Versiegelung…

Gruß Jay

Bitte auf gar keinen Fall nach der Lackierung versiegeln !!!

Das Liquid Glass brennt sich durch die Sonne in den Lack. Wenn der Lack noch frisch ist, könnte die Lackschicht beschädigt werden.

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der
Lack muss vollständig ausgehärtet sein!
Wartezeiten: Bei Einbrennlackierung mindestens 1 Monat.
Bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate.
Bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Oh ich habe mein Auto auch schon versiegelt, zwar nicht mit Liquid Glass dafür mit Meguiar`s NXT Tech Wax 2.0.

Hab nirgends was davon gelesen das man es bei frischen Lack nicht anwenden soll.

sprich, wenn man einen Neuwagen mit einem Unilack bekommt sollte man 1 Monat warten bis man den Lack mit Liquid Glass versiegeln darf ?

Ich weiß nicht wie es mit anderen Versiegelungen ist. Aber wenn er Liquid Glass verwendet, sollte er es nicht riskieren.

Nicht umsonst steht der Hinweis auf der HP…

Hi,

ok dann warte ich mal lieber. Dann kommt halt so lange Wachs drauf…

Danke und Gruß
Jay

Die Frage stelle ich mir auch.
Wollte jetzt keinen extra Thread dafür eröffnen, daher nehm ich mal Infernos Beitrag hier als Anreiz.

Habe bereits gelesen das man nach der Neuwagenabholung den Wagen zwar auf garkeinen fall polieren sollte, aber ihn aufjedenfall versiegeln kann (soll).
Gibt es hierfür auch ein Zeitfenster das man einhalten sollte oder kann man quasi sagen "Freitag wird der Wagen geholt und Samstag versiegel ich ihn dann"?
Hab davon nicht wirklich Ahnung muss ich zugeben.

Also ich habe nach 3 Wochen versiegelt.
Aber anscheinend hätte ich da Perlefekt min 6 Monate warten müssen.

Keine Ahnung was jetzt passiert.