Verbrauch mit 225 17 Zöller

Hallo,

hab nen 90 PS mit 195/65 15 Zoll

Der Verbrauch müsste doch mit 17 Zoll und 225/40/45 deutlich steigen…

Wie ist der Anzug und die Endgeschwindigkeit?

Teilt mir bitte euren Erfahrungen mit …

Gruß

Morgen!

Ich hab am Donnerstag von 7,5 x 17" mit 215/40/17 auf 8,5 x 18 mit 225/40/18 umgerüstet und merke deutlich dass der a3 schwer vom Fleck kommt. Ob der Verbrauch steigt, kann ich nicht sagen, hab nicht drauf geachtet. Nehme aber schon an, dass dem so ist weil du einfach mehr Bleifuss fahren musst um gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

cya

…und die Endgeschwindigkeit sinkt auch deutlich…

Moin,

der Anstieg im Verbrauch ist relativ moderat. Bei mir erhöht sich der Verbrauch um ca. 0,3-0,4 l/100km wenn ich von 195er Winterrädern auf die 225er Sommerräder umsteige.

Die Endgeschwindigkeit sinkt um etwa 10 km/h und die Elastizität sinkt ebenfalls.

Hallo, ich habe 215/45/17 und habe einen minimalen Mehrverbrauch von 0,1-0,2 Litern. Autobahn meist gleich. Habe aber einen Diesel. Beim Anzug merke ich es nicht so doll. Endgeschwindigkeit ist um 5 km/h gesunken. Denke liegt eher am geänderten Abrollumfang des Reifens. Ich kann eigentlich kaum Nachteile feststellen.

moinsen,

im anzug hab ich keinen unterschied feststellen können…

allerdings in der endgeschwindgkeit, die ist bei mir um 10-15km/h gesunken (laut tacho)

beim verbrauch konnte ich auch keine große veränderung feststellen, vielleicht von ca. + 0.2 l. aber mehr nicht.

helix