Verbesserungsvorschläge 1.8T

Fahre einen SKN-Gechipten 1.8Turbo. Habe einen K&N-Sportluftfilter und tanke nur Optimax99Oktan.
Könnt ihr mir bitte noch ein paar kostengünstige Motorleistungssteigende Vorschläge geben??? Würde gerne noch ein bischen mehr Leistung haben wollen.
(Durchzug+Vmax)

Bitte um viele interesante Ideen!

schmeiß den kn luftfilter in den müll und kauf dir einen von green du wirst augen machen. wenn du zufällig ein bisschen mehr geld über hast kaufst du auch den taifun dazu und schon geht die post ab !!!
www.protun.com; das sagt digi-tec dazu: es gibt nichts besseres

Hey,
meint ihr etwa die offenen Luftfilter von K&N und Green?
Dann geht mal auf nen Prüfstand OHNE Kaltluftzufuhr einmal mit Serienfilter und einmal mit offenem Filter.Ihr werdet Augen machen wieviel Leistung dabei VERLOREN geht :slight_smile:
Wenn nen offenen Filter dann der von BMC-Motorsport der ne Carbon ausenhülle hat und somit die Warmluft des Motors abweist und echte gemessene 6 PS und 14 NM mehr an Leistung bringt.Allerdings kostet das Teil 509.-DM.
Zur billigen Leistungsteigerung zusätzlich empfehle ich LLK vom S3 und Aludruckrohre strömungsgünstig optimiert von www.wndland-tuning.de.Beim nächsten Kundendienst Platinzündkerzen verbauen lassen,K&N Filterplatte im geschlossenen Original Gehäuse verbauen.

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3[/center]

:cool:egal was du sagst der green filter ist um längen besser als der von kn !
den green baut extra für den eu markt und kn baut die dinger algemein d. h. green nimmt eine lage weniger, den wir haben nicht soviel staub wie die in amerika und der tornado gibt ein besseres ansprechverhalten des motors!!!

Es kommt nicht darauf an wieviel Staub vorhanden ist sonder auf die Partikelgröße.Von daher ist es wurscht ob in Amerika mehr oder weniger Staub ist.Manche lassen sich echt schnell durch Aussagen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind, überzeugen.

Aber das interessiert dich sicher auch nicht…

Moechte doch einfach nur ein paar Tips haben und keine Diskussion über Luftfilter auslösen!

Also gibt mir doch einfach nur einige Ideen!

Wenn ich mir z.B Andys Auto angucke so strahlt der Wagen doch eigentlich Power aus, oder ist das etwa nur Blendung und bei 240 km/h geht der Saft aus.

Danke

Hey Turbole :slight_smile:

was sollte da Blendung sein?
Sind 210 PS nicht genug für "fast" nur gechippt?
Und die 254 km/h reichen doch auch aus , mir jedenfalss.

Würde nochmals auf meine HP gehn an deiner Stelle und die Daten Fotos und das Leistungsdiagramm genauer anschaun.

Wenn du mehr Leistung willst als "nur" 200 PS mit Chip dann wird es teuer.Und zwar heftig teuer,da kommste um nen anderen Lader nicht rum.

Nochwas zum Thema Luftfilter:
Wenn du wirklich Leistung willst dann baue keinen offenen ein.Egal ob von Green oder K&N da zählt auch nicht wer wieviel lagen hat oder Durchlässiger ist.
Einzig und Allein was dabei schlecht ist,ist die warme Motorluft die die offenen Filter ansaugen und somit großen Leistungsverlust beisteuer.Und du willst ja Leistung gewinnen und nicht verlieren.Oft täuscht auch das Ansuggeräusch und man meinz man hätte mehr Leistung.
Hab die Prozedur am Prüfstand mit offenen Raid offenem K&N offenem Green und ner Filterplatte von K&N durchgemacht.Der einzigste wo Leistung brachte war die K&N Filterplatte im geschlossenen Gehäuse.

254 km/h… wow, das sind dann laut Tacho über 270,damit degradierst du jeden S3 mit 225 PS.

Was hast du am Getriebe und der Aerodynamik verändert um an solche Werte zu kommen ?
Wenn meiner gut läuft krieg ich ihn auch schonmal auf 250 laut Tacho, das sind dann so 230-235 echte.Nur leider befindet er sich dann schon am roten Bereich.

Hey,

da muß ich dich wohl berichtigen.
Es sind 127 Km/h die pro Rad anliegen,gemessen auf dem Leistungsprüfstand mit Kaltluftzufuhr von außen mit ca.120-150 km/h.
Wenn ich auf der Bahn bin und ihn ausfahren möchte komme ich laut Tacho auch nicht über 250 km/h hinaus.Und dabei muß die Temperatur außen und was noch dazu gehört stimmen.
Am Getriebe und an der Aerodynamik wurde nichts geändert.
Der Chef-Ingeneur von MTM sagte nicht umsonst zu mir,Guter Wagen läuft super so einen hatten wir schon lange nicht mehr der gechippt so gut läuft.
Und ob ich nem S3 hinterherkomme ist mir wurscht,hauptsache meiner läuft ohne Probleme und ich selber habe die Leistung immer parat.
Ob es vielleicht auch wohl von den 18 Zöllern kommt?
Kumpel fährt nen 1,8T mit Chip von Digi-Tec (198 PS gemessen) mit Serienberreifung.Da geht die Luft schon bei ca 230 km/h aus wo ich noch locker vorbeiziehe.Woher das wohl kommt.Er ist im roten Breich und ich noch 3 Striche davor.Liegt wohl eindeutig am Abrollumfang oder seh ich da was falsch?

Hallo,

Denke schon das du das zum Teil falsch siehst!

WAs der Umfang bedeutet hast du recht , ABER du hast bestimmt keine 205 Reifen, die sind doch viel breiter bei der Grösse. UND das mindert die Vmax sehr stark! Schon das du die 250 nicht erreichen kannst auf der Bahn ist Beweiss genug, bei deiner Kiste.

Ich selber knacke die 250 immer bei jeder Temperatur, und habe nur knapp 200PS.

Hatte ihn 2mal auch schon Tacho durch.

Na dann meinen Glückwunsch dazu 250 knacken mit 200 Pferden.
Besorg dir besser mal ne andere Umgangssprache damit dir vielleicht doch noch geholfen wird.2 mal auch schon Tacho durch,hä hast ihn durchbrennen lassen oder wie?Und wie kann ne Kiste laufen?Oder hast du an den Kisten Rädern?

Naja versteh mich nicht falsch,wollte dir nur Antwort Rat und Hilfe geben auf dein Posting,aber es sieht ja eher nach nem Spinner aus der Viel leistung für nichts hergeben möchte.Oder seh ich das falsch dann berichtige mich.
Was soll die anspielung an mich von deinem letzten Posting?

Zitat:Schon das du die 250 nicht erreichen kannst auf der Bahn ist Beweiss genug, bei deiner Kiste.

Ich selber knacke die 250 immer bei jeder Temperatur, und habe nur knapp 200PS.

Hatte ihn 2mal auch schon Tacho durch.

ist doch wohln Witz?
Wenigstens weiss ich das ich genügend Leistung für manch andere hab und das auch noch schriftlich.Und jetzt komm mir ja nicht somit,Hey Alder komm mache mir Rennen auf so nen Kindi Scherz kann ich verzichten.

P.S. bring mir schrifliche Beweise das die Breite des Reifens eher ausschlaggebend ist als der Durchmesser für die VMaxx.Erzähls nicht zulaut im Forum,das Gelächter wäre zu heftig.

Und jetzt Schluß damit,hat eh kein wert Dir zu helfen.[center]Mein A3[/center]

Fast alles Unsinn was du da schreibst, aber soll mir jetzt auch gleich sein.