Verlust von Hydrauliköl / Servo

Ich habe seit einpaar Tagen bemerkt, dass bei mir der Schlauch für die Servopumpe genau an dem Übergang zur Servopumpe immer ein wenig Öl rausgibt. Er leckt!
Der Freundliche hat mir gesagt, dass der Schlauch vom Behälter zur Pumpe allein 150€ und dazukommen noch die Dienstleistungen!
Meine Frage daher, ob jemand von euch da schon mal was in der Hinsicht gehabt hat und ob man das nicht mit Reinigung der Verbindung zwischen Pumpe und Schlach und ner neuen Schelle wieder hinbekommen könnte!

Hallo,

Probier es aufjedenfall mal aus, reinigen und eine neue Schelle am besten eine Schraubschelle. Ich kenne das Problem von meinem ehemaligen A4, dort wurde die Schlauch/Behälter Verbindung undicht, eine neue Schelle brachte die Lösung. :happy:

Gruß Lars

Alles klar ich werd das am Wochenende einfach mal probieren, wie kriege ich allerdings die alte schelle am einfachsten ab?

Als ich den Wagen gestern auf ner Grube hatte is mir auch aufgefallen, dass es bei meiner Servopumpe an der Stelle, wo der Öldruckschalter sitzt und der Schlauch mit der Hohlschraube festgemacht ist, raussifft. An dem Schlauch hangen an der untersten Stelle auch schon zwei Öltropfen…

Hatte jemand schonmal ne Undichtigkeit an der Stelle? Sollte man doch mit neuen Dichtringen beheben können, oder?

Wie lasse ich das Servoöl am besten (und ohne Sauerei) ab, um den Öldruckschalter und den Schlauch zu lösen?

Ich würde die Hohlschraube einfach leicht öffnen und die Suppe laufen lassen.
Wenn es am Dichtring raus kommt, sollte das Problem dann mit einem Neuen behoben sein.

Hey, also das der Schlauch 150€ + Dienstleistung kostet ist quatsch.

Hier mal die Sachen die ich tauschen würde. Ich denke das bekommt man selbst hin.

1J0 422 887 F - Schlauch vom Behälter zur Servo Pumpe - 23,62€

N 906 869 01 - Federbandschelle für Schlauch - 1,84€ (2x)

1J0 422 170 A - Halter für Schlauch - 1,55€

1J0 422 269 B - Hohschraube - 3,57€

N 013 848 7 - Dichtring - 0,31€ (2x)

bis denn…

EDIT:

hab grad gesehen das da noch nen anderer Schlauch bzw. Rohr mit dran is, was von Pumpe zum Lenkgetriebe geht.

1J0 422 893 BT - Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe - 131,50€

Also falls der kaputt ist kommt das fast hin mit dem Preis.

Ich hab mich gestern nochmal unters Auto geschmissen und ein paar Fotos gemacht…
Anscheinend liegts doch ned an der Dichtung beim Schlauch - das Öl kommt nämlich von weiter oben. Sieht fast so aus, als ob der Simmerring der Pumpe hin wäre…

An der tiefsten Stelle is auch alles verölt (da wo meine Stahlflexschläuche vom Ölkühler langgehen). Der schwarze schlauch auf dem Bild ist übrigens der, der von der Servopumpe kommt (der oben angesprochene 130€ Schlauch). Der fängt da an schmierig zu werden, wo der Metallschlauch aufhört und der Gummischlauch anfängt. Ich hab mir sagen lassen, dass der schlauch sich mit der Zeit von dem Öl auflöst und es dann zu solchen Undichtigkeiten kommen kann. Wobei das Öl unten an den Schläuchen schon recht dunkel aussieht (Motoröl?), von der Farbe her - oder was denkt ihr?
Anbei mal zwei Bilder

Kommende Woche werd ich mal zum Kollegen auf ne Hebebühne fahren, da werden wir uns die Sache mal genauer angucken. Ohne den Wagen aufzubocken sieht man ja ned wirklich genau, wo das Öl wirklich herkommt.

Zu deiner Info, du antwortest auf einen 3,5 Jahre alten Thread.

@Pow3rus3r

Da musst du schon auf einer Bühne genauer schauen. Alles andere ist reine Mutmaßung. Ich habe auch schon undichte Servoschläuche gehabt und das Öl nimmt dann schnell den Schmutz auf und schaut gleich dunkler aus.