verbrauch plötzlich um 3 liter gestiegen ...

hallo leute

War ja lange nicht mher hier … aber nun hab ich mal wieder ein ernstes problem mit meinem 1.8er automatic vorfacelift …

der verbrauch ist in letzter zeit auch bei langstrecke auf über 13 liter gestiegen … selbst bei sehr unsprortlicher und betont sparsamer fahrweise. außerdem bewegt ich die temp anzeige erst nach stundenlanger fahrt ais dem roten bereich, bleibt also immer bei ca. 60 crad hängen … die motortemp über die climatronik abgefragt zeigt aber 85 crad an.

also was stimmt denn nun??? hätte sonst aufs termostat getippt … aber dem wiederspricht die clima anzeige.

leistungsmäßig ist eigentlich nichts ungewöhnliches zu vernehmen … lambdasonde und LMM wurde ja bereits letztes jahr getauscht …

bin für jeden tipp dankbar … was ist zu tun?

Gruß Marco!

@Computermarco1973

Hi !

hast du schon was rausfinden können.
Mein 1.8T macht mir z.Z. auch sorgen.
Der Verbrauch ist jetzt von ca. 8,5 Lliter auf 10 Liter gestiegen.
Nicht dramatisch jedoch kenn ich meine Fahrweise und die hat sich nicht geändert…
Somit muss auch bei meinem was nicht stimmen.

Greetz Birne

Habe exakt selbes Problem: DANKE, jetzt weiß ich, dass es DEFINITIV am Thermostat liegt, denn seit meine Temperatur immer zwischen 70 und 90 schwankt habe ich knapp 2 liter mehr verbrauch.
Werde mein Thermostat tauschen und mich dann wieder melden.
Melde dich auch mal bitte obs bei dir daran gelegen hat
Ach ja, der Temperaturfühler ist es dann DEFINITIV nicht

bye

Des is aber viel! Meiner brauch 10L auch en Automatig! Musste mal nachschauen lassen! Oder haste Zugenommen??? Scherz!!!

Hi,

lasst mal euren Fehlerspeicher auslesen…es hört sich an, als wenn der Temperaturfühler oder der Thermostat im Einer seien…

Beide Bauteile sind dazu da, die optimale Betriebstemperatur zu erreichen/regeln und somit natürlich auch den benötigten Spritverbrauch…

wenn der Einspritzung vorgegaukelt wird, dass der Motor nicht warm wird, spirtzt diese ein falsch zusammengesetztes Gemisch ein, um den Motor auf Temperatur zu bringen…in eurem Fall, wirkt sich das, wie ein gezogener „Chocke“ beim Motorrad aus…

Greez Piddy99 :wink:

(PS : Hatte auch vor einigen Monaten ärger mit dem Temperaturfühler…und allerdings auch hohe Drehzahlschwankungen zu beklagen…nach dem Tausch des 25 Euro-Fühlers, war alles wieder in bester Ordnung)

würd auch mal drauf tippen das es das thermostat is! es schließt wahrscheinlich nich mehr, oder nich mehr richtig…denn das trennt die beiden kühl-kreisläufe…und wenn das nich schließt wird der motor sehr spät warm! und daher vielleicht der hohe spritverbrauch!

gruß

Genau, müsste entweder Thermostat oder der Temperaturfühler sein. Hatte im Winter auch einmal das Problem, aber am nächsten Tag war die Temperatur wieder normal. Hat sich wohl nochmal selbst repariert :wink:

Hmm, jetzt wird bei mir auch alles klarer.
Meine Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument erreicht eigentlich nur noch selten dir 90 Grad.
Früher ist er keinen Milimeter davon abgewichen.
Das ist erst seit ca. 1/2 Jahr.
Und die Drehzahl schwankt extrem.

Die Klimaanzeige sagt aber exakt 90 Grad.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das hier zwei unterschiedliche Fühler verantwortlich sind (Kombi/Klima)

Kann man den Termostat selbst austauschen ?
25 EUR wär ein Versuch wenigstens Wert.

Greetz Birne

Hi !
Oki hab den Temperaturfühler jetzt mal ausgetauscht.
Kostet beim Freundlichen ca. 25 EUR.
Leider ist es das auch nicht gewesen…

Greetz Birne

Sorry für das dreifachposten hintereinander.
Aber irgendwie denke ich das meine zu hohe Drehzahl was damit zu tun hat.

Könntet ihr mir ein gefallen tun und euren 1.8T (bzw. auch 1.8) mal bei 2000 Touren einfach auskuppeln.
Motor sollte schon warm sein.

Bei mir braucht er sage und schreibe ca. 12 Sekunden um wieder auf 900 touren Standgas zu kommen.
Davon bleibt er ca. 7 Sekunden bei 1200 Touren stehen.
Und das egal ob ich vorher Vollast oder Untertourig gefahren bin.
Schön kann mans im zweiten Gang bei ca. 30 kmh testen…

Ich bitte eure Ergebnisse hier kurz mal reinzuposten…

Ich krieg jedes mal die Kriese wenn diese Verbrauchsanzeige bei 11-12 Liter steht…arggg…

Greetz & Danke
Birne

ich habe sehr ähnliche Probleme, aber ich hab jetzt grad keine zeit mehr… schreibe morgen nachmittag mal mehr davon. bis denne Marc

Hallo,

ihr schreibt immer von euren Werten aus der Klima, was für ein Wert steht denn in der Klima bei kaltem Motor? Bsp: nach mindestens 8 Stunden Fahrpause, wenn der Motor richtig kalt ist.

Und wird der Wert dann kontunierlich größer beim Fahren?

Ist nur so ne Idee von mir…

Kanal 49 fängt bei ca. 30 an…und steigert sich dann bei annäherung der Betriebstemperatur auf 76-80 und bleibt da…

Kanal 51 fängt auch bei ca. 25 oder so an und steigt dann je nach Betriebstemperatur auf genau 90…und verharrt auf dem Wert !

Greetz Birne

@birne

bei mir zeigt die klima genau das gleiche an
und die analoge kämpft immer damit auf 90° zu kommen.
meistens is die auf 80° oder darunter, ausser auf der autobahn
zusätzlich kann ich die temperatur der analen anzeige
mit eingeschalteten oder ausgeschalteten klimakompressor
beeinflussen.
warm wird er auch nach 6-8km…

aber kann langstrecken auffa landstrasse mit super+
ohne probleme unter 8l/100km fahren, mit eingeschaltenem klimakompressor
drehzahlprobleme hab ich keine… fällt von 2000 auf ca 800
in ein paar wenigen sekunden

Hatte bei meinem ollen Astra ein ähnliches Problem, da wars der Leerlaufregler. Hing deutlich über LL fest, ging dann aber unter LLDrehzahl um sich dann langsam bei LL einzupendeln. Spritverbrauch stieg etwa um nen halben Liter.

Das „festhängen“ der Drehzahl könnte (unabhängig davon, ob es nun Leerlaufregler / Thermostat / Temperaturgeber ist) bei viel Stadtanteil Grund für erhöhten Spritverbrauch sein.

[quote]
Bei mir braucht er sage und schreibe ca. 12 Sekunden um wieder auf 900 touren Standgas zu kommen.
Davon bleibt er ca. 7 Sekunden bei 1200 Touren stehen.
Und das egal ob ich vorher Vollast oder Untertourig gefahren bin.

[/quote]

Soderler, heute hab ich mal die Drosselklappe gereinigt.
Ging einfacher als erwartet.
Leider hat es zu nix gebracht.

Was mir jetzt aufgefallen ist, mein Drehzahlproblem ist gekoppelt an die Geschwindigkeit.

Erklärung:
Ich kuppel bei ca. 2000 u/min aus und rolle dann bei ca. 30 km/h aus.
Die Drehzahl bleibt dann solange auf 1500 u/min bis ich weniger als 5 km/h fahre…Dh. wenn ich fast stehe dann erst geht die Drehzahl wieder auf 900.

Weiss einer von euch von welchen Fühlern die Drosselklappe noch überall ihre Werte herbekommt ?
Kühlwassertemp.fühler ist es nicht den hab ich ja schon getauscht.

Als nächstes werd ich wohl oder übel den Termostat tauschen lassen…das ist bis jetzt meine letzte Hoffnung…

Greetz Birne

:grins: