Verbrach neuer 1,8T

Hallo Leutz!

Far seit ca. 4 Wochen nen neuen 1,8T wobei mir der Verbrauch ein bisschen seltsam vorkommt!

Klar verbraucht er am Anfang ein bisschen mehr. Waren bei mir so etwa 11,5 Liter.

Dann ging der Verbrauch auf 9,5 runter, wobei ich dann aber auch mehr Autobahn gefahren bin.

Jetzt nach 1300km geht der Verbrauch wieder rapide hoch. Sind jetzt schon wieder 11 Liter! Gut, bin im Moment wieder öfter in der Stadt unterwegs. Aber gleich so viel mehr???

Fahre den Wagen im Moment meistens nur bis max. 3000 Touren. Hin und wieder mal bis 4000!

Ich kann mir deshalb den Verbrauch nicht erklären! Oder liegt es daran, dass der Motor einfach noch zu neu ist???

MfG Lando

Ich finde 1300 km noch absolut nicht aussagekräftig…!

Fahr den Wagen erstmal richtig ein, denn erst dann kannst Du ja Dir ein richtiges Bild über den Verbrauch machen.

Sich jetzt schon ein Bild über den Verbrauch zumachen bringt nichts, Aussagekräftig wird es erst so ab 5000 KM.

Gruß

Dan

Alles Kloa! Ihr kennt das ja: Wenn etwas neu ist schaut und hört man auf alles :wink:

Danke für die schnellen Antworten!

MfG Lando

Also mein Turbo braucht 11,5 Liter in der Stadt. Wenn du nich tfährst wie ein Opa wirds auch nciht viel weniger werden! Dein auto hat immerhin 150PS. Von nix kommt nix.

tja, das wird wohl an deiner fahrweise liegen! hihi!

juli

Quote:

On 2002-11-07 15:07, SewiD1 wrote:

Also mein Turbo braucht 11,5 Liter in der Stadt. Wenn du nich tfährst wie ein Opa wirds auch nciht viel weniger werden! Dein auto hat immerhin 150PS. Von nix kommt nix.

Naja, 11,5 Liter sind aber schon heftig…! Und für 150 PS auch nicht wenig…! Der SL500 meines Schwagers hatte nen Verbauch von rund 12-13 Litern bei Autobahnfahrt…und der hatte 321 PS…gut, bei Bodenblech gingen da etwas mehr durch, aber der Schnitt lag bei rund 12-13 Litern…

Quote:

On 2002-11-07 16:49, juli79 wrote:

tja, das wird wohl an deiner fahrweise liegen! hihi!

juli

Zu dieser Fahweise zwing ich mich nur wegen der Einfahrens!

Nach ner viertel stunde fängt mein Fuß immer an zu zittern :wink:

Bin ich froh wenn ich die 2000 habe!!!

Also ich bin mit dem Verbrauch von meinem 1.8T auch nicht zufrieden.

Habe jetzt 12000km drauf und brauche in der Stadt (schonend gefahren <3000u/min meist 4. Gang) 12 Liter, Autobahn gemühtlich (130km/h) 9 Liter, Autobahn 180 km/h 12,5 bei 220km/h 20 Liter!

Habe vorher einen BMW 328i mit 193 PS und 2.8L Sechszylinder gefahren, der war sparsamer, speziell in der Stadt und bei schneller Autobahnfahrt. Meist habe ich da 10-11 Liter verbraucht.

Jetzt mit dem A3 meistens ca. 12L. Ist das normal oder stimmt da was nicht an dem Wagen.

Acky

Also 12l finde ich schon ein bisschen viel, meiner ist gechippt (SKN) und ich brauce so 9,5l im Schnitt und fahre eigentlich ziemlich schnell. Selbst wenn ich eine Tnkfüllung mal so richtig „Bodenblech“ fahre werden es allerhöchstens 11 l.

Ciao

Frank