Verbrauch/Leistung/ bei 17\" Rädern

Hallo

Wie siehts eigentlich mit Verbrauch/Leistung aus wenn man 17" 215/45/17 Räder montiert?

Nimmt der Verbrauch stark zu? Merkt man den Leistungsverlust?

PS: hab einen 1,9TDI 66KW

Hi,

ich fahre einen 96 KW PD und bin vor kurzem von 195/15 auf 205/16 umgestiegen. Und ich habe den Eindruck, dass es schon deutlich was ausmacht. Bis 160 kmh hat sich allerdings nicht viel getan, aber dann braucht er deutlich länger bis Endgeschwindigkeit, die jetzt auch ca 10 kmh niedriger ist.

Beim Verbrauch, bisher rund 0.2 l mehr auf 100 km.

Hatte vorher einen 81 KW TDI, bei dem ich Sommer 16 Zoll, Winter 15 Zoll hatte. Da war komischerweise der Unterschied nicht so bemerkbar. Verstehe ich nicht. Vielleicht hat aber jemand eine Erklärung.

Mit Winterreifen brauchst du immer ein wenig mehr Sprit und bist langsamer da die Gummimischung anders ist!

Also kann ich darauß schließen das es vom verbrauch her net so stark zunimmt. (von 195/50/15 auf 215/45/17)

Und Leistungsmäßig tut sich auch nur gering was?

meines wissens nach kommt es auch da drauf an,was für eine gummimischung du fährst,je härter der gummi desto weniger leistungsverlust,aber auch desto weniger gripp,hab das gleiche problem bei meinem 1,6er. werd mir wohl polierte evos holen,mit hartem gummi

Hi,

ich hab meinen 110PS TDI von 205/55/16 auf 215/45/17 aufgerüstet. Die Endgeschwindigkeit hat gute 10 km/h drunter gelitten und der Spritverbrauch ist minimal angestiegen (ca 0.2). Das kann aber auch sein, das man jetzt einfach mehr die Leistung in Anspruch nimmt, weil man sie besser auf die Strasse bekommt. Vom Spritvebrauch würde ich mir keine Gedanken drum machen, was mehr nervt ist halt das die blöden Pellen doch ein wenig mehr Geld kosten als die 16" Reifen.

Gruß

Matthias