Verflixtes Windows XP !

Jep, kann ein Problem mit der GraKa sein. Lade dir einfach mal den neuesten Treiber vom Internet runter.

Genau und davor würde ich auf jeden Fall alle alten Graka-Treiber deinstallieren.
Daß Windows nach 'nem Wechsel der Graka nicht mehr richtig will ist normal wenn man den alten Treiber nicht löscht. Vor allem wenn man von einem Hersteller auf 'nen anderen wechselt.

Wenn es irgendwie geht würde ich auch alle Codecs deinstallieren und einen Pack installieren (z.B. Nimo oder Klite Codec Pack). Muss man etwas rumprobieren welcher von beiden besser ist.

Btw könnte es auch nicht schaden DirectX neu drauf zu machen bei 'nem Grakawechsel.

„normal“ ist es nicht sondern möglich und dennoch eine Ausnahme.
Ich habe nun schon mehrmals Grafikkarten ausgetauscht und auch die Hersteller gewechselt (Matrox, ATI, NVidia) und zu 90% lief das System (bis auf den fehlenden treiber) einwandfrei.

Wat passiert denn wenn dir ne Karte abraucht? Dann hat man auch keine Möglichkeit vorher die Treiber zu deinstallieren… oder formatierste dann direkt beim Einbau den PC? …

[quote]

Genau und davor würde ich auf jeden Fall alle alten Graka-Treiber deinstallieren.
Daß Windows nach 'nem Wechsel der Graka nicht mehr richtig will ist normal wenn man den alten Treiber nicht löscht. Vor allem wenn man von einem Hersteller auf 'nen anderen wechselt.

[/quote]

guck doch mal in die Ereignisanzeige, ob da irgendwo ein Fehler drin steht, bei so einem Absturz… dann kopier das mal hir rein… dann kann man genauer sagen, an was das liegt… weil der Explorer kann aus 1000 gründen abstürzen…

Poste den Fehler mal, dann gucken wir mal weiter…

und XP muss nicht alle vier Wochen neu Installiert werden… meins läuft weit über 2,5 Jahre ohne Neuinstallation und seit anfang an war und ist Immer Norten drauf… also irgendwas macht ihr falsch…