Verbrauch BAB echte Werte

Hallo liebe A3 Gemeinde,

nachdem ich als ex Dieselfahrer einen "Ausflug" zu Mazda gemacht habe liebäugle ich mir am Wochenende einen
gebrauchten 2013er A3 1.4 TFSI mit 122PS DSG zu kaufen.

Folgendes treibt mich noch um:

Wie sind eure realistischen Verbräuche auf langen Autobahnetappen mit meinem Fahrprofil ???

Mein Fahrprofil: sehr defensive Fahrweise, viel Tempomat mit 130 km/h ca. 200 km am Stück BAB.

Bei motortalk liest man was von 6.5 bis 10.5 Liter :breaker:

(Bitte keine Diskussion ob Diesel nicht besser wäre) :wink:

Wäre super wenn jmd mit ähnlichem Profil seine Erfahrung teilen könnte.

lg
fluxi

5,2l in etwa. Hatte bei rund 80km Strecke 100km/h sogar 4,0l (Bremen-Norddeich)*
Diesel ist nicht besser. Man kommt nur verdammt weit mit knapp 60l Tankinhalt (Rekord: 1210km) bis die Nadel aufgelegen ist :dafuer:
*Edit: muss 0,2l immer zum Boardcomputer dazurechnen, um auf den echten Verbrauch zu kommen.

Hallo Schweini,

Sprichst du vom Benziner oder Diesel weil du einen 2.0TDI lt. Profil hast?!

Vor allem interessieren mich Werte bei

130 km/h
und
150 km/h im Dauerbetrieb

Hallo zusammen,

bei den knapp 800 km Hin- und Rückfahrt ietzte Woche in den Urlaub (davon 700 km über Autobahnen fast ohne Gefälle und Steigungen mit Tempolimit in Belgien und den Niederlanden) lag ich mit dem 1.6 TDI bei 4,64 Litern. Das Marschtempo lag immer so um die 130.
Von daher schätze ich den 1.4 TFSI mit 122 PS mal auf ca. 5,5 bis 6 Liter.

Keine Erfahrungen mit dem Motor aber ein kleiner Tipp - wenn gewünscht. Schau mal nach der Seite Spritmonitor, kA ob ich das hier verlinken sollte jetzt. Mir hat die Seite schon mehrfach geholfen. Da haben sehr viele Leute ihren Verbrauch eingetragen. Bei den Personen mit vielen Tankeintragungen, kann man sich sehr gute Eindrücke holen für den Verbrauchswert holen. Filterregeln kannst du eigentlich sehr gezielt setzen, um den richtigen Motor rauszukriegen.