verkürzt eine h&r Gewindefahrwerk die Lebensdauer eines a3?

Hallo.



möchte mir gerne einen a3 1.9td pumpe-düse am Donnerstag kaufen. Dieser hat ein H&R Gewindefahrwerk und einen H&R Stabi drin. Wirkt sich dies notwendigerweise negativ auf die Lebenserwartung des Autos aus, oder ist das eher unbedenklich?

Hat auch ansonsten alles drin und würde ihn deshalb nur nicht kaufen, wenn dieses Fahrwerk unsinnig ist.

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe.



Grüsse usem Buendnerland- s’ birchermüsli.























Moin,

naja die lebensdauer wird es net wesentlich verkürzen. das problem bei nem harten fahrwerk is natürlich, dass stösse nicht mehr so gut gefiltert werden und daher stärker an das fahrzeug weitergegeben werden, daher wird alles etwas stärker belastet.


die fahrwerke sind mittlerweile alle so gut, dass es wirklich kaum auswirkungen hat. schließlich kaufst du ja auch einen audi und keinen VW!

das ist qualität.

werde mir auch das H&R reinmachen und mein auto ist nagelneu.



grüße juli


dem auto macht das nicht allzuviel aus, wenn du immer schön auf bodenwellen aufpasst…



hast du das ding denn schon probe gefahren? son fahrwerk ist nicht jedermanns sache. kann sein das du mit dem auto mehr hoppelst als fährts. das kann man allerdings erst nach einer ausgiebigen probefahrt sagen.



helix


das H&R ist vom komfort her besser als ein KW. KW ist richtig hart. wobei H&R erst bei belastung (z.b. kurvenfahrt) hart wird. aber wie helix gesagt hat. probe fahren und dann merkst dus ja!



juli


Sicherlich verkürzt ein Fahrwerk das härter als das Serienfahrwerk ist, die Lebensdauer einiger Teile Deines Fahrzeuges. Radlager und Dämpfer werden mehr beansprucht. Stöße werden mehr von der Karrosserie aufgenommen, was verschieden defekte (z.B. Wackelkontakte etc. hervorrufen kann). Dein Fahrzeug wird auch lauter, Innenteile fangen an zu quitschen etc.

Das muss natürlich nicht auftreten, kann aber ! Ich finde es aber nicht richtig zu sagen Deinem A3 macht das grundsätzlich nichts aus …


Quote:


On 2002-11-12 16:16, schapy wrote:

Sicherlich verkürzt ein Fahrwerk das härter als das Serienfahrwerk ist, die Lebensdauer einiger Teile Deines Fahrzeuges. Radlager und Dämpfer werden mehr beansprucht. Stöße werden mehr von der Karrosserie aufgenommen, was verschieden defekte (z.B. Wackelkontakte etc. hervorrufen kann). Dein Fahrzeug wird auch lauter, Innenteile fangen an zu quitschen etc.

Das muss natürlich nicht auftreten, kann aber ! Ich finde es aber nicht richtig zu sagen Deinem A3 macht das grundsätzlich nichts aus …










Hallo.

Vielen herzlichen Dank erstmal für Deine prompte Antwort. Ich werde das Fahrzeug dann mal probefahren und sehen, wie hart das Fahrwerk tatsächlich ist.

Man kann es doch sicher auch ähnlich wie das Sportfahrwerk von Werk einstellen,oder??!


Wie hart das Fahrwerk ist wirst Du selber sehen und ob du es einstellen kannst musst Du auch selber sehen. Allerdings wird es immer härter sein als das Serienfahrwerk da der fehlende Federweg ja irgendwie gedämpft werden muss ! Aber ein H&R Gewindefahrwerk wird den Fahrspass auf guten Strassen extrem Steigern :wink: - Du wirst Abstriche auf schlechten Strassen und bei Bodenwellen machen müssen !

Was Dir wichtiger ist musst letztenendes Du entscheiden.

PS: Das Seriensportfahrwerk ist in keinster Weise einstellbar


Wenn du es nicht runterdrehst ist es so hart wie ein S3 Fahrwerk vielleicht ein Ticken härtter!

Also einstellen wirst du es nicht können, das kann man bei H&R nicht!

Bin super zufrieden damit, kein Vergleich zu KW!


Quote:


On 2002-11-12 14:23, juli79 wrote:

die fahrwerke sind mittlerweile alle so gut, dass es wirklich kaum auswirkungen hat.






Ein Fahrwerk das straffer abgestimmt ist und die Karrosserie nicht höher belastet als ein Serienfahrwerk, gab es weder früher noch heute.



Du musst dich halt damit abfinden, dass es mit den Jahren hier und da etwas mehr klappert und einige Lager schneller ausschlagen. Da helfen höchstens zusätzliche Versteifungen, in Form diverser Streben.

Wer schön sein will muß leiden!



Quote:


On 2002-11-12 14:23, juli79 wrote:

…schließlich kaufst du ja auch einen audi und keinen VW!

das ist qualität…







Dass die Karrosserie eines A3 deutlich steifer ist als die eines Golf IV liegt übrigens klar auf der Hand. Ich habe von Insidern gehört, dass er aus alten, zusammengepressten Schuhkartons gebaut wird. Das bleibt aber unter uns, denn bisher haben es die Millionen von Kunden noch nicht bemerkt.

Irgendwie muß ja auch dieser riesen Preisunterschied zum A3 zustande kommen!