Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Hey hey.

Ich bin neu unter den Audi Freunden, und hoffe auf Hilfe :).

Und zwar mein Auto ist ein A3 8l von 1999 mit einer Laufleistung von 124tkm.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich mein Auto anmache ( was ohne Probleme geht ) läuft er völlig ruhig. Auch beim fahren läuft er sehr ruhig und gut.

Wenn ich im Stand Gas gebe spuckt er extrem viel Rus und raucht extrem weiß, sobald ich ihn warm gefahren habe spuckt er nichts mehr raus, sondern raucht nur noch weiß und schwarz. ( stinkt also wie ein großer. )

Öl frisst er wie noch was…
Und wir haben ihn mal im Stand bei ca. 2000 Umdrehungen warm laufen lassen und im Kühlmittel Tank geschaut. Dort wirft er blasen und schaum.

Kann mir da vll jemand helfen ?

Ich würde mal einen co Test machen, dann weißt du es auf jeden Fall.
Aber wenn er hinten raucht wie noch was naja… würde mal das probieren

Wieviel Ölverbrauch hast du? Hast du auch Öl im Wasser?

Die üblichen Verdächtigen sind Turbo, ZKD, verschlissene Kolbering/Zylinderbuchsen, Ventilschaftdichtungen und Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hatte bei meinem auch diverse Dämpfe in verschiedenen Betriebszuständen und habe mich langsam durch alles das durch Austausch vorgearbeitet. Nach und nach wurde es besser, aber am Ende sind es verschlissene Zylinder/Kolbenringe. Warum auch immer, wenn ich täglich fahre dann bleibt alles sauber, aber wenn die Kiste ein paar Tage oder Wochen steht, dann dampft er die ersten paar Minuten immer noch munter.