Versicherung auszahlen oder verrechnen

Hallo,

mir wurden aus meinem 8P verschiedene sachen geklaut unteranderem das Navi Plus und meine Räder!

Nun stellt sich meine Versicherung quer mir die Schadenssumme auszuzahlen, sondern will nur gegen eine Reparaturrechnung zahlen. Kann die Versicherung das machen?

Würde nämlich gern das Geld ausgezahlt haben da ich ein paar sachen Umbauen würde etc…und viel selber machen will!

MfG

Soweit ich weiss, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt den Wagen reparieren und die Versicherung zahlt das oder
  2. Du lässt Dir den Schadensbetrag auszahlen, jedoch ohne Mwst…

Meines Wissens nach darf das die Versicherung nicht. Ich bin aber auch nur Bankkaufmann und kein Versicherungskaufmann…
Du solltest allerdings beachten, dass Du vom (im wohl angefertigten Gutachten ausgewiesenen) Schadensbetrag bei Barauszahlung die 19% Märchensteuer abgezogen bekommst, da anzunehmen ist, dass keine MwSt-pflichtige Leistung erbracht wird.
Im Gegensatz dazu bekommst du, wenn du von einer Werkstatt reparieren lässt, mehr Geld (als ausgewiesen), wenn die Werkstatt den begründeten :wink: Mehrbedarf bei der Versicherung meldet.
Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben (ich rate nahezu jedem dazu), dann bemühe doch mal deine Anwälte zu der Frage.
In entsprechenden Foren sollte es aber auch eine kostenfreie Auskunft geben.
Ich habe gerade mal gegoogelt -> www.recht.de, dort unter Versicherungsrecht sollte dir geholfen werden können!

Danke erstmal für die Antworten!
Bin also mit meiner Meinung nicht alleine, und ich meine dies auch mal in meiner Kaufmannischen Ausbildung gelernt zu haben!
Das mit dem Abzug der 19 Prozent Stuer ist mir klar wenn ich es mir auszahlen lasse!

Vielen Dank

AFAIK ist es genauso wie es PunkyNipple gesagt hat … Diese zwei Optionen hast du