Versicherungsschutz erloschen durch Teile mit ABE ?? Witz? DEVK schlechte versicherung!!

Hallo,

ich hab mich mal grad hier nach längerer Zeit mal wieder angemeldet.

Es geht um folgendes.

ich fahr derzeit mal wieder ein Winterauto, einen Kadett E Euro 3,…

Verbaut ist eine leichte Tieferlegung mit Federn um 35mm etwa.

Es reicht somit eine ABE. Die ABE hat die DEVK schon vorliegen.

Der umbau erfolgt vom vorbesitzer und ist sogar noch tüv abgenommen worden.

jetzt sagt mir die versicherung weil ich keine rechnungen über den umbau vorlegen kann ist der kaskoschutz erloschen.

Kann das überhaupt sein??? es handelt sich um Teile mit ABE, die können doch garnicht die fahrsicherheit beeinträchtigen. sonst wäre doch keine ABe für die Teile ausgestellt worden…

das ganze geht nun schon seit einigen monaten so hinund her… …die devk ist einfach total dumm,…

hat einer gleiche erfahrungen gemacht?

Gruß

seid wann geht die versicherung an, was aufgabengebiet des tüvs ist?
devk würde ich kündigen, hatte auch mal ärger, sie haben mir einfach gekündigt, weil mein auto zu teuer wäre.
renault laguna bj 97

Wie ist denn die Versicherung drauf gekommen?
Ist die Nachts um dein Auto geschlichen mit nem Zollstock in der hand,
oder fehlt da was bei der Geschichte?

Hallo, das ist ganz sicher die ganze Geschichte!

Der Tüv prüft doch Teile und stuft dann die Teile ein:

ABE = (wenn alle Auflagen die genannt wurden eingehalten werden)ohne Gefahr zu verbauen, daher auch keine vorstellung beim TÜV erforderlich

Teilegutachten = bedenklich, muss vorgestellt werden um die Sicherheit zu überprüfen. Nach erfolgreicher Prüfung aber ohne Sicherheitsrisiken.

erst sollte ich Rechnungen über die Tieferlegung dalegen. konnte ich ja schlecht.

Jetzt hab ich das Originalfahrwerk verbaut, da ich auch hierfür keine Rechnung vorlegen kann wurde mir der Kaskoschutz gestrichen.

Ich habe Teilkasko ohne selbstbeteiligung, ich bin seit 9 Jahren bei der DEVK, und 9 Jahre unfallfrei…

Die DEVK fragt dich jedesmal ob das auto getunt ist wenn man dort irgendwas zulässt. Ich habe nur aus Spaß gesagt, ja vorne ist er 35mm tiefer, sieht man aber garnicht, ist auch mit einer ABE getan, jetzt geht das halt schon so in die 7. oder 8. Runde das hin und her schreiben…

Ich dreh echt am Rad…

Ich tue ja sogar was für die Sicherheit & Umwelt, 3. Bremsleuchte, bessere bremsen, bessere Sitze, Euro 3 Kat,…etc…

Der Euro 3 Kat frisst doch bestimmt sogar nochmal ca. 5 PS an Leistung

Tuning = heisst für mich Leistungssteigerung, mehr nicht, oder seh ich das falsch??? dann müsste bestimmt da das Schadenrisiko neu geprüft werden…

Gruß

DEVK einfach schlecht versichert !!!

Is ja interessant, höre ich zum ersten Mal das die Versicherung damit irgendwas zutun hat oder nachfragt.
Find ich ja merkwürdig das Ganze. Dafür gibts ja schliesslich den Tüv und die blauen, ehemals grünen Männchen (und Weibchen).

Also… bei Tuning-Teilen welche die Leistung nicht Verändern kann man die Versicherung garnix machen. Wie die anderen schon gesagt haben. Das einzig wichtige ist das du den Einbau ( Fachgerechten Einbau ) vom TÜV absegnen hast lassen. In der ABE ist dafür meißt ganz hinten ne Seite wo das auch noch draufsteht. Eintragen lassen muß man dies nicht. Außer es sind mehrere Änderungen die sich gegenseitig beeinflussen… Fahrwerk hat eine ABE für einen Serien Kadett… du baust auch noch andere Felgen rann… dann heißt das Eintragen… Bei Leistungssteigerungen darf die Versicherung nur EINMAL die Schadensklasse hochstufen. Bei Mehrwert-Einbauten kann die Versicherung diesen entweder bis zu einer gewissen Höhe mitversichern… z.b. Radioanlage 1000,-. Dies ist automatisch mitdabei… lediglich rechnung reinschicken und gut ist. Ist das Fahrzeug durch das Tuning extrem vom Marktwert angestiegen… Lackierungen etc… teure Felgen… so darf Sie dafür einen erhöhten Versicherungsbeitrag verlangen… z.b. Kadett ist laut DAT 1000,- Wert… durch Umbauten samt Wertgutavhten ist nun die Kiste 10000,- Euro wert = höherer Versicherungsbeitrag… jedoch ist das bei einer ORDENTLICHEN Versicherung eine Differenz von 100 - 200 Euro im Jahr. Bei meinem Audi ist im Augenblick ein Wert von 8000,- Euro mit aufgenommen… und das ohne das Ich dafür 1 Cent mehr dafür bezahlen muß…
liebe grüße

also ich hab alle meine Autos bei der devk versichert. keines war oder ist original.ich hatte noch nie irgendwelche Probleme diesbezüglich.

kündigen fertig