Verbrauch Diesel? - Quattro vs. Frontler

Hy Leutz!

Möchte mal fragen um wieviel der Quattro mehr verbraucht als der PS gleiche nur halt mit Frontantrieb?

soweit ich weiß so 0,5 bis 1 l mehr.

wenn jetzt alle mal wieder ihren Verbauch hinschreiben ist´s auch quatsch…

schau doch in die öffentlichen Spritbücher der User mit TDI

also ich verbrauche mit meinem quattro mit 18zoll rädern so zwischen 7-8Liter… aber 90% stadt…

Also alle Spritbücher durchzusuchen ist ma einfach zu dämlich.

Also kann ich mit ca. 0,5 - 1 Liter Mehr-Verbrauch pro 100km rechnen…oder wie??..is aber dann schon heftig der Verbrauch finde ich!!!

hat ja dann auch allrad, was glaubst was so ne monsteranlage an sprit schluckt ? :wink:

Naja, Allrad hatta nur wenn die hinteren dazuschalten…man fährt mit der Haldex nicht immer mit Allrad rum!! Kurz gesagt, fährt man mit nem Quattro mehr Front als Quattro!

Aber das die sooooo viel mehr saufen hätt ich ma nicht gedacht…kann doch irgendwie gar nicht sein oder?

Mein 1,9TDI mit 116PS braucht ca. 5,5 bis 6 Liter Diesel. Ein Quattro braucht dan so an die 10 Liter oder was??

Nee nee, so schlimm ist das auch nicht. Wird etwas mehr sein, ich würde auch so um 1/2 - 1 ltr. rechnen.

Da grad die Rede vom Quattro ist;
mein Vater hatte nen A6 mit 196PS und Quattro…der gönnte sich 17,5 Liter SuperPLUS!!! auf 100km. Ich denke der ohne Quattro lag bei 11-12L. Das ist schon ein Unterschied, aber beim A3 ist es nicht so heftig :slight_smile:

Also mir wurde gesagt, dass ich mit 66% vorne und 33% hinten herumfahre. Wenns notwendig wird kann der quattro dann zusätzlich die Kraft weiter verteilen.

Ich fahre meinen 1,9TDI mit 131PS (quattro) bei diesen Temperaturen auf der Autobahn mit 6,5l im Stadt-Land-Mix mit ca. 7l (laut FIS).
Muss aber dazu sagen. Ich hab ihn erst seit 3 Wochen und muss mal noch abwarten, wie es sich bei wärmeren Temperaturen und den Sommerreifen verhält…

doubleG

• Dieser Beitrag wurde von doubleG am 30.01.2005 bearbeitet

also mein tt verbraucht mit allrad 12 liter super. also stellt euch mal nicht wegen 7 litern diesel an.
was heisst das mit der haledex und das man eh meist front faährt? bin ich im falschen film!!! man hat bei audi doch permanenten allrad und keine wischi waschi dazuaschalt allrad varienate wie in nem fiat panda 4x4…

6,3- 7,2 l/100km mit 16’’ Felgen, meistens 6,5-6,8

mfG Daniel

Schon permanent, aber über ne Haldex-Kupplung…quasi wie ne Visko Kupplung (andere Hersteller). Wenn die vorderen Schlupf bekommen schalten sich die hinteren Räder dazu.

Ist doch auch gut so, wofür unnötig mit 4 angetriebenen Rädern rumfahren wenn man se sowieso nicht braucht…und wenn es dann notwendig ist (Schnee, Regen, Schotter ect…) schalten sich die hinteren dazu.

beim a3 kommt der vw 4motion allrad zum einsatz - weil der quattro allrad (permanent) ab erst ab der a4 baureihe zum einsatz kommt…dei a3 plattform ist zu klein für den quattro antrieb!

der vw 4motion antrieb ist ein front antrieb bei dem bei bedarf die hinteren räder dazugeschlaten werden falls vorne schlupf entsteht…die antriebswelle für die hinteren räder wird „mitgezogen“ und das verursacht bis zu einem liter mehr verbrauch!