Verfluchte D D R RAM

HOI

Hab mir heute nen 2 ten DDR RAM 512 (400 Takt)
gekauft.
Sind beides Infinieon Module
aber in einer Sache unterscheiden sie sich.
Das alte Modul ist doppelseitig bechipt und das neue nur einseitig

Problem ist das jetzt 1 verfluchtes Spiel (World of Warcraft) nicht laufen will.
Witzigerweise hab ich genau für dieses Spiel Nachgerüstet 1024 RAM sind da schon eher ein muss.

Der Pc gibt auch an das ich jetzt 1 GB Ram habe.
Sobalt ich den neuen ausbaue lüppt das Spiel wieder.

Tausche ich die Slots wo die DDR RAM sitzen schmiert der Pc ab ( blauer Bildschirm critical error etc bla bla )

Was genau stimmt nicht ?

Kann das sein das die sich wegen der einseitigen bechippung nicht vertragen ???

Warum laüft alles andere nur das WoW nicht ?

Könnt kotzen wenn das nicht ein Fehler meinerseits ist tausch ich morgen um.

Habt ihr nen Tip

GRUSS

SCHNUFFI

Wenn du 400er geholt hast geh ich davon aus dass du die Speicherchips im Dual Channel Mode betreiben willst.
Dafür brauch man aber 2 gleiche Speichermodule, d.h. 2 versch. mischen geht nicht gut aus.

hallo

ich habe mir nach 2 monaten auch nen 2. orig. infineon ddr400 512mb geholt… der 1. war doppelseitig bestückt, der 2. nur einseitig… obwohl gleiche artikelnummer etc…

naja, nix bei gedacht… bis ich gesehen hab, das das board weiter im single channel 64 bit lief…
dann hab ich für wen den selben nochmal gekauf…und der war doppelseitig bestückt… ich dann den einseitigen entfernt, den doppelseitigen rein und dann lüppte das im dual channel 128bit…

hatte mit beiden zusammensetzungen keine Probs…

warum der jetzt abstürtzt… weiss ich nicht. hab aber mal in irgendeiner Beschreibung mal geselen, das manche Board unterschiedliche Module nicht vertragen.

Jopp 2 400 er

Einzigst die einzelbechippung des neuen könnte schlecht sein.

hab ich noch ne andere Mölichkeit die zu betreiben?

Hab so wie ich das sehe 2 steckplätze dicht zusammen = dualchannel.

und einen Grünlichen daneben = ??

Mehr steckplätze hab ich glaub ich net net.

MSI Nforce Board 2500 Athlon
Umtauschen und einen Singel 1024 nehmen oder einfach nen gleichen Infineon 512 mit Dobbelbechippung??

GRUSS

SCHNUFFI

Ja soweit lüppt das aber das blöde Game nicht :lol:
Das Game meckert irgentwas mit Memory critical tausend wirren zahlen etc.

Ich darf nur nicht den Einseitigen auf den primären Steckplatz setzen.

Der Doppelte muss auf dem primären sein sonst startet selbst windows nicht.

Ich tausch dat dingen morgen
Sensible kagge.

GRUSS

SCHNUFFI

Ich würd mal MemTest laufen lassen. Ich hatte mir damals ein Dual Channel Ram Kit gekauft, und ich hatte auch nur dauernd Probleme und BlueScreens mit Speicherfehler. Hab dann mal MemTest laufen lassen und dabei hat sich herausgestellt dass ein Riegel defekt war.

Wie genau Dual Channel bei dir funktioniert musst du deinem Handbuch entnehmen, häufig ist es so dass man die beiden Riegel NICHT direkt in die Slots nebeneinander (also 1 und 2) stecken muss sondern in 1 und 3 oder 2 und 4. Die Slots sind meistens auch farblich kodiert, hab hier aber auch schon erlebt dass die Farbkombinationen dann doch keinen Aufschluss über die mögliche Dual Channel Konfig preisgegeben hat.

Ne hat alles nicht hingehauen.

Heute hab ich auf Doppelchip getauscht jetzt rennt der auch bei WoW :lol:
Lief sofort ohne Probs

GRUSS

SCHNUFFI

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 26.08.2006 bearbeitet