Verbrauch senken... ?!

Hallo,

und zwar hab ich einen bekannten der behauptet das er durch gewisse änderungen am steuerprogramm (benzin-luftverhältniss oder so) den verbrauch senken kann.
Er hat behauptet das der Verbrauch dann von meinen 9-10 litern auf mindestens 7 litern zurück gehen würde, bei gleicher fahrweiße und keinerlei verlusten von leistung!
Ich wäre auch kein versuchskaninchen, sondern nur einer von vielen die das gemacht haben!
Er selber macht viel mit programmieren und autos rum, von daher hab ich schon ein gewisses vertrauen zu ihm.

Hat jemand von sowas schon mal gehört oder erfahrungen gemacht?
Was meint ihr dazu?
Interessant hört sich das schon irgendwie an…
Wenn keine evtl. nachwirkenden schäden dagegensprechen werde ich das mal versuchen…

Gruß
Roneld

30% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und Fahrweise kann ich mir schwer vorstellen!

vor allem nicht beim 1.6er, der schluckt seit eh und je wien irrer xD

klar kann man das motorsteuergerät optimal anpassen sodass eine verbruachsreduktion möglich ist.
Die ist aber beim suager kaum möglich, da hier Kraft wirklich nur von kraftstoff kommt. Eine gute fahrweise, abrolloptimierte reifen, etc bewirken da mehr =)

theoretisch ist es möglich wenn mann das benzin-luftgemisch via steuergerät verändert. Das wird dann wohl so umprogrammiert das er mehr luft als benzin zieht was sich aber an deiner leistung bemerkbar machen dürfte. Und beim 1,6er mit seinem kampfgewicht und 101 PS würde ich das persönlich nicht machen. Das Auto kommt ja so schon kaum ausm arsch also warum dann noch leistung wegnehmen ^^

Ich habe bewusst von einem 1,6er auf einen 1,8er gewechselt weil mir das einfach zu wenig dampf war.

Beim 1,8er würde ich das schon eher machen.

@Tamariel

Wenn mann den 1,6er vernünftig fährt verbraucht er auch nicht viel. Zwischen 7,5/8,5 Liter sollte drin sein.

Und wie gut kennt sich dein Bekannter mit Motoren etc. aus? Ich wär da vorsichtig :wink:

Klar geht das!
Ein bischen programmieren und schon hast du 30% weniger Verbrauch bei (mindestens) gleicher Leistung und gleicher Fahrweise.
Jetzt brauchst noch:
den Magnetring um die Spritleitung (-25%)
Die Poalrisierungsbox am Luftfilter, die die Sauerstoffatome vorspannt (-30%)
Natürlich v-power oder so tanken (-5%)
Die Supernano-Lackversiegelung, die den cw-Wert reduziert (-20%)
und dann bist du auf dem Stand der Technik.
Deinen Job kannst du natürlich an den nagel hängen, denn ab jetzt fährst du nur noch A3 und lebst vom Verkauf des beim Fahren produzierten Sprits. Die Idee ist nicht so neu und revolutionär. Schon vor Jahrhunderten haben große Geister sich mit dem Perpetuum Mobile befasst. Sie haben es nur nicht serienreif gekriegt. Aber ich hätte da vollstes Vertrauen in den Kumpel.

Edit:
Mist, ist ja schon der 2. April … zu spät.
Eine gute Optimierung kann etwas mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch bringen. Naturgemäß sind da beim Sauger ganz enge Grenzen gesetzt. Die tatsache, daß dein Kumpel gnadenlos übertreibt (30% ist ein Witz), wäre für mich ausreichend ihn nie an meine Kiste zu lassen.
7 Liter mit dem 1.6er könnten ereicht werden (zumindest wenn du bei Spritmonitor kuckst) aber der Weg dahin führt erst zum Fahrertraining, dann evtl. in die Werkstatt zur Reparatur defekter/abgenutzter Teile und dann für den (kleinen) letzten Rest zum SERIÖSEN tuner.

Ich weiß das mein bekannter viel an autos mechanisch und programm technisch macht, also von daher hätte ich schon ein wenig vertrauen in ihn :wink:

@ Roller
Hätte ich antworten gebraucht, die mich kein stück weiterbringen, würde ich nicht hier nach fragen sondern direkt bei leuten die keine anhung haben…
Ich habe nach meinungen und evtl erfahrungen gebeten, wenn ich die antwort selber wüsste, würde ich nicht nachfragen.
Also von daher hättest du dir die mühe für den ersten teil deiner, wirklich grandiosen, antwort sparen können…

An den rest, vielen dank für eure antworten :wink:

30%… überleg mal, könnte man den spritverbrauch um 30% senken, würden sich 99% aller autofahrer das sytem längst umprogramieren lassen.
totaler schwachsinn was dein freund erzählt.