verschiedene Auffälligkeiten bei 1,9 TDI PD

Hallo,

ich habe seit gut ein/zwei Wochen verschiedene Auffälligkeiten bei meinem Auto bemerkt.
Kurze Vorgeschichte, weiß nicht ob es jetzt etwas damit zu tun hat: Bei Volllastfahrten auf der Autobahn und verhältnismässig hohen Außentemperaturen, setzt nach einiger Zeit das Notlaufprogramm ein.
Alle Symptome dieses Problems sprechen auf ein schwergängiges VTG-Gestänge. Fehlerspeicher etc…
Habe ich mich aber bisher noch nicht drum gekümmert gehabt…

Nun habe ich aber neue Auffälligkeiten:

Sobald der Turbo einsetzt, setzt auch gleichzeitig ein relativ lautes Windgeräusch ein. Wesentlich lauter, als das übliche Turbopfeifen.
Hört sich an, als könnte evt. irgendwo in der nähe des Turbos was gerissen sein, wo du Luft rausgedrückt wird ?!
Desweiteren rußt er relativ stark beim Gasgeben
Und ab und an (meistens wenn ich langsam beschleunige) tritt bei ca. 1700 Umdrehungen vor dem einsetzen des Turbos ein Leistungsloch auf.
Als würde ich Gas weg nehmen bzw. der Motor kein Gas mehr annehmen. Er bricht für den Augenblick mit der Leistung ein.
Es tritt aber nur ganz kurz auf.

Von der allg. Beschleunigung verhält er sich ansonsten wie immer.

Habt Ihr eine Idee, was es für Ursachen haben könnte?

Fahrzeug
audi A3 8L
1,9 TDI PD 130PS
MKB ASZ

Danke

grüße
Marc

klingt sehr stark nachm riss im ladeluftsystem bzw ein leck. da mal alles checken, bzw alle unterdruckschläuche ob dien leck haben