Hallo alle zusammen!
Heute haben wir es endlich ferig gebracht und mein Fahrwerk ist drin. Das Problem ist jetzt nur, dass mein Kumpel beim Hämmern (damit der Dämpfer aus dem Radlagergehäuse kommt) das Kabel vom ABS/ESP aus dem Stecker gerupft hat. Es ist nix gerissen, sondern „nur“ die blanken Kabelenden aus den kleinen Löchern im Stecker gerutscht.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das wieder hinbekomme und ob man die Kabel wieder reinbekommt?
Es ist echt mies, ohne ABS und ESP bei diesem Wetter zu fahren…also bite helft mir!
:heul:
Gruß
Dave
Kannst Du mal ein Foto machen?
Wenn es ein original VW/Audi Stecker ist, kannst Du die Pins entfernen, dann die Pins an die Kabel Löten/Quetschen und wieder in den Stecker drücken.
Die Pins bekommt man auch einzeln beim Freundlichen.
Hoffe das Dir das etwas hilft.
Boris
Hi!
Danke, hab mir auch gedacht dass das wahrscheinlich geht, muss aber nochmal sehen. Foto kann ich leider grad nicht machen, da das Teil wieder (provisorisch) am Auto ist.
Von hinten sieht man eigentlich nur zwei kleone Löcher, von vorne sind es halt etwas längliche „Klammern“, die auf die Zunge am Sensor aufgesteckt werden. Schwer zu beschreiben, aber es sieht ungefähr so aus wie sie kleinen Pins am ISO-Stecker am Radio, nur kleiner. Von hinten sah es aber so seltsam aus, dass ich mir nicht sicher war.
Wie gesagt, ich probiers mal, ansonsten mache ich ein Foto bzw. melde mich nochmal.
Falls aber jemand genau bescheid weiß, bitte melden!:engel:
Gruß
Dave
Hm, das kenn ich.
Ich habe es damals repariert. War zwar etwas Gefummel, aber es ging. Bei mir waren auch direkt am Stecker die Drähte rausgerissen. Habe sie wieder reingesteckt, war aber falsch herum, ABS-Leuchte blieb an. Andersherum gings dann.
Ich wusste nicht, dass man die Pins rausnehmen konnte bzw. ging das schwer(? so genau weiss ich es nicht mehr, lang is her). Naja, ich hatte dann die Gummikappe des Steckers hoch gezogen (evtl. Schmierseife oben drunter), die Drähtchen zu einem dicken Knäul verzwirbelt (damit sie stecken bleiben) und durch das rote Gummi reingesteckt. Hat funktioniert. Kappe wieder drauf. Gut wars.
Wenn die Pins aber rausgehen, ist das sicher die bessere Methode.
Gruß!
- Dieser Beitrag wurde von stanley am 30.12.2004 bearbeitet
Hi!
Habs nun geschafft und ein neuer Stecker ist drauf.
Jetzt bleibt die ABS-Leuchte aber weiterhin an, wie kann das denn kommen? Die ESP-Lampe ist jedoch ausgegangen…
P.S.: Stecker ließen sich in mühevoller Kleinstarbeit rausfummeln, hat aber funktioniert.
Gruß
Dave
Sind die Anschlüsse vieleicht falsch rum drin, hatte ja weiter oben jemand geschrieben.
Boris
Danke, habs schon geschafft!
Habe rausgefunden, dass es egal ist, welches Kabel man wohin steckt. Habs vorher auch auf beide Arten probiert, und bei beiden blieb die ABS-Leuchte an.
Das „Problem“ war behoben, als ich 10m gefahren bin: Der hat ein Raddrehzahl-Signal gebraucht um zu wissen dass es wieder funktioniert…:pah:
Gruß
Dave