Ich habe vor, Boxen in einem Soundboard verdeckt einzubauen. Habe ich hier mit Klangverlust zu rechnen, da man die Boxen unter die Ablage schraubt oder ist das egal?
Es ist klanglich schon besser wenn die Boxen frei abstrahlen können. Damit man die Boxen im Soundboard aber nicht sieht würde ich Dir empfehlen, das Board nach Einbau der Boxen noch mit Akustikstoff zu beziehen. Dann sind die Boxen auch nicht zu sehen, der Klang wird aber nicht behindert.
Yo, das hatte ich sowieso vor. Mir ging es nur ums befestigen der Lautsprecher. Ich muss diese ja von unten befestigen, damit man sie auch nach dem Bezug des Akustikstoffes nicht sieht, ansonsten würden sich die Lautsprecher „durchdrücken“ (durch den Stoff).
Achso, sorry, falsch verstanden. Wenn Du das so machen willst, dann sollte es auch keine Beeinträchtigung des Klangs geben.
Ich würde für die Hochtöner kleine Konsolen bauen und sie dann auf den Seiteablagen montieren, sonst „schluckt“ der Stoff schon etwasvon den hohen Frequenzen.
Aber muss es denn unbedingt ein Soundboard im Heck sein? Ok, das war ja auch nicht die Frage.
Hallo!
Der Stoff wird da nicht viel ausmachen, da eine Heckablage nie gute Klangergebnisse erziehlen wird.
Dann greifst Du besser zu einem besseren Frontsystem und wirst dann mit einem ordentlichen Klang mit Frontstaging und Bühnenabbildung belohnt.