Hallo
bin grad in eine Verkehrskontrolle geratten und mein Beifahrer war nicht angeschnallt!
Der Beifahrer Polizist wollte dann vom Beifahrer die Papiere haben und sagte dann das ihn das 30€ kostet kommt auf mich auch was zu?
Weil habe mal gehoert das der Fahrer dafür zusorgen hat das die Beifahrer Angeschnalt sein sollen.
O. ist dies nicht so?
Hallo
bin grad in eine Verkehrskontrolle geratten und mein Beifahrer war nicht angeschnallt!
Der Beifahrer Polizist wollte dann vom Beifahrer die Papiere haben und sagte dann das ihn das 30€ kostet kommt auf mich auch was zu?
Weil habe mal gehoert das der Fahrer dafür zusorgen hat das die Beifahrer Angeschnalt sein sollen.
O. ist dies nicht so?
Dieser Beitrag wurde von padrino am 29.01.2007 bearbeitet
[/quote]wundert mich auch gerade…
heisst ja:
der fahrer ist für das anschnallen der insassen und das korrekte befestigen von ladegütern etc verantwortlich oder?
Nein auf dich kommt nichts zu!
Sobald der Beifahrer 14 Jahre alt ist, geht das deutsche Rechtssystem davon aus, daß er für sein Handeln selbst verantwortlich ist und auch weiss dass man sich im Auto anschnallen muss. Dem Fahrer bleibt dabei nicht einmal eine Hinweispflicht, er solle sich anschnallen.
Somit ein reiner Verstoß des Beifahrers, da bist du jetz fein raus:-)
Stimmt zumindest in D nur teilweise.
Für die Ladung ist klar nur der Fahrer verantwortlich, für seine Mitfahrer jedoch nicht, da die Handlungspflicht bei den Beifahrern selbst liegt, soll heissen, anschnallen müssen die sich selber!
„Hallo Herr Polizist, ich muss doch auch was bezahlen, oder? Da gibts doch bestimmt eine Vorschrift, dass der Fahrer auch zahlen muss?“ und ich sage dir, wenn du den freundlichen Herrn in Grün lange genug fragst, dann wird er anfangen zu suchen, und bei Gott, er wird was finden.
Lange Rede kurzer Sinn: Frag die Herren in Grün nie, was du alles verbrochen hast, je nach Stimmung wirds teuer.
Das wäre ja noch schöner wenn der Fahrer auch noch für seine Beifahrer verantwortlich ist. Ich passe ja schon immer auf, daß sich mein Vater bei mir anschnallt wenn ich ihn mitnehme - er „vergißt“ es sehr gerne. Aber was will ich machen wenn sich meine Mitfahrer unterwegs einfach abschnallen? Ich habe besseres zu tun als ständig zu kontrollieren ob auch alle immer noch angeschnallt sind.
Meine >90-jährige Tante war damals so ein Fall. Die meinte in ihrem Altersstarrsinn, daß man sich beim starken Bremsen auch festhalten kann und sie den Gurt nicht braucht. Wahrscheinlich kannte sie das noch von damals von den Pferdefuhrwerken. :grins: Jedenfalls konnte man sie festgurten, irgendwann auf der Autobahn hat es dann mal „klick“ gemacht und sie hat sich einfach abgeschnallt. Soll man da jedes mal einen Parkplatz aufsuchen und sie wieder angurten (und was passiert wenn man bis dahin von den Grünen angehalten wird?), allein so alte Menschen im Auto sind oft schon nervig genug.
Also Du mußt Dir keine Sorgen machen. Deine Beifahrer sind für sich alleine verantwortlich und nur sie müssen für ihre Fehler zahlen. Eine Kollektivstrafe für alle Autoinsassen wird es hoffentlich nie geben.
Also für deine alte Tante solltest du das schon machen. Denn würdest du dich bei einem tödlichen Unfall schuldig fühlen? Wenn man das weiss und man weiss, dass sie so blöd ist, dann muss man halt entweder verzichten sie zu fahren oder konsequent sein.
oki super vielen dank
weil dachte bisher auch das der Fahrer dafür verantwortlich ist nur er kam nicht zu mir sondern zum Beifahrer
aber gut zuwissen das man nur dafür sorgen muss fuer die unter 14 Jährigen
@taifun:
Manchmal muß man eben auch alte Leute von A nach B bringen und es ist einfach nicht möglich, immer seine Hand am Gurtschloß des Beifahrers zu haben, nur weil die Alte dort herumfummelt, um sich abzuschnallen. Begründung war, daß ihr als kleine Person der Gurt selbst in tiefster Position zu nah am Hals entlang laufen würde, aber ein Kissen zum höheren Sitzen wollte sie auch nicht haben.
Mein Vater hat sie dann an einem schönen Sonntag auf einer kurzen Strecke zum Wahllokal (sie konnte nur ganz schlecht laufen, daher die Kurzstreckenfahrt) einmal nicht angegurtet, weil es ihm zu blöd war mit ihrem ewigen Genörgel. Dann lief unterwegs plötzlich ein Fußgänger unvermittelt über die Straße und er mußte eine Vollbremsung hinlegen. Es machte nur noch „Klock“ als der Kopf meiner Tante gegen die Windschutzscheibe schlug - da war wohl nichts mit festhalten und abstützen. Aber wer glaubt, daß es eine große Beule bei ihr gab, der irrt. Es gab nicht mal eine kleine Schwellung am Kopf. Die Windschutzscheibe hatte aber einen gewaltigen Sprung was mir bewies, daß alte Leute einen richtigen Holzkopf haben!
das problem hat man uebrigens gar nicht, wenn man vor dem losfahren einen blick nach rechts wirft und den beifahrer bittet, sich anzuschnallen.
erst losfahren, wenn er es getan hat.
spart ihm geld und dir nerven (also zumindest mich kostet es immer nerven, wenn mich die jungs mit den kellen im visier haben).
ne die standen in der Kurve vorm 2ten ring also den berg hoch wo die ampeln kommen
nochmal verständlicher wennde von der mainzer kommst un willst zum 2ten ring da ist ja wie so ein beschleunigungstreifen und da um die Ecke da standen die gleich da steht oft auch ein mobiler Blitzer