Verbrauch 2.0 TFSI mit DSG?

Moin,

ich habe gerade folgendes Bild in der Fotogalerie gefunden:
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0023584_b.jpg

Wird ab dem MJ06 jedes DSG Getriebe mit so nem Schaltsack ausgestattet? Vorher war die Kulisse ja offen mit so ner Alublende…

Was verbraucht der 2.0 TFSI mit DSG denn so auf 100 km (realer Wert - die 8L, die Audi angibt, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen).

Kann man beim TFSI auch super tanken, ohne dass es dem Motor irgendwie schadet, oder sollte man nur mit super+ fahren?

Der Verbrauch auf 100km hängt stark von der Art der Strecke und von deiner Fahrweise ab. Sicher wirst du Landstrasse mit dem Wagen auch unter 8 Liter „fahren“ (daher schwimmen) können, aber wenn du Stadt fährst und gerne mal die „S“ Option wählst wirst du sicher auch schnell bei >10 Litern liegen.

Meiner ist leider noch nicht da, sonst könnte ich dir was zu der DSG Kulisse und dem Verbrauch aus erster Hand sagen …

das wollte ich dich eh fragen, wenn dein neuer da is… hast ja auch dsg und nen tfsi bestellt.

Naja, ich fahr ca. 40km Landstraße und 10km Stadt pro Tag. Wenn man über die Autobahn bläst, soll er rund 11 Liter brauchen, hab ich mal gelesen…
Also net wesentlich mehr wie mein 1.6er :slight_smile:

Wie würde Yoda sagen … „in Geduld du dich üben musst junger Jedi“. Am 30. April bestellt, da war die geplante Fertigstellung noch KW 26, nun variieren die Aussagen so um KW 30 bis KW 32.

Ich glaube Super Plus wäre vorzuziehen, die gechippten T-FSIs (z.B. GTIs) wollen wohl tatsächlich auch 100 Oktan Stoff …

oje… 100 Oktan…is ja heftig. Also wird er dann doch net gechippt, falls ich nen tfsi hole… 100 Oktan Sprit gibts in Luxemburg überhaupt net :grins:

Habe es nur im Forum der bösen Konkurenz gelesen (M-T), dass er mit 98er und Chip doch etwas „ruckelt“. Dort gibt es auch schon einige Verbrauch Threads mit und ohne Chip.

Hallo,

diese Schaltkulisse wird schon länger verbaut.
Die offene gibts (gab es ) nur im 3- Türer noch.
In meinem Sportback war schon im Januar die neue Schaltkulisse verbaut.
zum Spritverbrauch:
Wenn man das Potienzal nicht immer voll ausschöpft
wird man (wie ich ) auf so 9,5 Liter Durchscchnitt kommen.
Lange Strecke mit hohem Tempo sind 11 Liter natürlich auch drin. Dann aber auch 180 -220 km/h
Wenn man es ruhig angeht sind 8,5 L nicht unwahrscheinlich.

Gruss
Blondiebluedevil

[quote]
Moin,

ich habe gerade folgendes Bild in der Fotogalerie gefunden:
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0023584_b.jpg

Wird ab dem MJ06 jedes DSG Getriebe mit so nem Schaltsack ausgestattet? Vorher war die Kulisse ja offen mit so ner Alublende…

Was verbraucht der 2.0 TFSI mit DSG denn so auf 100 km (realer Wert - die 8L, die Audi angibt, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen).

Kann man beim TFSI auch super tanken, ohne dass es dem Motor irgendwie schadet, oder sollte man nur mit super+ fahren?

[/quote]

find die „neue“ Schaltkulisse besser als die alte :slight_smile:
Hmm, der Verbrauch wär ja ganz ok… bei MT haben die auch geschrieben, dass so 9-10,5L bei Landstraße/Stadt normal wäre…
Das wäre net viel mehr als mein 1.6er… das macht den TFSI für mich nochmal interessanter. Mal schaun :slight_smile: