Verlinkte Bilder in Beiträgen -> Lightbox?

Hallo Forum,
Hallo @Gerks,

mir fällt es derzeit immer wieder auf, dass Bilder, die ich innerhalb eines Beitrags verlinke, nur abgeschnitten angezeigt werden. Wieso werden diese denn nicht an die Breite des Forum angepasst und beim anklicken der Bilder mit der Lightbox geöffnet? Das geht ja leider nur mit Bilder, die an Beitrag angefügt werden. Verlinkte Bilder aber wie schon gesagt leider nicht.

Ich kenne das Coding des Forums jetzt nicht, aber die Lightbox läuft ja größtenteils über CSS. Mit meinem PHP/HTML-Kenntnissen glaube ich, dass das doch kein großes Problem ist, verlinkte Bilder ebenfalls durch die Lightbox anzeigen zu lassen, oder doch?

Hi Stefan,

weiss gerade leider nicht was du meinst. Hast du mir da mal ein Beispiel wo ich mir das ansehen kann?

Grüße

Die Lightbox ist zB auch da, wenn man auf ein beliebiges Profilbild eines Users klickt.
Halte das auch für eine gute Idee :slight_smile:

Hallo Gerks,

Dieses Bild wird jetzt abgeschnitten. Da wäre es doch sinniger, das ganze an die Forenbreite anzupassen und danach über die Ligthbox anzeigen zu lassen?

achso wenn du das bild über bbcode einfügst. muss mal schauen ob ich da rankomme bzw. wenn du auf antworten klickst gibt es eigentlich ein "bilder zu diesem beitrag" wenn man das verwendet dann stellt man sicher das man nicht zu bildern verlinkt die es evtl. irgendwann nicht mehr gibt und das diese auch korrekt dargestllt werden.

wobei man natürlich nur eigene bilder hochladen kann. das mit dem verlinken macht rechtlich manchmal natürlich mehr sinn.

Ja, die Funktion ist mir bekannt. Allerdings lade ich dann ja alle Bilder zweimal hoch? Dadurch belaste ich mit jedem Bild doppelt Speicherplatz auf dem Server. Davon abgesehen kann ich die Bilder nur am Ende des Beitragen einfügen. Wenn ich zu verschiedenen Bilder aber etwas sagen/erklären möchte, ist das ganze dann etwas umständlich.

Yepp da gebe ich dir schon recht. Nachteil bei einer Verlinkung ist eben das das Ziel immer da sein muss damit das Bild ordentlich im Thread angezeigt wird. Problem in vielen Foren ist ja das nach vielen vielen Jahren die Hälfte der Bilder nicht mehr funktionieren da sie nur verlinkt waren und mit dieser Bilder zum Thread und dem nicht öffentlichen img Tag steuer ich da etwas entgegen.

Das mit der Position - also das die Bilder immer am Ende aufgelistet werden ist wenn man diese beschreiben möchte in der Tat natürlich etwas doof.

Ich werde trotzdem mal schauen was ich machen kannn damit die Bilder nicht abgeschnitten werden und/oder eine Lightbox bekommen.

Grüße
Göks

Es wäre ja eine möglichkeit, dass man nur Bilder aus dem Album in Beitragen mit der Lightbox anzeigen kann. Damit wäre auch das Problem der fehlenden Bilder mit den Jahren gelöst. :yes:

Ich habe das Problem eben bei meinem Umbaubericht, wo ich regelmäsig Bilder hochlade, in den Beiträgen verlinke und dann beschreiben will.

Das wäre wirklich super. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Allerdings sind meine HTML/PHP/CSS-Kenntnisse jetzt nicht so fundiert… vielleicht ist das einfügen hier im Code schwerer als ich mir das jetzt denke.

@Gerks

Gibt's vielleicht schon Neuigkeiten, oder hattest Du noch keine Zeit dafür?

Hi Stefan,

leider noch keine Lösung gefunden. Ich verwende eine BB Code Klasse eines Drittanbieters und die ist recht wirr programmiert :smiley:

Einen Versuch über Javascript konnte ich mangels Zeitgründen leider noch nicht unternehmen.

Grüße
Göks