Verdeck öffnet nicht mehr - Spannbügel unten defekt?

Guten Abend zusammen!

vor einigen Wochen ging oben an meinem Cabrio der Schließmechanismus des Faltdach’s Vorne kaputt. Laut Audi ist wohl auf der Beifahrerseite die Verzahnung gebrochen. So schön, so gut.

Einen neuen Schließmechanismus für 300 Takken bestellt und war dann gestern bereit diesen einzubauen. Das Dach hat sich bis dahin ohne Probleme öffnen und schließen lassen.

Gestern an der Garage wollte ich dann das Dach öffnen. Die Fenster fahren ein Stück runter und dann passiert gar nichts mehr. Im Cockpit steht dann “Systemfehler: Verdeck prüfen. Weiterfahrt möglich”

Das Dach macht entriegelt oben und man kann es leicht anheben, das war es dann aber. Ebenfalls interessant ist, dass die Klimaanlage ausgeht, wenn das Dach stehen bleibt. Schließt für mich darauf hin, dass es hier evtl. ein elektrisches Problem vorliegt.

Ein Nachbar hat dann den Wagen netterweise ausgelesen und beim Verdeck gab es dann den aktiven Fehler “Spannbügel unten - Fehler defekt”.

Das würde ja eher auf ein mechanischen Fehler hindeuten.

Kennt sich hier Jemand mit dem Fehler aus, bevor ich damit doch nach Audi fahren muss?

Vielen Dank!