ich hatte im Februar bei EuropCar ein Auto gemietet, von dem freundliche Zeitgenossen über Nacht unbedingt den linken Aussenspiegel abtreten mußten.
(Ein klarer Fall, da es sonst keine Lackkratzer am Spiegelgehäuse oder sonstige Beschädigungen gab, die auf Unfallflucht (eines streifenden Fahrzeugs) hätten schließen lassen.)
Als ich zum Auto kam und das Unglück sah, rief ich sofort die EuropCar-Hotline an, meldete die Beschädigung und eilte auf deren Geheiß zur nächsten Polizeistation, um dort nach Beutachtung des „Hängeohrs“ durch die Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen.
Soweit so schlecht.
Jetzt bekomme ich nach einem viertel Jahr plötzlich Post von EuropCar mit ner Rechnung über 278 EUR(!) für die Reparatur des Spiegels, da 550 EUR Selbstbeteiligung in meiner abgeschlossenen Vollkaskoversicherung vereinbart waren.
Die Reparatursumme ist dort mit einem Kostenvoranschlag (nicht Rechnung für die tatsächlich ausgeführte Arbeit) durch eine Aurofirma belegt.
Inzwischen habe ich auch von der Staatsanwaltschaft den üblichen Brief bekommen, daß das Verfahren eingestellt wurde (natürlich ohne den Täter zu finden).
Meine Frage:
Muß ich in solchen Fällen mutwilliger Beschädigung des Fahrzeugs durch Dritte wirklich bis zur max. Höhe der SB zahlen?
Oder übernimmt solche Fälle nicht eigentlich vollständig die Versicherung des Autovermieters (in diesem Falle die HDI für EuropCar) und hier wird einfach versucht, das auf den Mieter abzuwälzen?
Und wenn ja, reicht ein Kostenvoranschlag als Beleg für die Reperatursumme aus? 278 EUR für nen abgeknickten Punto-Spiegel…!
Danke schonmal für Eure Hinweise!
Left Lane Holle
Dieser Beitrag wurde von Left_Lane_holle am 02.06.2005 bearbeitet
Mh, wenn für dich 55o € Selbstbeteiligung in der VK vereinbart werden, trägst du auch die Kosten bis zu dieser Summe für den Schaden, der durch Vandalismus (nur in der VK enthalten) entstanden ist…
was du allerdings machen kannst, ist die mehrwertsteuer abziehen.
diese muss nur bei rechnung mit bezahlt werden. bei fiktiver abrechnung durch kva entsteht diese nicht.
und 278 euro ist sicherlich nicht viel. der wagen muss verbracht werden, die teile müssen bestellt und bezahlt werden und einbauen muss die auch noch jemand.
stell dir vor, dies wäre ein richtiges auto gewesen *g
bei mietwagen und solch mini reparaturen, die man selber machen kann, würde ich nie meldung machen…
lieber schnell beheben…und gut…
jetzt hast du die rechnung am bein…:flop:
Danke für Eure Antworten!
Das sieht ja dann nicht so gut aus für mich. Werde ich also das Geld für den geplanten Boxentausch erstmal schön EuropCar in den Rachen werfen.
:heul:
Das ist in der Tat eine gute Idee für’s nächste Mal. :idee:
Die 278,- € sind schon nicht wenig, aber bei den Werkstattpreisen heutzutage wundert mich das nicht. Der Preis für einen neuen Außenspiegel für den Audi A2 liegt bei 220,- € ohne Einbau, beim A3 dürfte es auch nicht billiger sein. Auch Fiat verdient das meiste Geld durch Reparaturen ihrer minderwertigen Fahrzeuge, daher sind die Wagen auch so anfällig!
da zahle ich lieber nen 10 er mehr pro tag und habe keine selbstbeteiligung… ich meine fängt ja schon an wenn dir ein stein in die windschutzscheibe fliegt und du nen steinschlag hast… dann zahlst du nämlich genauso deine SB
Ausschluß der SB hätte ich auch gewählt, wenn es denn möglich gewesen wäre. Ging aber bei EuropCar nicht.
Bei HERTZ gibt es eine solche Option aber (nennt sich dort Super CDW), da kann man dann schon beruhigter schlafen gehen, selbst wenn ausgerechnet in dieser Nacht eine Horde Idioten am Mietauto vorbeizieht.
Was waren das noch für Zeiten in den Mid 90s, als es bei SIXT die VK-Versicherung völlig ohne SB gab - und zwar OHNE AUFPREIS!
Dieser Beitrag wurde von Left_Lane_holle am 03.06.2005 bearbeitet
Das hast Du ja sicher auch im Mietvertrag unterschrieben, oder?? Mit Deiner Unterschrift nimmst Du die Selbstbeteilungung zur Kenntnis. Steht ja auch alles im Vertrag drinn. Wenn ich von meinem Audihändler beim Service einen Leihwagen bekomme, so kommt der nämlich auch von EuropCar, daher weiss ich das. Da hast wahrscheinlich keine Chance.