Verbrauch der klimaanlage?

Hallo ich wollte mal fragen wie ist das eigenltich ich habe mal gehört das die klimeanlage 1-2 liter benzin verbracuht so auf 100 km stimmt das den, oder was verbraucht die sonst so??? Weil wenn das so warm ist ist es ja schon ganz angenehm mit der zu fahren, aber wenn du die so viel verbraucht dann überlege ich es mir zwei mal ob ich sie anmache…
dankeschön

nicht die klima an sich, sondern der klimakompressor ^^

wennich lange fahre, dann schalt ich dne immer ab un d zu an und aus, gibt ja dan knöpfchen für

Als Faustwert kommt 1 bis 2 Liter gut hin. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich ohne Klima, mache lieber Fenster auf.

naja fenster auf verbruacht ja auch wieder sprit ^^ weil höhere luftwiederstand, was eine höhere motordrezal beansprucht um auf gleicher geschwindigkeit zu bleiben.

kann es sein das das Auto schwächer zieht bzw. Leistung verliert wenn man die KLima einschaltet??

ich hab ne Klimaautomatik und wenn ich sie einschalte spüre ich einen Leistungsverlust, also er zieht schwächer??!!

Hast recht, aber ich mach dann vorne und hinten die Fenster einen Spalt auf, das zieht dann nicht so und wirkt sich nicht so negativ auf die Aerodynamik aus.

Stimmt, aber wirklich merklich weniger Performance sollten nur die 1.6er entwickeln, mangels Drehmoment.

mhh ich merk das irgendwo schon so subjektiv… wenn er an ist. kann aber uach reine spinnerei sein ^^

jo mit dem spalt is der beste kompromiss, bis auf die lautstärke (dank meiner körpergröße hab ich den spalt immer fein nah am ohr -.-)

kommt auch drauf an welche Temperatur du gerne hättest, das schöne an einer KlimaAUTOMATIK ist ja das der Klimakompressor über eine Taumelscheibe verfügt und so seine Kühlleistung verändern kann.
Wenn du 23 anstatt von 18 Grad einstellst wird der Kompressor eher seine Leistung herunterfahren, und somit sinkt auch der Widerstand der dem Motor entgegengesetzt wird.
@starfly hat das in nem anderem thread mal genauer erklärt nur den find ich jetzt gerade leider nicht wieder.
mfg Simon

Die Klima braucht nicht viel,höchstens 0,5 Liter,aber wen interessierts,willste lieber schwitzen?Schweiß auf den minimalen Mehrverbrauch.

also, das eine Klima was verbraucht ist ja eigentlich logisch. Ich konnte bisher allerdings keinen Unterschied feststellen - im Winter hatte ich sie sogut wie nie an und in den letten Wochen ohne Unterbrechung, aber von einem Mehrverbrauch habe ich bisher nicht das geringste gespürt:

--------------------