ich habe bei Ebay ein paar Tickets versteigert und diese heute per Einschreiben mit Rückschein verschickt.
Wie wäre es jetzt, wenn der Brief bei der Post verloren gehen würde, wer haftet dann gegenüber dem Empfänger ? Habe ich meine Pflicht mit Abgeben bei der Post und Erhalten der Quittung/des Einlieferungsbelegs „meine Pflicht“ getan ?
das wird wohl ein Streitfall. Denn ein Einschreiben ist nur mit 25 Euro versichert, denn es dient nicht dem Schutz hochwertiger Waren sondern eher zum Nachweis, dass der Inhalt (meist nur ein Brief) angekommen ist.
Ich biete bei solchen Auktionen immer Versand versichert für 8 Euro an. Denn soviel kostet ein versicherter Brief bei der Post, der dann bis 500 Euro versichert ist.
Aber die meisten in D, überweisen immer das Geld nur für das Einschreiben, weil bestimmt viele denken, das sei komplett versichert.
Also kommt der Brief/die Karten weg, bekommt Dein Empfänger 25 Euro von der Post ersetzt. Oder Du?? Ich weiss nicht welche Seite.
Würde aber sagen, rechtlich bist Du da raus, denn Du kannst den Versand nachweisen.
Im schlimmsten Fall gibt das, obwohl Du nichts dafür kannst, eine schlechte Bewertung.
Ist aber nur meine Meinung.
ab der Abgabe bei der Post geht das Risiko auf den Empänger über (sog. Schickschuld).
Da aber nur Du einen Vertrag mit der Post hast, hat er das Recht, dass Du Deine evtl. Ansprüche an ihn abtrittst.