Versicherungstabellen Typenklassenverzeichniss / A4 Cabrio oder 206 CC

Hi Leute,

weis jemand, wo ich evtl. online die möglichst aktuellen Typenklasseneinstufung für alle autos herbekomme?

zur not würden mir auch die vom A4 Cabrio, 206 CC, Mini oder TTreichen.

Welches Auto würdet ihr für eienn Fahranfänger eher in betracht ziehen, A4 Cabrio (gebraucht) oder 206 CC (neu). kostenpunkt um die 25000 Euro. da meine freundin sich ein auto aussuchen darf, sich aber net schlüssig ist welches sie nehmen soll. beim da a4 ist ihr evtl zu groß wegem einparken, wobei cih glaub ,das der mit parkasistenskontorll besser einparken lässt als ein CC. hat jemand erfahrugnsberichte übern CC? (@rob)
Für mich ist ganz klar, welhes, aber sie kann sich halt net entscheiden…

Danke schon vorab

he,

erstmal respekt nen Fahranfänger mit nem € 25.000,- Auto auszustatten… !!! Mein erster hat damals DM 1.500 gekostet ! Aber egal, hab halt irgendwas falsch gemacht (oder hat deine Freundin nochne süsse Schwester :wink: )

Ich würde zur nächsten Tanke gehen und mir ne aktuelle Schwackeliste besorgen (is so’n dickes Buch)

und dann kommt es halt drauf an, ob der Wagen Vollkasko versichert werden soll, jährliche Laufleistung, Steuerbefreiung bei Neuwagenkauf, Ausstattung etc…

Bauch sagt natürlich AUDI, aber zum Durchrechnen braucht es meiner Meinung nach viel mehr Parameter !

Gruß

tabu

http://www.typklassen.de

Hallo !

Meine Schwester hat im vorletzen Jahr ihren 206CC neu gekauft und bisher nur Probleme gehabt.

Der Wagen war permanent in der Werkstatt weil die Jungs dort absolut unfähig waren und der Wagen an sich absolut schlecht verarbeitet war.

Der Wagen hatte echt nur Macken - angefangen vom undichten Dach über klappernde Teile bis hin zu einer tropfenden Innenbeleuchtung (Kein Witz - das Wasser hatte sich im Dach gesammelt und war dann über die Innenbeleuchtung nach innen abgelaufen !!).

Meiner Meinung nach ist der Audi auf jeden Fall die bessere Wahl, schon von der Optik her. Der Motor des Peugeot (ist der 110PS Benziner) zieht nichts weg, hab gedacht ich sitze in nem 55PS Polo. Habe den Wagen mal probegefahren (2,3x ordentlich gasgegeben aber echt nichts spektakuläres) - als ich den Wagen wieder abgestellt hatte fragte mich meine Schwester, was ich wohl damit angestellt hätte - der Wagen hat gequalmt und gestunken als wenn der die Rally Paris-Dakar hinter sich hätte. Einfach nur lachhaft diese Kiste.

Sorry, ist meine Meinung dazu. Kann natürlich sein, dass es in diesem Fall mal wieder das berühmt berüchtigte „Montagsauto“ war. Für mich oder meine Frau käme ein Peugeot (bzw. ein anderer Franzose) nicht in die Garage. Da können die noch sonstwieviele Sterne beim NCAP Crashtest haben. Was nützt mir das sicherste Auto, wenn ich damit permanent liegen bleibe.

Gruss
A3-Schumi


Ich würde den Audi auch bevorzugen. Ist einfach ein „robusteres“ Auto. Mein Kollege fährt auch n A4 Cabrio (seit Mitte 2003) und hatte bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte! Zudem is das Auto einfach nur chic :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 02.02.2006 bearbeitet

Was hälst du bzw. deine Freundin vom Mazda MX5 ? Meine Frau fährt den 2001er MX5 (also nicht den ganz neuen) und ist super zufrieden. Der Wagen ist meiner Meinung nach ein echtes Fun-Mobil mit solider Technik (siehe Pannenstatistik) und gutem Motor (Sie hat den 150PS 1.9l Benziner).

Meine persönliche Hitliste : Audi Cabrio, MX5, Mini

Ach ja - zum Thema Parken - mit offenem Verdeck ist das echt ein Kinderspiel beim MX5. Der Wagen ist sehr übersichtlich nach hinten (zumal dann das Dach weg ist), da braucht man keine Einparkhilfe.

Gruss
A3-Schumi

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Schumi am 02.02.2006 bearbeitet

dazu müste cih aber die typenbezeichnung erstmal haben :frowning:

bin wie gesagt auc hfürn audi, und das mit dem CC, sag ich meiner freundin, evtl kann ich sie dann umstimmen. weils sie echt plötzlich auf den trip mitm CC ist, obwohl sie früher immer aufn A4 gesponnen hat.

:verwirrt::verwirrt:

lesen heißt lösen :daumen:

einfach auf der startseite die komplexe suche betätigen. ps/kw eingeben, hersteller eingeben und fahrzeugtyp (a4 cabrio, 206cc) eingeben und es erscheint eine liste der möglichen fahrzeuge.

beispiel:

6292_A.jpg

Ups, Sorry,

weis noch wer, was ein so eine Bezeichung kostet, also wenn jetzt z.b. N20 bei Teilkasko und einmal N28 bei Vollkasko steht? (100%)

du gehst auf eine seite eines versicheres.

z.b. http://www.huk24.de oder halt die versicherung, wo du versichern willst.
dort sollte es einen onlinerechner geben.

du gibst jetzt die hsn (herstellerschlüsselnummer) audi 0588 und die tsn (typschlüsselnummer) (siehe typklassen.de tabelle die ich gepostet habe) ein.

zusätzlich ist die zulassungsstelle bei der der wagen zugelassen wird für die regionalklassen wichtig.
dann wie alt der fahrer, garage, zweitwagen usw. usw. usw.
und natürlich deine sf klassen sprich schadensfreie jahre.
dann noch die art der versicherung (vollkasko, teilkasko, selbstbeteiligung usw)
und du erhälst den preis, den du zahlen mußt.

bei typklassen.de kannst du im grundegenommen nur sehen, wie teuer ein fahrzeug an sich ist, denn hohe typklasse gleich hoher beitrag.
aber den genauen beitrag, den du bezahlst bekommst du nur über die online rechner der jeweiligen versicherung.

ok, danke, für die hilfe, werd mich da wohl mal mit meiner freundin durchkämpfen, damit sie weis was auf sie zu kommt.

Hallo,

also ich hab jetzt meinen 206 CC HDI mit 109 Diesel - PS seit ca. 4 Monaten und 7000 km. Bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Auto außer ein paar „gewöhnungsbedüftige“ Geräusche.
D.h. die Bremsen quietschen manchmal wenn sie kalt sind (hatte mein A3 aber auch ab und zu), die Fensterheber quietschen ab und zu (war ebenfalls beim A3 zu hören) und auf holprigen Strecken ist natürlich das ein oder andere leichte Scheppern zu hören. Das muss einem aber vorher klar sein, denn schließlich kauft man ja ein Cabrio und dass dieses ein Sachen Karosserie Steifheit (selbst in geschlossenem Zustand mit Stahldach) mit einem normalen geschlossenen Wagen nicht vergleichbar ist, ist halt nun mal so. Ansonsten macht das Auto einfach nur Spass. Das Dach ist absolut dicht (auch in der Waschbox mit Dampfstrahler) und der Diesel zieht richtig gut durch. Lediglich obenrum, so ab 180 auf der AB geht dem 1.6l Diesel etwas die Puste aus. Was den 110 PS Benziner angeht, so finde ich diesen allerdings auch nicht schlecht.
Meine Mum hat so einen und ich finde, der geht eigentlich auch recht gut, würde auf jeden Fall behaupten, dass er spritziger ist, als der 1.6l im A3. Ist halt ein typischer Sauger, d.h. der kommt halt nur mit Drehzahl aus’m Pott. Ist halt auch immer subjektives Empfinden und davon abhängig, was man sonst für Motorisierungen gewöhnt ist. Würde beim Benziner aber auch eher den 136 PS’ler empfehlen. Geht halt doch noch ein bisserl mehr.
Die Vorteile des CC sind z.B. die uneingeschränkte Wintertauglichkeit (Stahldach), die Serienausstattung (beim TopModel ist z.B. alles außer Navi schon drin) und es würde sich halt um ein neues Auto handeln (3 Jahre Tüv, neue Reifen, usw.).
Schlußendlich würde ich sagen, dass der 206 CC mittlerweile ein recht ausgereiftes Auto ist. Es gibt natürlich auch hier, bzw. in den dazugehörigen Foren ein paar Horrogeschichten, aber die gab’s hier beim neuen A3 auch (Hoppelthread, einschneidene Gurtführungen, unruhiger Leerlauf, usw.).
Ich hab’s auf jeden Fall bis jetzt nicht bereut, vom A3 zum 206 CC gewechselt zu sein.
Mehr Infos zum CC gibt’s dann auch unter http://www.ccfreunde.de

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Mfg Frank

  • Dieser Beitrag wurde von chacka2k am 02.02.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von chacka2k am 02.02.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von chacka2k am 02.02.2006 bearbeitet

Ich persönlich würde dir von dem Peugeot 206CC abraten! Ich bin auch 18 Monate damit rumgefahren, und dann hatte ich die Schnauze sooo voll mit den Problemen. Ich war in 18 Monaten 18 Mal in der Werkstatt und es gab immer noch Probleme mit der Karre! Danach habe ich mir dann den A3 gekauft, und war dann ruhig und glücklich

Nicht zu unterschätzen ist auch das Platzangebot, selbst die Rückbank im A4 Cabrio halte ich gerade mal für ausreichend komfortabel.

Ich finde man kann die beiden Autos nicht miteinander vergleichen. Das einzig gemeinsame ist dass beide Cabrios sind. Das wars aber auch schon.
Das A4 Cabrio ist ein ausgewachsenes Auto in dem man auch zu viert menschenwürdig sitzen kann. Dabei hat es sogar offen noch einen brauchbaren Kofferaum.
Lange Strecken machen unheimlich viel Spaß mit dem Auto.

Der 206cc ist m.E. ein Funauto mit relativ geringem Praxiswert.
Allerdings würde ich einer Fahranfängerin NIE ein A4 Cabrio hinstellen. Die fast schon vorprogrammierten kleinen Dinge wie Kratzer und kleine Rempler werden dann nämlich richtig teuer.

Und für einen Anfänger ist das A4 Cabrio einfach ein paar Nummern zu groß.

Hallo, also die einfach beste Variante, die keiner bisher nannte: BMW Z4. Ich kenne den 3.0l Motor. Hatten den Wagen für mehr als ein Wochenende und hab mit dem ein paar KM zurückgelegt ;-). Fahrwerk ist eines der besten die es überhaupt gibt. Verbrauch war auch nicht dramatisch.
Verarbeitung war super. Sound mit Harman&Kardon 5 mal so gut wie das BOSE im A3 :-). Sound vom Motor war excellent. Der Sportknopf ist auch ne tolle Sache. Das Fahrwerk wird härter, das Lenkrad schwergängiger, die Gasannahme giftiger und hinten blubberts noch mehr g.
Ich hatte eine grosse Abneigung gegenüber BMW allgemein bis dato. Seit ich den dann gefahren bin und mehrere Kollegen von mir, sind wir einer Meinung. Das Auto ist ein gelungener Wurf. Um es untertrieben darzustellen :slight_smile: Apropos der Wertverlust in 3 Jahren beträgt nur 27 % :slight_smile: Ist das wertstabilste Cabrio in seiner Klasse.

Test it, buy it :slight_smile: Bis 25.000 gibts genug Gebrauchtwagen mit wenig KM. Wobei ich sicherlich erst ab 2.5 Liter Hubraum kaufen würde. Oder das Facelift neu kaufen, dass im März vorgestellt wird. www.juetten-koolen.de hat da super Konditionen. Glaube so 14-15% Rabatt springen da raus gegenüber UVP.

Der grosse Vorteil für Fahranfänger ist: Billig in der Versicherung !! Man glaubt es nicht, aber es ist wirklich so.
Siehe hier:
http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/komplexe_suche_out.php?referer=%2Ftypklassen%2Findex_b.html&table=typ_2006&hersteller=14&typ=z4&power=kw+>+110&ccm=.&kh_mode=%3F&call=1&kh_value=10&tk_mode=%3F&tk_value=10&vk_mode=%3F&vk_value=10&submit.x=39&submit.y=14

Cu Thomas