Verflixt, wieviel Spurverbreiterung darf ich denn draufhauen?

Hallo Leute,

sorry, dass ich schon wieder mit diesem lästigen Thema komme aber wieviel mm pro Achse darf ich den nun mit ner 8x17 ET35, 225 Bereifung hinten noch draufhauen ohne zu ziehen??? Möchte es auf jeden Fall eingetragen haben! Bitteeeeeeee kann mir jemand weiterhelfen???

Hallo!

Also ohne ziehen passen 12mm pro Seite an der HA unter den A3 mit deiner Reifenkombination.

Gruß

Raoul

Quote:

On 2002-07-08 19:29, Raoul wrote:

Hallo!

Also ohne ziehen passen 12mm pro Seite an der HA unter den A3 mit deiner Reifenkombination.

Gruß

Raoul

schau mal bei www.hr-spezialfedern.de und sieh Dir das Gutachten für die A3 Verbreiterung an - Da müßte Deine RAD-Reifen Kombination mit 15 mm pro Seite drinstehen und dann kannste Sie allemal fahren .

Gruss Frank

Aber was ist der Unterschied zwischen den 2 angebotenen 15mm Scheiben?

Hi Ihr,

also ich suche immer noch das richtige gutachten. Ich kann da nix lesen von 8x17 und 225er Reifen. Oder hab ich was auf den Augen. Ich hab die selbe Reifenkombi drauf und noch nie nen Gutachten gefunden was gepaßt hat.

Grüsse aus dem Norden…

Sorry, ich hab noch mal nach gesehen - Also für 225/45 auf 8x17 dürfen Spurverbreiterung bis 12mm gefahren werden. Allerdings bis zu einer Einpresstiefe bis ET 32, da Ihr aber ET35 habt dürftet Ihr theoretisch die fehlenden 3 mm auf die Scheiben packen (die 15 Scheiben), dann habt Ihr nämlich eine Gesamt ET von 20 und Ihr dürft sogar bis 17 haben. Generell ist zu sagen je keiner die ET desto weiter steht das Rad draussen. Sprecht einfach mal mit Eurem TÜV-prüfer und nehmt das Gutachten mit. Solange Ihr innerhalb der 2% Spurverbreiterung auf der Achse liegt dürfte es keine Problme geben. Ich fahre die Kombination 8,5x17 mit 215/45R17 & ET 35 - laut Gutachten hätte ich auch nur 10 mm pro Seite fahren dürfen, aber der Prüfer hatte mir vorfeld gesagt 15mmm träge er mir auch ein, was er dann auch getan hat.

Gruss Frank

Quote:

On 2002-07-09 07:47, schapy wrote:

Sorry, ich hab noch mal nach gesehen - Also für 225/45 auf 8x17 dürfen Spurverbreiterung bis 12mm gefahren werden. Allerdings bis zu einer Einpresstiefe bis ET 32, da Ihr aber ET35 habt dürftet Ihr theoretisch die fehlenden 3 mm auf die Scheiben packen (die 15 Scheiben), dann habt Ihr nämlich eine Gesamt ET von 20 und Ihr dürft sogar bis 17 haben. Generell ist zu sagen je keiner die ET desto weiter steht das Rad draussen. Sprecht einfach mal mit Eurem TÜV-prüfer und nehmt das Gutachten mit. Solange Ihr innerhalb der 2% Spurverbreiterung auf der Achse liegt dürfte es keine Problme geben. Ich fahre die Kombination 8,5x17 mit 215/45R17 & ET 35 - laut Gutachten hätte ich auch nur 10 mm pro Seite fahren dürfen, aber der Prüfer hatte mir vorfeld gesagt 15mmm träge er mir auch ein, was er dann auch getan hat.

Gruss Frank

PS: mein Fahrzeug ist auch noch 50 mm tiefer ! (Spurverbreiterrung und Tieferlegung sind noch nicht auf den Bildern drauf !)

Bad Girl hat 8x17" 225er ET 35 drauf und an der Hinterachse noch 20 mm pro Siete soviel ich weiss und ist alles eingetragen worden. Kannst sie aber zur Sicherheit nochmal fragen.

MfG

Red-A3