Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen 1.8l. Kann es sein, daß der so im Schnitt 10l/100km benötigt? Das kommt mir verdammt hoch vor, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten,
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen 1.8l. Kann es sein, daß der so im Schnitt 10l/100km benötigt? Das kommt mir verdammt hoch vor, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten,
Gruß
Peter
1.6 07/2000
hab bei normaler fahrweise auch die 10l
Hallo!
Ich hab auch einen 1.6 aber von 09/97.
Bei zügiger Fahrweise brauche ich um 8,5 Liter. Um 10 Liter brauche ich nur auf der AB bei 160 und höher.
Wie viel Km hat der 1.8 schon drauf ?
Wo fährst Du? Stadt, Land, AB ?
Die 10 Liter können schon hinkommen, wenn man den oberen Drehzahlbereich oft nutzt. Im unteren Bereich tut sich leider beim 1.8 auch nicht so viel.
Gruß Micha
Hallo!
Ich hab einen 1,6L von 6.98. Mein verbrau im Durchschnitt: 9,5L. In der Stadt und bei normaler fahrweise. 3000-3500 U/min Schaltpunkt!
Tschüss, Robert[center]Best-Audi[/center]
Mein 1,8T braucht so 10 liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.
Wenn ich ihn trete dann 14-16 Liter.
Ich sag nur schluck du Luder!!!
Schaut mal in den A3-Prospekt, da steht drin, dass der 1.8 mehr säuft als der 1.8T !
Mein 1.8T braucht im Moment (d.h. mit 195er Winterreifen) 9.5 l, trotz vieler Kurzstreckenfahrten.
Schaltpunkt ist meistens 2000, aber gelegentlich, bei den kleinen "Zwischensprints" auch mal 4000. Wenn ich im Feierabendverkehr "schwimme" (mit Tempo 50 dicht hintereinander durch die Stadt) mache ich einfach den 5. Gang rein, dann dreht der Motor knapp über tausend, und in der Kolonne kann ich ja eh nicht gross beschleunigen.
Zum Vergleich : Mit meinem alten ´96er Fiesta Classic 1.3 (60 PS) brauchte ich 8.5 l !!! Damit man damit voran kam musste man den ordentlich treten…
Der hier mit zwei-einhalb mal so viel PS braucht nur einen Liter mehr !
Hallo Micha,
ich fahre überwiegend Landstraße. Aber ich befürchte, wenn ich die anderen Postings so anschaue, daß 10l wohl „normal“ sind.
Allerdings schalte ich immer erst so bei 4000 U. Ist wohl’n bischen zu hoch,
oder?
Gruß
Peter
Hallo !
Also mein 1.8T (knapp 4000 km gelaufen, 225er Socken) braucht je nach Fahrweise zwischen 8 und 10L.
Auch wenn ich den Schaltpunkt auf 3500 halte, und bei Sprints zwischendurch bis ca. 5500, komme ich auf "nur" 9,6L im Schnitt … Meiner Meinung nach kann man bei 180PS zufrieden damit sein .
Gruß
Dirk
Hallo!
Mein 1.8T (150PS) gibt sich bei normaler Fahrweise mit 8.2 Liter zufrieden.
Schaltpunkt liegt bei ca. 3500.
Der Turbo hat echt einen guten Durchzug im "Drehzahl-Keller".
Gruß Mike
8,2l? Wow!
Mein 1,8T liegt bei normaler, d.h. sparsamer Fahrweise (überwiegend Stadt) mit gelegentlichen Ampelsprints (für die Erfolgserlebnisse ) bei 9,0 - 9,3 l. Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min.
Beim Automatikgetriebe liegt der Verbrauch aber deutlich höher!
Harald
Hallo Peter!
Ich fahre einen 1.8l Bj. 2/97 und unter 10 Liter läßt sich das Auto bei zügiger Fahrweise wohl kaum fahren. Ich fahre so im Schnitt 300 Km Autobahn in der Woche und ob ich nun mit 170 km/h oder 210-220 km/h über die Autobahn fahre macht sich evtl. mit einem halben Liter bemerkbar, also dann doch lieber schnell wenn die Straße frei ist. Im normalen Stadt und Landstraßen Bereich fahr ich echt mal anständig so Schalten bei 3000-3500 U/min. Ich muß sagen das ich da auch von Audi enttäuscht bin das ein neues Auto so viel Benzin frisst! Aber dafür ist es ein sehr bequemes und komfortables Auto
Gruß Stefan
Hi Ich hab auch einen 1.8 ter.
Je nach fahrweise schluckt er zwischen 8,5 bis ende offen, mein max. Verbrauch war bis Jezt ca. 12,8l bei 220 km/h auf der Bahn.
Ciau!!!
Hi,
ich fahre einen 1.8 T und tanke eigentlich immer voll,
d.h. 52 Liter und komme damit zwischen 580km und 630km weit. Selbst mit Standheizung und gelegentlichen Zwischenspurts. Verbauch somit zwischen 8,1l und 8,5l. Egal ob Sommer- o. Winterreifen. Zuvor hatte ich einen Golf3 1.4, der mit gleichem Tankinhalt zwischen 650km
u 680 km weit gefahren ist. Ich finde, dass der Verbrau ch für 2,5 mal soviel PS mehr als Ok ist.
Viel Spaß, Alex!