Vergleichbarkeit Klimacode 51 <-> Anzeige am Kombiinstrument (2. Versuch)

Da mein ursprünglicher Beitrag (wie so manch anderer auch) irgendwie „kaputt“ zu sein scheint (jede Menge Hits aber keine Antwort und „?“ bei "letzter Beitrag) versuche ich’s nochmal:

Hi Leute,

habe da mal eine kurze Frage: inwiefern ist denn der Wert aus dem Klimacode-Kanal 51 mit dem angezeigtem Wert des Kombiinstruments vergleichbar? Beides misst doch den kleinen Kühlkreislauf, oder? Ich habe bei mir gesehen, dass sich der Zeiger am Kombiinstrument während der Fahrt bei ca. 85° C einpendelt und zwischen 84 und 86° C schwankt, während das Klimadisplay aber nach kurzer Zeit 90° C anzeigt (so, wie es ja auch sein sollte). Zudem geht der Zeiger ggü. der Klimaanzeige in der „Aufwärmphase“ immer um ca. 5° C vor. Wenn ich den Motor nach der Fahrt ca. 2 Min. im Stand laufen lasse (z.B. an der Ampel, nach dem Einparken…), klettert der Zeiger auf 90° C.

Mit der Motortemperatur bzw. dem Thermostat scheint imho alles i.O. zu sein, müste also am Temperaturgeber liegen, oder?

Danke und Gruß
Alex

Nimm den Kanal 49, das ist der richtige zum Anzeigen der Kühlmitteltemperatur !!

Bist Du sicher? In der Klimacodes-Liste steht doch bei Kanal 49 was von „Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)“ ?! Naja, ich werd’s mal ausprobieren.

Danke und Gruß
Alex

Ich habe ein ähnliches Phänomen beobachtet. Bei mir hingt die Anzeige im Klimacode hinterher und bleibt bei 70-75° stehen, dass ich mir einbilde es wäre die Öltemperatur.

[quote]
Da mein ursprünglicher Beitrag (wie so manch anderer auch) irgendwie „kaputt“ zu sein scheint (jede Menge Hits aber keine Antwort und „?“ bei "letzter Beitrag) versuche ich’s nochmal:

Hi Leute,

habe da mal eine kurze Frage: inwiefern ist denn der Wert aus dem Klimacode-Kanal 51 mit dem angezeigtem Wert des Kombiinstruments vergleichbar? Beides misst doch den kleinen Kühlkreislauf, oder? Ich habe bei mir gesehen, dass sich der Zeiger am Kombiinstrument während der Fahrt bei ca. 85° C einpendelt und zwischen 84 und 86° C schwankt, während das Klimadisplay aber nach kurzer Zeit 90° C anzeigt (so, wie es ja auch sein sollte). Zudem geht der Zeiger ggü. der Klimaanzeige in der „Aufwärmphase“ immer um ca. 5° C vor. Wenn ich den Motor nach der Fahrt ca. 2 Min. im Stand laufen lasse (z.B. an der Ampel, nach dem Einparken…), klettert der Zeiger auf 90° C.

Mit der Motortemperatur bzw. dem Thermostat scheint imho alles i.O. zu sein, müste also am Temperaturgeber liegen, oder?

Danke und Gruß
Alex

[/quote]kanal 51 ist die motortemperatur,wenn ich mich nicht irre. kanal 49 ist die kühlwassertemperatur. die anzeige im kombi. und auf kanal 49 beide bekommen die werte vom selben fühler. kombi ist nur träger.

Hallo Leute,

Klimacode 51 ist die Motortemp. aber die wird so nicht direkt über einen Temp.fühler gemessen, sondern aus mehreren Sensorwerten und Motorlaufdauer und Drehzahl u.s.w. errechnet. Darum steht dieser Wert dann auch sehr solide bei 90.

Unter 49 ist bei mir (nicht bei jedem, da die Klimacodes nicht bei allen Software-Vers. gleich sind) die Kühlmitteltemp.! Diese gibt die genaueste Auskunft über die Wassertemp.
Der Wert im Kombiinstrument ist ein gefilterter Wert, dass heißt er ist künstlich etwas träger gemacht, damit er nicht jede Temp. Schwankung, wie unter 49 Erkennbar auch gleich anzeigt (und z.B. einen Ahnungslosen Opi/Omi beunruhig)!

• Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 15.02.2005 bearbeitet

zu der klimacode liste,

bei mir hab ich ja seit kurzem das problem
das die analoge motortemp anzeige immer
nur um die 80° rumgurkt und auch mal auf 70° abfällt.
also schnell mal mit der klimaanlage überprüft,
nu is auf kanal 51, wo ja motortemp sein soll
eine temp die langsam auf 90 steigt und dann
immer auf 90 bleibt, aber auf kanal 49 ist ne
temp die fast genau mit der analogen anzeige
übereinstimmt und sich wie diese verhält.

kann man sagen das auf kanal 51 immer die motortemp
ist ? (ist das dann die öltemperatur ?)
nach einer minute motor aus fällt die temp auf kanal 51
von 90° auf 70° und die auf kanal 49 steigt von 73° auf 85°,
wie auch die analoge anzeige.
wasn nu hi ?
ist mein motor zu kalt und hat nur so 70-80° oder
ist ihm angenehm warm mit 90° ?

Bei mir zeigt er bei Kanal 49 irgendeinen Wert an -60 aber immer.

Lg thomas

beim kumpel sein a3 1.9tdi bj 2001 is auf kanal 49 ne temp um
die 88-89° die perfekt mit analogen tempmesser zammbast.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir so alte Kisten fahren. Vielleicht sollte ich bei mir mal die Lochkarte wechseln, denn Kanal 49 zeigt mir immer (egal, wie warm oder kalt der Motor ist) „125“ an. Das scheint also zumindest bei meinem Oldtimer nicht der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Na was soll’s, schlimmstensfalls ist der Temp-Fühler hin und wenn’s mich irgendwann zu sehr stört, wird er halt gewechselt. Kost ja nicht die Welt.

Danke und Gruß
Alex

Die Klimacodes stimmen nicht bei allen überein. Kommt eben auf die SoftwareVers. der Klima an.

Es sind auch nicht immer allle Abfragekanäle mit Sensoren belegt. Und wenn zum Beispiel der Temp.Sensor für Kanal 49 fehlt, dann wertet die elektronik (hoher Widerstand bei hoher Temp. = kein Stromfluss) den Sensor eben mit maximalmöglicher Temp. aus. Bei Dir also 125 Grad Celsius.

Gruß Philipp

Ich hatte in letzter Zeit das problem, das die Analoganzeige beim Fahren auf 80° C zurück ging. In der Klima dann Kanal 49 beobachtet und es war das gleiche Phänomen.

Dache auch zuerst Temperaturgeber, wurde auch getauscht, war aber dann letztendlich doch das Thermostat.

Erklärung: Nach dem normalen Aufheizen des „kleinen“ Wasser-Kreislaufs öffnet sich das Thermostat und gibt den Weg frei an den grossen Kreislauf.

Ging bei mir allerdings nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, d.h. es regelte nicht mehr. Somit war ich dauernd im grossen Kreislauf und die Motortemperatur fiel ab.

ja schon, aber was ist nun wenn kanal 51, der angeblich
die motortemp anzeigt 90° ausgibt ?
unterstützt wird des auch von tüv/asu im januar wo
sie 93° gemessen ham. seitdem ich das auto hab
war die anale einzeige aber immer unter 90°

[quote]

ja schon, aber was ist nun wenn kanal 51, der angeblich
die motortemp anzeigt 90° ausgibt ?
unterstützt wird des auch von tüv/asu im januar wo
sie 93° gemessen ham. seitdem ich das auto hab
war die anale einzeige aber immer unter 90°

[/quote]hallo,
tasche den temperaturfühler, und alles ist in ordnung. der fühler versorgt beide anzeigen(kombi und klimaanzeige).
nr 49 ist für dich der richtige wert.

ok, kann ja eigentlich nur des sein

Hi!

Hab bei mir auch mal die beiden Codes beobachtet.
Bei 51 kommt der errechnete Wert raus von 90°C nach ca. 10km (geschätzt).
Aber auf 49 hab ich nun auch ne Temperaturanzeige, die jedoch bei heute morgen -5°C direkt bei 30°C angefangen hat (Wagen stand drausen) und dann nach ner kurzen Fahrzeit (1-2Minuten) mit Anstieg. Nach ca. 5km war sie bei 65°C. Bin dann mal ca. 20km gefahren, und siehe da: sie bleibt bei 75°C hängen, und geht nicht wie kanal 51 suf ca. 90°C. Schwankt dann immer abhängig von Bergfahrten zw. 72-78°C, drüber ging sie aber nicht. Die Anzeige geht der Kombianzeige aber deutlich voraus.
Finde dies nun etwas seltsa, wenn der analoge Anzeigewewert im Kombi der gleiche Wert sein soll, denn der geht auf 85-90°C hoch…also muss hier ja schon ein Unterschied zu finden sein. aber was ist nun welcher Kreislauf und vorallem warum geht der Wert nicht über 75°C (durchschnittlich)?
Könnte dies auch ein defekt des Ventils für den großen Kreislauf sein?
Ansonsten hab ich noch auf Kanal 55 die Außentemp., welche richtig zu funktionieren scheint.

Hallo!
Greife diesen Thread nochmal auf , da ich ein kleines Problem mit meiner analogen Temperaturanzeige habe.
Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn fällt die Temp. von 90 auf ca. 70 grad ab.Aber auch nur manchmal.Der Freundliche hat mir schon nen Neuem Temp.fühler eingebaut und mein Thermostat überprüft.Angeblich ok.
Nun meinte er, es kann dann nur noch am Kombiinstrument liegen.Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,da die Anzeige im Normalbetrieb einwandfrei funktioniert.
Was meint Ihr dazu? Wodran kann es denn noch liegen?

Hi,

wie soll man denn den Thermostaten prüfen…warscheinlich noch im eingebauten Zusstand lach

Man kann den Thermostat ausbauen und in 100°C heißem Wasserbad die Abstandsdifferenz zwischen Öffnungsende und Öffnungsbeginn messen.
Der Öffnungshub muss dabei mindestens 7mm betragen, dann is der Thermostat noch in Ordnung.

Die, allerdings nur in ausgebautem Zustand; das heißt Kühlflüssigkeit ablassen und Thermostaten ausbauen…

Alleine dieser Aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht „um nur zu prüfen“…daher hätte ich gleich nen neuen verbaut :knebel:.

Aber zum Thema Klimacode.
An meiner 99er Klimanazeige zeigt Code 51 regelmäßig 90° an…außer bei Autobahnjagen mal 91-93°C…

Der Code 49 hingegen bewegt sich bei meinem 1,6er im Regelfall bei 83-85°C - laut Anzeige.

Allerdings macht mein Thermostat auch gerade zicken und muss wohl nach 4 Jahren erneut gewechselt werden…
denn die Anziege Code 49 sinkt bei mir bei gemächlicher Landstraßenfahrt auf unter 76°…und die Heizleistung verschlechtert sich somit auch :heul:.

Be langeni Berg-Abfahrten hingegen scheint es bei unseren „alten Mühlen“ normal zu sein, dass bei Schubabschaltung (kein Gas geben und nicht auskuppeln), die Temperatur zu sinken beginnt…
fällt im Sommer kaum auf, aber bei den morgendlichen, kühlen Temeraturen…deutlich spührbar !
Sogar dann fällt bei mir die KI-Anzeige auf optische 70°C…

so long

Greez Piddy99 :wink:

Der Wert unter 51 sollte ziemlich konstant bei 90 stehen. Der Wert unter 49 ist ein über Temp.Sensor gemessener Wert und kann während der Fahrt schwanken.
Bei schneller Autobahnfahrt sinkt er meist deutlich unter 90, was durch die wesentlich bessere Kühlung verursacht wird. Wenn man nun mal mit dem Fahrzeug von der Autobahn herunter fährt auf einen Parkplatz, dann sollte der Wert aber sehr rasch über 90 (bis über 100 möglich) ansteigen.

Da bei Schubabschaltung (längere Bergabfahrt) auch kein Sprit verbrannt wird, sinkt der Wert unter Code 49 auch wieder ab. Wenns draußen kalt ist, dann noch deutlicher!

ich weiß ja das das thema schon älter ist… aber bin jetzt zu 100% sicher das auf Kanal 51 ein errechneter Wert ist…

hab über nacht vergessen die zündung auszumachen… bei -5°C außentemperatur und ich hatte gleich nach dem start 90°C auf der 51 stehen… also ist dieser Wert nun endgültig sinnlos, was zählt ist das Kombiinstrument…