Verschmutzung im Motor

Moin, kurze Frage in die Runde. Ich fahre ein Audi a3 8l 1,8t agu und wollte gestern öl nachfüllen dabei habe ich gesehen das dort Verschmutzungen im Ventilkopf? Sind. Bin nicht so erfahren mit der Thematik bitte entschuldigt dies :grimacing: ist dies ein Problem oder kann ich normal weiter fahren ?

Auf dem Bild wirkt das wie Rost haste mal versucht mit einem Lappen den zu erreichen ? Wie fühlt es sich an ?

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jedenfall kein Rost, wen ich da mit dem Finger rüber gehe sind nur öl Rückstände am Finger. Als ich mit einem Lappen dran gegangen bin war das wieder sauber und glänzend :sweat_smile: denke dann ist das nicht so dramatisch wie es aussieht oder ? Lg

Ist der evtl viel Kurzstrecken unterwegs das hier nicht alles gut warm wird.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann auch sein, meine Arbeit ist 8km weg. Ich versuche zwar immer warm zufahren und extra Runden zufahren aber kann auch sein das das zu wenig ist. Danke jedenfalls für deine Antwort :slight_smile:

Ölschlammspülung verwenden und auf gutes Öl mit Reinigungswirkung umsteigen, zb addinol. Dann sollte das weggehen

1 „Gefällt mir“

Bei nur 8km arbeitsweg ist es kein Wunder das sich oelschlam bildet.
Du solltest besser auf Fahrrad umsteigen, spart Geld und ist sogar gesund. Ansonsten fahr den Hobel mal richtig warm und Reis mal 1 bis 2hundert km am Stück ab.

@Speicha ich würde mal deine Schreibweise überdenken :wink:
So Beiträge helfen leider keine

1 „Gefällt mir“