Verdeck geht nicht mehr auf

Hallo, mich führt ein Problem mit dem Verdeck in euer Forum.
Ich fahre eine 8p7 Bj. 08 1.8tfsi und das verdeck ging letzten herbst nicht mehr auf mit der meldung "verdeck öffnen nicht möglich" und das verdeckwarnlämpchen im tacho blinkt/is an.
fehlercode ausgelesen: F171 - verdecklagesensor…
beim ursacheneingrenzen is folgendes interessant: manchmal beim um die kurve fahren oder wenns etwas holpert gibts die meldung "verdeck öffnen nicht möglich" inclusive piepsen - deswegen vermute ich daß der kabelbaum im verdeck fehlersignale produziert wg. kabelbruchs - weil wenn mechanische kräfte auf ein kaputtes kabel einwirken und so ein fehlersignal im steuergerät ankommt erklärt sich für mich am ehesten das wahrgenommene.
wollt mal hier anfragen was die experten dazu meinen weil in z.bso dem selbermache-buch vom 8p über das cabrio leider nix zu finden is.
im netz habe ich diese französische seite gefunden aber die googleübersetzung is eher lustig als hilfreich,
anbei mal ein bild vom fehlerspeicher, wobei die angezeigte teilenummer die vom steuergerät is, welches ich aber nicht als ursache vermute

grüsse chris

was ich noch anmerken sollte : hab von autos jetzt nicht wirklich den plan, bin eher interessierter laie :slight_smile:

aso, die beiträge hier im forum zum thema hab ich natürlich gelesen

[Audi A3 8P Cabriolet] Système de capote (Page 1) / A3 8P / Forum-audi.com

Also such bei der Anleitung f171 dann siehst du wo er verbaut ist dann nachschauen oft ist es der microschalter der nicht sauber gedrückt wird das kannste einfach mit Multimeter nachbessen !

danke für den tip, werds mal checken

eine frage hätt ich dann noch: meinst du mit multimeter nachbessern nachmessen? und is der mikroschalter im neuen kabelbaum dabei oder muss
man den extra kaufen?
grüsse

Nachmessen ob er Schaltet evtl reicht auch nachjustieren

danke! :slight_smile:

mal ein update: vermutlich is das kabel zum schalter f171 defekt da es sich sehr instabil anfühlt weenn man dran rüttelt. dummerweise kommt man nur schlecht dran um es auszubessern. muss erst mal in mich gehen ob ich mich da ran traue und das abmontiere/ersetze

Hast du deine Bremse gedrückt, als du versuchst, das Oberteil zu öffnen?

https://cpstest.org

nein, war bisher nicht notwendig. was hat das für einen effekt? Grüsse

Hallo und guten Abend,
leider kann ich dort nirgendwo einen Microschalter finden…?
Ich habe nur den f171 gefunden, aber er ist nur mit einem Kabel mit einem anderen „Hallgeber“ verbunden. Mir ist das alles nicht klar.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Grüße aus Marburg,
Uwe

hi, ich glaube es is kein mikroschalter sondern ein magnetschalter. wird evtl geschaltet wenn das verdeckgestänge runterkommt. bin aber nicht sicher.

ich verweise mal auf den obigen link zum französichen audiforum, das gibts massig infos.
google translator ist dein freund

Na gut, ich probiere es.
Vielen Dank
Uwe